Wer hat Beth getötet
Ich hatte ab dem Zeitpunkt ein komisches Gefühl als er ihr gegenüber so ungehalten wurde wegen der Plumfield. Besonders aber bei dem Essen mit ihrer Familie, wo er die Trennung nicht akzeptieren wollte.
Das Motiv fand ich stark, ich hätte nicht gedacht, dass er vorher ein Fan war, in ihre Nähe zieht, um ihr dann nah zu sein. Ich dachte tatsächlich es war Zufall, dass sie sich in der Schule getroffen haben, er aber trotzdem diese Züge hat.
Die Detectives haben gefühlt keine Rolle gespielt, waren eher im Hintergrund und haben nur im Dunkeln getappt.
Die March-Sisters
Ich hatte am Ende des Buches irgendwie mehr Verständnis für ihn, besonders als es um das Gespräch zwischen der Mutter und der Detective ging, was von den Mädchen an der Treppe belauscht wurde. Dass es für ihn ein Aufarbeiten des Autounfalls war usw. Allerdings fand ich es trotzdem nicht in Ordnung, dass er es trotzdem ohne Absprache mit so vielen intimen Details veröffentlicht hat und dann seine Familie im Stich lässt. Das Ende hat mich aber tatsächlich total überrascht, ich hatte damit gerechnet, dass er noch lebt.
Die Dynamik zwischen ihnen war gar nicht so einfach. Es gibt viele Geheimnisse untereinander und irgendwo auch Misstrauen, sonst hätten sie sich nicht sogar gegenseitig beschuldigt und für möglich gehalten, dass eine der Schwestern die Mörderin ist. Zum Ende hin gibt es zum Glück mehr Zusammenhalt.
Das Ende
Das Ende hat mir gut gefallen, zwar hatte ich mir dann schon gedacht, dass es Henry war, das Ausmaß seiner Taten hat mich dann aber doch überrascht.
Ich fand, dass die Gefühle leider etwas an der Oberfläche blieben. Man hat nicht so wirklich die Trauer um die ermordete Schwester und den verschwundenen Vater gespürt. Man hatte das Gefühl sie würden „einfach“ mit ihrem Leben weitermachen wie bisher. Ich fand’s spannend, wie verschieden die Schwestern waren und wie man die ganze Zeit jeden verdächtig und versucht auszuschließen wer es tatsächlich war.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, bis zum dritten Leseabschnitt tappte ich noch komplett im Dunkeln wer es sein könnte und hatte nur Vermutungen, die ich nicht für wahrscheinlich hielt. Mit dem Ende hatte ich so nicht gerechnet.