Buchsuche: historischer Jugendroman ca 1950/60


#1

Ihr Lieben,
Ich bin für meine Patentante auf der Suche nach einem Buch, das sie in den 1950ern oder 1960ern gelesen hat.
Es war ein Jugendroman über eine junge Schauspielerin und handelte zu einer Zeit, als Frauen gerade erlaubt worden war, diesen Beruf zu ergreifen. Er könnte also im 18. Jahrhundert spielen.
Die Schauspielerin im Roman hatte zunächst große Erfolge, wurde dann eher nachlässig, konnte später, ehrgeizige geworden, aber wohl wieder an die Erfolge anknüpfen.
Leider weiß meine Patentante nicht mehr über das Buch, außer, dass es die damals sehr beeindruckt hat.
Hat jemand von euch eine Idee, welches Buch das sein könnte, oder wo man noch danach suchen könnte?
Liebe Grüße
Silberchen


#2

ich kann dir nur raten, mal hier: https://www.zvab.com/ mit diversen Stichworten, Jahreszahlen zu suchen. Vielleicht gibts ja einen Glückltreffer.