Für einen Vortrag, den ich für die Uni gestalten soll bin ich aktuell auf der Suche nach Büchern, vor allem Romanen, die das Thema Sucht behandeln. Dabei kann es um Medikamente, Drogen, Alkohol und Co. gehen. Der Vortrag selbst wird das Thema: „Die Widerspiegelung der Suchtmittel in der „schönen“ Literatur“ haben.
Spontan sind mir hierbei Bücher wie „Shuggie Bain“ von Douglas Stuart, indem es um die Alkoholsucht seiner Mutter geht oder „Bob der Streuner“ eingefallen. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?
Gern würde ich in meinem Vortrag auch ein bisschen „alte“ Literatur mit „moderner“ vergleichen und wäre daher auch dankbar für Empfehlungen von älteren Romanen. Am besten so richtig typische Literaturklassiker mit denen auch sonst eher Buch-Fremde etwas anfangen können.
Ich danke euch schon im Voraus und stehe natürlich auch für weitere Fragen gern bereit
Also die Wortwahl mit der „schönen Literatur“ stammt nicht von mir sondern war vorgegeben. Ich habe das so interpretiert, dass es also eher mehr um Romane geht und nicht um Sachbücher
Ich verstehe das Thema sehr viel allgemeiner. Es geht eventuell nicht nur direkt um süchtige Menschen (das ist auch nicht so einfach zu erkennen, wenn es einer Figur nicht explizit zugeschrieben wird), sondern eher wie Suchtmittel dargestellt, erwähnt oder verwendet werden in der Belletristik. Das würde bedeuten, dass mehr Bücher hinzugenommen werden könnten.
Mir war an zwei Büchern in letzter Zeit aufgefallen, wie häufig das Trinken „harter“ Getränke erwähnt wurde. Auch in mehreren biographischen Romanen fiel es auf.
Ist jetzt nicht meine Leserichtung - aber mir fällt spontan „Bitterschokolade“ von Mirjam Pressler ein, das Buch mussten wir von 25 Jahren in der Schule lesen. Es geht um Ess-Brech-Sucht / Bulimie. Vielleicht passst das zu der Richtung, die Du suchst…
Ansonsten fällt mir noch „Loyalitäten“ von Delphin de Vigan ein. Oder die Neraval-Saga von Maja Ilisch, wobei es da nicht um Sucht als Hauptthema geht, sondern um einen alkoholsüchtigen Fälscher, die die gesamte Reihe über damit zu kämpfen hat.
Von Peter Wawerzinek „Schluckspecht“. Es ist ein Roman, aber der Autor war früher selbst ein Alki.
Ein Roman über die Liebe zum Alkohol, den Rausch, die Sucht, den Suff - von einem, der dies alles kennt, bis an die Grenze zur Selbstvernichtung.