Community-Sprechstunde zum Thema "Vorwissen gefragt"

Ich brauche eure Hilfe und hoffe auf euer geballtes Wissen über Tad Williams!

Nun wurden hier ja schon öfter mal Bücher von ihm verlost und auch diese Woche steht wieder eines zur Auswahl.
Ich habe ja noch nie eines von ihm gelesen, obwohl ich schon öfter einmal mit einem geliebäugelt habe. Aber wo, bitte schön, soll ich denn da anfangen?

Sind die einzelnen Reihen auch unabhängig voneinander lesbar? Und wenn nicht, mit welcher Reihe sollte man denn dann anfangen?

Oder denkt ihr, dass man sich auf Das Reich der Grasländer auch bewerben kann, wenn man die vorherigen Bücher nicht gelesen hat?

ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

Verstehe ich deinen Thread so richtig, dass man hier allgemein nachfragen kann/soll , ob Bücher zu Reihen gehören bzw. inwiefern man sie doch einzeln lesen kann?
Also nicht nur speziell zu dem genannten Buch von Tad Williams.
Ich selbst kann zu dem nichts sagen.

Ja, gerne! Auch wenn meine Frage hier zu Tad Williams steht, kannst du gerne auch andere Bücher oder Autoren in den Raum werfen :wink:

[quote=“julemaus94, post:1, topic:28254, full:true”]
Ich brauche eure Hilfe und hoffe auf euer geballtes Wissen über Tad Williams!
Nun wurden hier ja schon öfter mal Bücher von ihm verlost und auch diese Woche steht wieder eines zur Auswahl.
Ich habe ja noch nie eines von ihm gelesen, obwohl ich schon öfter einmal mit einem geliebäugelt habe. Aber wo, bitte schön, soll ich denn da anfangen? [/quote]

Bewerben kannst du dich immer. :wink: Aber ich finde es sinnvoll, wenn du wenigstens einen Band des Drachenbeinthrons vorher gelesen hättest, um zu ahnen, wer all diese Figuren sind. Es müssen nicht gleich alle 4 Bände sein.

1 „Gefällt mir“

Naja, aber wenn ich dann beim Lesen nur Bahnhof verstehe, ist ja auch keinem geholfen :wink:

Ich hatte es mir allerdings schon gedacht, da es ja (anders als “Das Herz der verlorenen Dinge”) nicht als unabhängiges Buch für Quereinsteiger beworben wird.

Aber wie ist denn das jetzt mit der Hexenholzkrone: da klingt ja der Klappentext identisch zu “Das Reich der Grasländer”. Ist letzteres also nur eine Neuaufmachung oder sind das zwei unterschiedliche Reihen?

Hier findest du z.B. eine Übersicht:
https://www.buechertreff.de/buchreihe/94782-osten-ard-tad-williams-reihenfolge/

Außerdem hilft ein Blick in die Leseprobe. Die startet mit einer Zusammenfassung der Hexenholzkrone 1 und 2. Lies die doch einfach mal und schau, ob du dich zurecht findest und es dich interessiert.

Ich bin auch noch am überlegen, ob ich mich bewerben soll. Die ersten 4 Bände und das “Herz der verlorenen Dinge” habe ich gelesen, die Hexenholzkrone nicht. Aber eigentlich hätte ich schon mal wieder Lust auf Tad Williams. Naja, noch sind ja ein paar Tage Zeit.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in den 90ern die ersten vier Teile auf englisch gelesen und habe dann den Anschluss verloren.
Diese ersten Teile haben mich damals sehr begeistert und das Feld der Fantasy näher gebracht.

Ich habe auch die Leseprobe gelesen, aber gemerkt, dass inzwischen für mich zu viel passiert ist. Daher bewerbe ich mich nicht, sondern würde eher die alten Bücher nochmals re-Readen :wink:
Die Zusammenfassung vom Büchertreff finde ich gut :+1:t2:, an der kann man sich doch gut orientieren.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, da habt ihr mir wirklich sehr viel weiter geholfen!

Ich kann mich Dir nur anschließen - kenne die Vorgänger nicht und habe trotz der Zusammenfassung nach der Leseprobe beschlossen, das ich mich nicht bewerbe werden.

Viel Glück den anderen bei der Verlosung.

1 „Gefällt mir“