Der Kluftinger- Namen- Rate- Thread

neiiiin echt ? Es wird in diesem Buch aufgelöst … potzpalü … ich bin flitzebogenmässiggespannt …

Ja es gab immer mal wieder Andeutungen … ich dachte der Vorname beginnt mit A

So auch das, was ich weiß. “A. I. Kluftinger”, genannt Klufti oder Bertele.

Genau Wortschätzchen… ich vermute. Adalbert Ignatius Kluftinger

Ich glaube, im allerersten Band wurde Kluftis Name verraten, und danach war’s ein großes Geheimnis.
Irgendwas mit A. war das damals, ich tippe auch auf Adalbert (und auch noch Ignatius).
Da bin ich ja gespannt…

Ich galube in irgendeinem Band mal gelesen zu haben, dass sein Vorname mit A anfängt, und acht Buchstaben hat. Das würde auf Adalbert zutreffen. Ich bin auch gespannt.

Ob er zwei Vornamen hat, weiß ich nicht, aber bei dem einen vermute ich ja auch Adalbert oder Adelbert. Auf jeden Fall scheint er ihm ja peinlich zu sein…-

Er hat zwei Vornamen: A. I. (Kluftinger) …

Hab gerade mit dem Lesen angefangen und weiß es daher jetzt.

Ich bin ja erstaunt, dass sich Klufti für diese Namen schämt. Passt doch zu seinem eher konservativen Weltbild. Die Abkürzungen würde ich mir aber auch nicht gefallen lassen!
Auch wenn das nun diesen Thread etwas sprengt: witzig finde ich ja schon, wie sehr Klufti seinem Vater in den Rückblicken ähnelt.

Abdullah Maria Kluftinger.

Genau das habe ich auch in Erinnerung. Ein Name mit A und 8 Buchstaben. Da gibt es ja dann nicht sooo viele.

Geraten habe ich schon, und wenn ich das Buch demnächst gelesen habe, weiss ich es.

Vermutlich gerade wegen der Abkürzungen.

Oh, Kluftingers Vorname erfahren wir? Da bin ich ja gespannt… Also es ist sicher ein tiefbayrischer Name. Franz oder so.

Also ich hab überlegt Xaver Ignaz Herbert wäre doch supercool.

Das passt ja aber nicht zu seinen Initialien A.I. Kluftinger …

Ja, ich habs schon bemerkt und hab nun auch schon gehört, wie seine Namen lauten. :slight_smile:

Gefällt mir, so hieß mein verstorbener Nachbar und der hatte wirklich Ähnlichkeit mit Klufti. Naja, zumindest in meiner Vorstellung von ihm.:joy:

Ein echter Alter deutscher Name.