Das Ende zuerst lesen?

Ja, völlig unterschiedlich und interessant. ich glaube ich habe noch nie ein Buch zwei mal gelesen…ausser vielleicht früher meine Kinderbücher.
Es ist schon mal vorgekommen, dass ich gedacht habe:dieses Buch lese ich in ein paar Jahren noch mal…doch gemacht habe ich es trotzdem nie,da immer wieder interessante andere kommen…

1 „Gefällt mir“

genau so geht es mir auch. Ich kann mich nicht erinnern, das ich ein Buch zweimal gelesen habe. Außer natürlich auch in meiner Jugend: bestimmt die meisten Asterixbände mehrmals :grin:
Und trotzdem habe ich ein paar Bücher als Behaltis zur Seite gelegt, weil ich den Eindruck hatte, es lohnt sich, die nochmal zu lesen.
Alle anderen tausche oder verkaufe ich direkt nach dem Lesen. Seit ich vor einigen Jahren zu Tauschbörsen gestoßen bin, klappt das einwandfrei.

Und doch kann ich den Ansatz von bookfox gut verstehen: bei mir ist das bei Filmen oft so. Die richtig guten sehe ich gerne nochmal. Und man sieht oder genießt den Inhalt ein bißchen anders.

Uii…muss gestehen,dass ich allerdings die Bücher trotzdem nicht tausche oder verkaufe. Ich behalte sie und sie stehen in meinem Bücherregal. Verleihe sie jedoch gerne an Freunde und die Familie.

Meine beiden absoluten Lieblingsbücher von Stephen King (The Stand und Todesmarsch) habe ich mehr als einmal, sogar mehr als fünfmal … bestimmt waren es eher 10 x gelesen. Manchmal kommt es über mich und ich muss das machen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich alle Bücher, die ich jemals gelesen habe, behalten hätte, hätte ich gar keinen Platz mehr zum Wohnen und immerhin haben wir hier reine Wohnfläche von 150m² für zwei Personen und zwei Katzen. Deshalb habe ich angefangen, sie zu vertauschen (das erhöht schon mal die Zahl der vorhandenen Bücher nicht noch mehr). Natürlich verschenke ich auch Bücher und ich packe regelmäßig auch Kartons für die öffentlichen Bücherregale in der Umgebung. Allerdings haben Bücher irgendwie die Angewohnheit, sich heimlich zu vermehren. :innocent:

Ich lese ja auch ziemlich viel (ca 220 Bücher pro Jahr),doch da ich auch Ebooks lese und /oder sehr viel ausleihe geht das platzmässig bei mir schon noch…obwohl mein Mann wohl das Gegenteil behaupten würde :wink:

1 „Gefällt mir“

Ch würde das Buch dann gar ncht mehr ese wollen Mir ist das emal versehentlich passiert, alsi ch eine Vorschau hinten im Buch lesen wollteIch hab die etzte Seite des Thrillers erwischtDer kurze Blick reichte, u zu lesen, wer der Täter war. Das Buch hab ich nie gelesen, und mich furchtbar geärgert

Das wäre so ähnlich, wie wenn jemand ins Kino geht und nur das Ende des Films ansieht. Wenn ihm der Schluß gefällt, schaut er sich dann den ganzen Film an.

Hast du diese Nachricht auf deinem Handy geschrieben? Sorry…aber du hast mir gerade den Lacher des Tages beschert…

1 „Gefällt mir“

220??? :open_mouth: Das würd ich sebst ohne Vollzeitjob nicht schaffen. Das sind ja fast 5 Bücher die Woche! Respekt!

Oder wie ich einen Job haben in dem man lesen kann!

3 „Gefällt mir“

Verlag? Buchhandlung?

Kalt…ganz kalt!
Nachtwachen in einem Heim!Meistens ein Buch pro Nacht…

4 „Gefällt mir“

Nachtschichten sind prädestiniert für Vielleser. Hab ich schon gehört :slight_smile:

Ja…genau!Wenn es ruhig ist, hilft ein spannender Thriller dabei um nicht einzuschlafen.

2 „Gefällt mir“

Mein Mann behauptet auch immer ich hätte zuviele Bücher​:flushed::flushed:
Aber ich weiß gar nicht was er meint​:joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Komisch, haben wir den gleichen Mann? :joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Zwillinge :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil: meiner ist zur Zeit an der Ostsee​:upside_down_face:

Hallo zusammen, es ist echt interessant eure Meinungen hier zu lesen. Aber ich hatte ursprünglich eine andere Frage (s.oben). Vielleicht könnt ihr ein neues Thema eröffnen.

Stimmt.schrecklich, wasdabei rauskommt​:grimacing::flushed: