Dark Romance - jugendgefährdend oder halb so wild?

Hier noch ein kurzer Beitrag (6 min) vom NDR, wo am Schluss u.a. auch eine FA für Kinder- und Jugendpsychiatrie zu Wort kommt.

Interessant auch (30 min):

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute mit meinen Cousinen und ihren Freundinnen auch darüber diskutiert und war positiv überrascht, wie die das Thema angehen. Tatsächlich mochten fast alle die Bücher nicht und die 2, die es mögen meinten klar, dass ihnen ja bewusst ist, dass es keine Realität ist. Fand ich sehr spannend und positiv. Es gab auch kritik daran, dass bspw. Dominierende Sexpraktiken nur mit einverständnis durchgeführt werden sollten. Richrig gut. Die gruppe war tendenziell 17-18 jahre alt.

5 „Gefällt mir“

Na da ist doch mal eine positive Nachricht :blush:!

Der erste Abschnitt der Triggerwarnung von „The Arcane Arts“ gefällt mir übrigens richtig gut, da wird direkt darauf hin gewiesen, dass die Geschichte keine realen Beziehungsmuster darstellt. In der Formulierung hatte ich das bisher noch nicht gesehen.

2 „Gefällt mir“

Aus aktuellem Anlass: ich lese aktuell The Arcane arts (Von NetGalley) und ich finde es gut gemacht, bin auf Seite 146… es ist natürlich Gewalt und Sex drin, das steht ja auch in der trigger Warnung, aber es ist okay.

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch gestern mit dem NetGalley Exemplar fertig geworden und ich finde das Buch wirklich sehr gelungen. Nur die Trigger Warnungen hätten für mich nach hinten gehört … aber naja.

Ich bin auch kurz vorm Ende. Ich fand es vorne gerade gut- damit man es nicht unbewusst liest und getriggert wird. Wenn es vorne steht, liest man es eher.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber dadurch kann es auch spoilern. Lieber nur ein Vermerk vorne einbauen, wo die CN’s zu finden sind.

2 „Gefällt mir“

Für mich sind sie extrem wichtig, da ich durch einige Themen schnell getriggert werden kann. Für mich sind sie daher nötig und gut, da sie für mich Teilhabe bedeuten - ich muss nur bestimmte Bücher meiden und nicht das gesamte Genre beziehungsweise mich nicht dem Risiko einer Retraumatisierung aussetzen, indem ich lese. Ich verstehe jeden, den es am Anfang des Buches nervt, aber wenn die Triggerwarnungen hinten genauer aufgeführt sind, fällt für mich auch der Aspekt eines Spoilers weg.

2 „Gefällt mir“

Oh ja - was das Bildungssystem, gerade im Deutschunterricht angeht, stimme ich dir voll zu! Das macht einfach keinen Sinn, gerade, wenn es nur die eine richtige Interpretation des Lehrers gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich habs grade durch, es ist wirklich RICHTIG gut! Danke, ich war erst skeptisch, hätte es ohne die Hinweise hier nicht gelesen.

2 „Gefällt mir“

So ging es mir auch :blush:!

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer gedacht, das Genre betrifft mich nicht. Ich lese ganz anderes und meine Tochter halt Fantasy. Die wurde dann aber schnell zu Romantasy und zu Romance und jetzt wünscht sich die 15jährige „Haunting Adeline“.

Soll ich wirklich Bücher zensieren?

Eigentlich möchte ich, dass sie liest, was sie möchte. Aber von Adeline habe ja sogar ich schon Dinge gehört.

Ich glaube, ich werde es ihr nicht verbieten. Könnte ich auch gar nicht, wenn ich nicht ihre Bücher kontrollieren möchte. Aber wenn sie es wirklich lesen möchte, dann muss sie es sich selber besorgen.

Ach. In dem Alter haben meine Freundin und ich Rosamunde Pilcher verschlungen. Das war so schön unschuldig.

3 „Gefällt mir“

Mich hat auch erst die Diskussion hier auf das Buch neugierig gemacht…und ich war ebenfalls begeistert davon.

2 „Gefällt mir“

Was wäre, wenn Du das Buch auch liest und so erstens wirklich einschätzen kannst, was da auf sie zukommt (ich kenne das Genre zB auch nicht aus eigener Erfahrung), und zweitens dann auch eine Ansprechpartnerin sein kannst, wenn sie Gesprächsbedarf hat? Verbieten ist schwierig, das sehe ich auch so, das erzeugt meistens erst recht Begehrlichkeiten.

Grundsätzlich würde ich als Mama aber nicht zwischen Büchern und anderen Medien unterscheiden. Bücher sind nicht per se gut, nur weil Lesen als sinnvoller wahrgenommen wird als Filme kucken. Man wird immer abwägen müssen, ob man bestimmte Bücher, Filme oder Computerspiele verbietet bis zu einem gewissen Alter oder die Kids beim Konsum begleitet. Letztendlich muss das jede Mama/jeder Papa individuell abhängig vom Kind entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Finde ich eine gute Idee - vielleicht könntet ihr @musteplume es ja sogar gemeinsam lesen und in Abschnitte unterteilen? Dann hättest du auch niederschwellig die Möglichkeit, sie aufzufangen.

Joa, das hatte ich kurz überlegt. Aber meine Lesezeit ist mir fast zu schade um sie mit Büchern zu verbringen, denen ich nichts abgewinnen kann.

Ich denke auch, es ist definitiv nicht das erste Buch in diese Richtung, das sie liest, nur das erste, das mir aufgefallen ist.

Wir sind so verblieben, dass ich ihr keine potenziell jugendgefährdenden Bücher kaufe, es sei denn, sie kann mir genau sagen, warum es unbedingt diese Geschichte sein muss, was sie daran reizt und was sie erwartet.

Damit hat sich das Thema auch relativ erledigt, weil sie zu geizig ist, ihr Geld ständig für Bücher auszugeben und in der Bibliothek haben sie ein sehr gut funktionierendes Freigabesystem.

Ich habe bisher, gerne über Rebuy, jedes Buch rangeschafft um das sie gebeten hat, da werde ich ein bisschen genauer gucken.

Es hat scheinbar Gründe, wenn sie mich fragt. Einer wird die Alterssperre in der Bibliothek sein, ein anderer aber auch, dass es ein besonders wichtiges Buch für sie ist, das sie dann nicht nur lesen, sondern auch im Regal stehen haben möchte.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du ja mit jemandem, der mehrere Bücher aus dem Bereich gelesen hat darüber diskutieren und entscheiden, welche davon vielleicht eher geeignet sind?
Ich fand The Arcane Arts ziemlich gut, sehr reflektiert und echt gut geschrieben. Der Spice ist im Rahmen, nicht zu viel, immer im Einvernehmen und es wird viel darüber gesprochen. Auch die Professor/Studentin-Thematik wird behandelt und reflektiert. Habe noch nie so ein Dark Romance-Buch gehabt, meist finde ich sie eher unreflektiert und schlecht.
Ja, es gibt ganz am Anfang eine Opferszene, die nicht ohne ist, aber die Beziehung in dem Roman hat mich wirklich positiv überrascht.

1 „Gefällt mir“

Das Buch wird ihr besonders wichtig sein, weil es extrem auf Tiktok etc. gehypt wurde. Ich habe es tatsächlich mal angefangen zu lesen, weil ich neugierig war aufgrund des Hypes und habe es abgebrochen, weil es mir als jemand mit Mitte 20 zu krass war, aber ich muss dazu sagen, dass ich auch generell ein bisschen empfindlich bin, was Vergewaltigungsszenen angeht. Meiner Meinung nach romantisiert das Buch aber wirklich Missbrauch und Gewalt in Beziehungen, Vergewaltigung, Stalking etc., deswegen würde ich wirklich vor und nach dem Buch ein Gespräch mit deiner Tochter darüber führen, dass das wirklich gefährlich ist, dass Frauen in solchen Beziehung teilweise ermordet werden und wie eine gesunde Beziehung aussieht. Ich denke, solange man Gespräche darüber führt, ist es auch okay, wenn sie es liest, zumal sie sonst wahrscheinlich eh einen Weg findet, es auch ohne deine Erlaubnis zu tun. Fünfzehn Jahre ist auch nicht dasselbe wie zwölf oder dreizehn, was sowas angeht.

Ich würde dir aber wirklich ans Herz legen, zumindestens einmal das Buch durchzublättern und ein paar der “spicy” Stellen zu überfliegen, damit du weißt worum es sich handelt und um besser mit ihr darüber reden zu können.

5 „Gefällt mir“