Buchzitate im September 2026

Liebe Vorableser:innen,

in diesem Thread könnt ihr eure Vorschläge für das Buchzitat des Monats im September teilen. :books:

Ihr entscheidet, welches Zitat gewinnt. Liket einfach das Zitat, das euch am besten gefällt. :heart:

• Damit ein Zitat zum Buchzitat des Monats gekürt werden kann, muss es aus einem Vorablesen -Buch stammen. (Zitate aus anderen Büchern könnt ihr natürlich trotzdem gern teilen.)
  • Für das Einreichen des Gewinnerzitats gibt es 500 Punkte .
  • Das Gewinnerzitat geben wir Anfang Oktoberin diesem Thread bekannt.

Viel Spaß beim Stöbern, Zitieren und Abstimmen!

Euer Vorablesen-Team

1 „Gefällt mir“

Aus Unsichtbare Musen stammt dieses Zitat im Zusammenhang mit Genies, Till Lindemann und wie diesen Leuten schneller verziehen wird:

„ein Genie muss sich allerdings von gesellschaftlichen Konventionen absetzen, muss sie sogar zerstören oder wenigstens verachten, sonst wäre es nur ein übergriffiger Musiker mit schlechten Manieren. Und davon hätte ja niemand was.“

Auch wer sich selbst unterschätzt, kann für andere etwas ganz Besonderes sein.

aus Stolz und Vorurteil & Hexerei von Melinda Taub

9 „Gefällt mir“

Aber wahrscheinlich ist jeder Mensch die Summe seiner Widersprüche.

Aus: Weiterleben - Patrick Charnley

4 „Gefällt mir“

Aus „Und es wird trotzdem wieder Sommer werden“ von Sebastian Becker:

„Die unendliche Unwahrscheinlichkeit und die Verkettung von Zufällen, die es uns erlauben, auf dieser Welt zu sein, sind ein für mich nicht zu begreifendes Geschenk und Glück.“

1 „Gefällt mir“

„Mutter sagte, dass das Leben immer dann voller Glück sei, wenn es uns Erinnerungen schenkt.“

aus dem Buch „Leuchtende Schatten“ von Iris Wolff

6 „Gefällt mir“

„Man hat im Leben viele Bekanntschaften, wahre Freundschaften sind allerdings selten und es durchaus wert, ein bisschen darauf zu warten.“

aus dem Buch „Der Buchclub der eigensinnigen Frauen“ von Marie Bostwick

2 „Gefällt mir“

„Geschichten haben die Kraft, nachzuhallen, selbst wenn das Buch schon längst zugeklappt wurde.“

The Story Keeper, Rachel Mavie, S. 12.

9 „Gefällt mir“

„Das Ende ist ein Preis, den man für jeden Anfang bezahlen muss.“ (Zitat S. 309)

aus ‚Hummerjahre‘ von Beatrix Gerstberger :lobster:

4 „Gefällt mir“

Geld funktioniert aber nur, weil wir Menschen an diesen Wert glauben.

aus: Wie viele Leben kostet ein Karat?

1 „Gefällt mir“

Die meisten Menschen, die so lange in Bibliotheken sitzen, tragen einen krummen Rücken und einen schmerzverzerrten Gesichtsausdruck davon. Letzeres könnte auch daran liegen, dass sie so viel wissen und doch so wenig gegen die Welt ausrichten können.

aus: Chased by Sins and Sorrows von Ophelia L. Nightfall

5 „Gefällt mir“

„Ich liebe die Freiheit. Und wer die Freiheit liebt, muss auch die Einsamkeit lieben.“

Tage am Fluss - Jochen Mariss

4 „Gefällt mir“

»Ich habe gefragt, und dennoch merke ich, dass es mich nicht interessiert.«

Das ist aus King of Ravens, das Buch habe ich erst vor kurzem gewonnen und irgendwie ist dieses Zitat so wahr. Jeder fühlt es manchmal aber keiner spricht es aus

1 „Gefällt mir“

„Nicht wer eure Eltern wollen, dass ihr seid. Nicht wer eure Lehrer denken, dass ihr seid. Sondern wer ihr selbst seid und sein könnt - mit all euren Stärken, Schwächen, Träumen und Ängsten.“

aus „Die unsichtbare Farbspur“ von Toni Moldabegga

4 „Gefällt mir“

„Der Abend ist klüger, als der Morgen.“

Aus: Territorium von Sabrina Janesch

3 „Gefällt mir“

Auch aus Territorium:

„Zu fürchten lohnt sich allein das, was man nicht sieht.“

Wenn außen alles laut ist, lassen Bücher mich innen ruhig werden. Und wenn man sich irgendwo fremd fühlt, dann sind sie wie Zuhause und Freiheit gleichzeitig.

Jede Seite an dir, S. 12

4 „Gefällt mir“

In Büchern kannst du überallhin. Du musst nichts darstellen oder beweisen, du musst nichts richtig machen. Du kannst einfach mitgehen, in fremde Welten tauchen und dich vollkommen in der Geschichte verlieren. Du kannst mutig sein, auch wenn du’s eigentlich nicht bist.

Jede Seite an dir, S. 12

2 „Gefällt mir“

»Bücher fühlen sich an wie Freunde. Wie Freunde, die bleiben, auch wenn’s schwierig wird. Und manchmal wie ein
Zuhause, obwohl man gar nicht daheim sein will. Oder wie Freiheit, ohne dass man dafür irgendwo hinmuss.«

Aus dem Buch „Jede Seite an dir“

2 „Gefällt mir“

Äußerlichkeiten können trügen, und nicht jedes Monster sieht wie ein Monster aus.

Rebel Empire, S. 12

1 „Gefällt mir“