Das Ende zuerst lesen?

Ich muss gestehen, wenn ein Buch für mich zu spannend wird, beziehungsweise ich unfassbar Sorge habe, was da kommen könnte, dann spoiler ich mich selbst und lese die letzte Seite. Aber wirklich nur die letzte Seite. Das kann ich irgendwie auch nicht abstellen *lach

3 „Gefällt mir“

Ich habe das ein wenig ähnlich. Ich blätter aber nur ein paar Seiten vor, wenn gerade was schockierendes/doofes/wasauchimmer passiert ist. :smiley: Aber das kommt nicht soo häufig vor. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es kommt drauf an. Bei Sachbüchern lese ich schon mal quer bzw. die Kapitel so, wie’s mir passt.
Aber wenn jemand das Ende zuerst liest, finde ich’s auch nicht schlimm. Jede*r ist halt anders.

2 „Gefällt mir“

Hahaha, wenigstens geht es nicht nur mir so *lach

1 „Gefällt mir“

Sorry…aber etwas Dü… habe ich selten gehört/gelesen. Das Ende zuerst lesen???

Das ist aber ganz schön hart ausgedrückt. Manchmal kann ich die Spannung einfach nicht aushalten und gönne mir dann eben die letzte Seite. Dass sich nicht jeder so die Überraschung verderben möchte, okay, sollte ja auch jedem selbst überlassen sein. Aber diese kleine Marotte dann gleich als etwas dummes zu bezeichnen, finde ich etwas übertrieben.

2 „Gefällt mir“

Erstens: ich äußere nur meine Meinung
Zweitens: Ich bin nur verantwortlich dafür, was ich äußere, nicht dafür, was andere verstehen
Drittens:wo habe ich „dumm“ geschrieben (Dü…kann z.Bsp. auch Dürftiges oder anderes heißen)
Also, ganz ruhig bleiben oder ignorieren.
Aber um das Thema aufzugreifen: wenn ich das Ende kenne, nehme ich mir den Reiz , das Buch zu lesen. Persönliche Meinung!!!

Ich möchte dir deine Meinung auch in keinster Weise absprechen. Wenn du das nicht machst, okay.

Ich als eine von denen, die das manchmal so macht, habe mich eben ein wenig von deiner Formulierung angegriffen gefühlt. Ignorieren möchte ich es nicht, sonst würde hier ja kaum noch ein Gespräch zustande kommen. Wirklich aufgeregt habe ich mich aber auch nicht, ich fand einfach deine Formulierung etwas harsch, da ich „Dü…“ für mich nicht als etwas sonderlich nettes interpretiert habe- sonst hättest du das Wort ja auch ausschreiben können :wink:

Neiiiin…das darf man hier doch nicht!! Sonst wird der Beitrag sofort gemeldet und gelöscht…grins. Scherz und nichts für ungut.

:stuck_out_tongue:

:yum:

Bisher gab es bei mir nur ein einziges Buch, wo ich mir vorab gewünscht hätte, die letzte Seite zu lesen. Eines von Anne Freytag. Das Ende hat mich so schockiert und „leer“ zurückgelassen, das ich im Nachhinein das ganze Buch doof fand, was ich vorher aber toll fand.
Ansonsten vermeide ich es, die letzte Seite zu lesen, da ich mir die Spannung selbst nicht nehmen möchte. Und oft ist es auch so, das die letzte Seite einen nur verwirrt :smiley:

Ich lese nie das Ende zuerst, das nimmt mir die Spannung oder Überraschung, kommt ja immer auf das Genre an.