Blog betreiben


#1

Ich träume schon lange von meinem eigenen Blog. Aber ich ich bin nich sicher, dass ich das schaffe. Womit muss ich anfangen?


#2

Schau mal, hier wird schon über vieles geredet:


#3

Ich überlege auch schon eine Zeit lang…trau mich nicht so ganz…überlege vielleicht es über Twitter zu machen…


#5

Ich habe meinen Blog vor fünf Jahren über Blogger (blogger.com) erstellt und bin immer noch super zufrieden. Einfache Handhabung, simpler Aufbau und gute Nutzung.

Ich finde es tatsächlich ratsam konkrete Ideen zu haben, bevor man einen Blog startet.
Welche Thematik soll im Fokus stehen? Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen? etc. Nicht zu vergessen, dass ein Blog mit enormen Aufwand verbunden ist, den man nicht unterschätzen sollte.

Ansonsten gilt aber: einfach loslegen, ausprobieren und Freude haben. Du musst deinen Bloglink ja nicht direkt mit Freunden und Bekannten teilen. Probiere dich vielleicht erst einmal aus. Auch eine “Bloggerausrüstung” mit großer Kamera und Softbox finde ich zu Beginn eher überflüssig.


#6

Einen Blog erstellen ist erstmal keine große Sache, der Aufwand kommt dann erst, wenn du wirklich regelmäßig posten möchtest. Am Besten sind tatsächlich Wordpress und Blogger, bei beiden wirst du quasi an die Hand genommen beim Erstellen da kann eigentlich gar nichts schief gehen :slight_smile:


#7

Ich habe einfach angefangen und stecke noch in den Kinderschuhen. Ich war erst bei wixx, bin nun aber zu blogspot gewechselt.
Die Bedienung ist sehr einfach. Schwerer ist es da schon die richtigen Inhalte zu finden.
Du kannst gerne mal vorbei schauen und bei Fragen einfach melden.


#8

Wenn Du damit irgendwann mal vorhast, Geld zu verdienen, schau doch mal hier rein: https://www.billomat.com/mit-dem-blog-geld-verdienen/

Vielleicht erleichtert das Deine Planung ja ein bisschen :slight_smile: