ich sammle seit einiger Zeit meine liebsten Buchpassagen, die ich mir am PC aus den Büchern herausschreibe. Notiert habe ich mir diese eigentlich immer bei Monkkee (online), allerdings weiß ich nicht, wie lange es diese Seite noch gibt und hätte zudem gerne diese Passagen bei mir auf dem Rechner.
Ist jemand vielleicht auch so „verrückt“ wie ich und was macht Ihr damit? Wie und mit welchem Programm speichert Ihr diese kostbaren Auszüge, um sie später wiederzufinden? Ist vielleicht generell mal interessant …
Ich hab ein Reading Journal in meiner Goodreads App. Vielleicht wär das was für dich?
Ich muss aber gestehen, ich bevorzuge trotzdem Papier und hab noch ein richtiges Lesejournal, wo ich auch Zitate reinschreibe
Ich könnte mir das auch als Excel-Tabelle vorstellen, mehr Möglichkeiten würde eine Datenbank bieten (Access). Kommt natürlich darauf an, wie Du auf die Daten zugreifen möchtest.
Ich benutze die Lese-App „Read More“, bei der man auch Sätze und Passagen zu den einzelnen Büchern erfassen kann (funktioniert über die Handykamera per Texterkennung, man muss also noch nicht mal tippen). Ich mach das nicht ganz so oft, bin aber trotzdem immer wieder begeistert, weil es so einfach geht.
Eventuell gibt es die Funktion nur in der kostenpflichtigen Version. Aber ich kann die App nur empfehlen - ist sehr benutzerfreundlich und wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Ist eine interessante Idee. Ich habe schon oft gedacht, das ist aber ein schöne Abschnitt oder ein gutes Zitat, aber dann hab ich weitergelesen. Und dann war es weg.
Kleiner Tipp: Dafür habe ich immer ein paar Pagemarker griffbereit. Reingeklebt und die Stelle ist immer wieder schnell zu finden. Und wenn man sie entfernt, bleibt das Buch heile.
Vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir jetzt mit OneNote beholfen. Hier kann ich meine liebsten Stellen der Bücher optimal erfassen (ggf. mit Buchcover, eigenen Anmerkungen etc.) und kann dennoch die Stellen schnell finden.
Falls jemand Fragen dazu haben sollte, könnt Ihr Euch gerne melden.
Eine tolle Idee, aber ich würde es auch ganz altmodisch mit einem Notizbuch machen, das man dann selbst wieder richtig lesen kann.
Ich habe schon ewig den Plan, die schönsten Cover bzw. Cover von Lieblingsbüchern im e-Format gedruckt zu sammeln, und ggf. auch Notizen dazu zu machen. Bisher ist es aber beim Plan geblieben…
Ich habe mir eine App heruntergeladen, mit der ich sehr zufrieden bin.
Sie heißt"highlighted". Da kann ich mir die Zitate speichern, welches Buch, welche Seite etc.
Ich habe tatsächlich dieses Jahr angefangen, Zitate handschriftlich zu sammeln. So kann ich auch die schönen Notizbücher verwenden, die ich mir nur allzu gerne kaufe ohne eigentlich zu wissen wofür