»Beth is dead« Leseabschnitt 3: Kapitel 34 - 48 (Start 15.04.)

Liebe Vorableser:innen,

ab morgen geht es mit dem dritten Leseabschnitt zu „Beth is dead“ weiter. :kitchen_knife: Diesmal lesen wir bis S. 349 (einschließlich Kapitel 48). Es kommen wieder jede Menge Geheimnisse ans Licht!

Zum Einstieg bringen wir euch wieder ein paar Fragen mit, aber ihr könnt natürlich auch ganz frei diskutieren und spekulieren!

Und falls ihr noch schnell zum Buchclub dazu stoßen möchtet: Ab dem 16.04. ist das Buch endlich im Handel erhältlich.

Liebe Grüße,
Euer Vorablesen-Team

2 „Gefällt mir“

Liebe Vorableser:innen,

heute geht es weiter mit dem dritten Leseabschnitt zu „Beth is dead“ bis einschließlich Kapitel 48!

Zum Einstieg haben wir euch wieder ein paar Fragen mitgebracht. Lasst uns gerne wissen, was euch in diesem Abschnitt besonders beschäftigt hat und was ihr euch vom letzten Abschnitt erhofft. :open_book:

Amy und Tante March
Nur wenn Beth sich gegen die Plumfield entscheidet, bekäme Amy das Geld für den Workshop von ihrer Tante.

• Was haltet ihr von dem Deal der beiden?
  • Könnte Beth Selbstmord begangen haben, wegen dem, was Amy zu ihr gesagt hat?

Fred Vaughn
Fred Vaughn hat bereits versucht Amy zu küssen und nun erfahren wir, dass er bei Florence sogar noch weiter gegangen ist. Beth wusste, dass etwas nicht stimmt und nennt ihn einen „Creep“.

• Was haltet ihr von dieser Wendung der Geschichte?
  • Glaubt ihr, dass er etwas mit dem Mord an Beth zu tun hat?

Henry
Henry hat Beth versprochen, „Little Women“ niemals zu lesen, gegenüber Meg gibt er jedoch zu, das doch getan zu haben.

• Was denkt ihr, warum hat er „Little Women“ gelesen?
  • Was haltet ihr von Henrys Reaktion auf Beths Entscheidung, den Platz an der Plumfield anzunehmen?

Amy findet Jos Notizen
Um ihren Buchdeal zu erfüllen und dem Druck ihrer Lektorin zu entkommen, hat Jo über Beths Tod geschrieben und die schlimmsten Erfahrungen für ihre Geschichte verwendet. Der Titel ihres neuen Textes lautet „Beth is Dead“.

• Könnte Jo doch etwas schlimmes getan haben, um einen guten Aufhänger für ihr neues Buch zu finden?

War es ein Fan?

• Die Schwestern fragen sich, ob der Täter ein Fan von „Little Women“ gewesen sein könnte und Jo nimmt sich vor, die Theorie weiter zu verfolgen - Könnte da was dran sein?

Finale Vermutungen

• Bevor wir zum letzten Abschnitt kommen, ist es an der Zeit, eure finalen Vermutungen abzugeben: War es Mord? Wenn ja, wer könnte den Mord begangen haben? Was war das Motiv?

In dem Abschnitt gab es noch einmal viele neue Einblicke in das Leben der Mädchen.

Tante March, also ich kann verstehen, dass sie nicht beide Mädchen finanzieren kann und ich habe den Eindruck, dass man die Kunst einfach nicht als erbliche Arbeit einschätzt und daher lieber Beth unterstützen möchte.

Ich glaube nicht, dass Beth Selbstmord begangen hat. Auch wenn die Worte hart waren, schätze ich sie nicht so ein.

Fred - ein angenehmer Mann. Ich habe mir schon gedacht, dass er bei den Mädchen mehr versucht und seine Stellung ausnutzen möchte. Ja, er ist Creepy, aber ich glaube nicht, dass er etwas mit dem Mord zu tun hat.

Henry rückt für mich in den Fokus. Seine Reaktion war heftig und ich habe das Gefühl, dass er mit einer Fernbeziehung nicht zurecht kommen würde. Er hat glaube ein ziemlich Bedürfnis nach Nähe und Familie, die er ja so nicht hat und da möchte er natürlich ungern, dass seine Freundin so weit weg geht. Er ist für mich Hauptverdächtiger.

Warum er wegen dem Buch gelogen hat, ist schwer zu sagen.

Jos Notizen sind natürlich heftig, aber ich glaube nicht, dass sie es inzeniert hat. Ja, sie hat mir dem Einbruch einen Fehler gemacht und wenn sie wirklich ein Buch über den Tod von Beth schreiben würde, wäre sie nicht besser als ihr Vater.

Die Theorie mit den Fans oder auch Haltern finde ich abwegig. Ich bin immer noch der Meinung, dass der Täter auf jeden Fall im engen Umfeld von Beth und den Mädchen zu finden.

2 „Gefällt mir“

Oha, ein Motiv für Amy.

Ich mag es, wie die Autorin immer weiter falsche Spuren legt. Ich habe wirklich noch keine Ahnung, wer jetzt tatsächlich der Täter ist. Vielleicht Vaughn, aber der ist auch wieder zu naheliegend und hat ja auch ein Alibi. Ich bin echt gespannt auf den Schluss.

Das Buch „Little women“ mag ja toll geworden sein, was die Mädchen ja teilweise auch finden, aber veröffentlichen hätte der Vater das so dennoch nicht dürfen. Es ist ja ganz stark an seine Gefühle für die Mädchen angelehnt und hätte in der Familie bleiben sollen.

Dass Amy Jos Notizbuch weitergibt hätte ich auch nicht gedacht. Aber auch nicht, dass Jo so etwas schreibt. Man kann nur hoffen, dass sie es wirklich nicht veröffentlichen wollte.

2 „Gefällt mir“

Also auf Mord tippe ich auf alle Fälle, aber ich sehe noch immer kein so starkes Motiv. Da muss ich mich def. überraschen lassen im 4. Abschnitt

2 „Gefällt mir“

Amy und Tante March

Der Deal ist fair, Tante March kann aus geschilderten Gründen nicht beide fördern. Ich finde die übrigens ne mega coole Socke, macht sich sogar Vorwürfe am Tod Schuld zu sein. Beth hat keinen Selbstmord begangen.

Fred Vaughn

Das war ne krasse Wendung. So ein „Creep“, einfach ekelhaft die Mädchen so schamlos auszunutzen. Er rückt weit vor in den Kreis der Verdächtigen. Ich frage mich, warum er bei der Mahnwache aus dem Auto zuschaute. Und woher kennt er eigentlich Sallie?

Henry

Oh, das hab ich glatt überlesen, dass Henry das Buch nicht lesen wollte und dies nun doch getan hat. Seine Reaktion, dass Beth auf die Plumfield gehen will, war extrem, da stellten sich mir die Nackenhaare auf. Ich konnte gar nicht nachvollziehen, warum er sich so schnell beruhigt und eingelenkt hat. Der hat es faustdick hinter den Ohren. Und ob ein Kondom nun zum Einsatz kam, bleibt unklar. Daher kommt der Punkt einer schwangeren, verzweifelten Beth zum Tragen. Oder der Typ ist der Mörder?

Amy findet Jos Notizen

Jo halte ich für safe, sie braucht ne gute Story aber würde niemals ihren Schwestern was antun. Ich glaube nicht, dass es ein Fan ist, es sei denn er heißt Henry.

Wie im vorherigen Abschnitt glaube ich weiterhin an einen blöden Unfall einer verzweifelten Beth. Oder Henry war es, aber sein Motiv erschließt sich mir nicht. Er ist ja scheinbar ein Klammertyp, also würde er sich doch auf ein Baby sicher freuen. Es sei denn es ist nicht von ihm. :scream: Aber so schätze ich Beth nicht ein. Echt spannend, sorry aber ich muss jetzt Weiterlesen, halte es vor Neugierde nicht aus.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es leider nicht geschafft, mir das Buch einzuteilen und am Wochenende durchgesuchtet - ich kommentiere deshalb lieber erst wieder im letzten Abschnitt :heart:

2 „Gefällt mir“

Wieder prasseln jede Menge neue Eindrücke auf den Leser nieder und die Zahl der Verdächtigen steigt stetig!

Nach John ist es nun auch Laurie der am Tatort gewesen sein könnte, da er noch einmal unterwegs war um Florence abzuholen.

Sallie ist einfach unmöglich, Meg wird von ihr beinahe schon wieder erpresst, dieses Mal behält sie die Oberhand!

Amy und Tante March
Nur wenn Beth sich gegen die Plumfield entscheidet, bekäme Amy das Geld für den Workshop von ihrer Tante.

• Was haltet ihr von dem Deal der beiden?

• Könnte Beth Selbstmord begangen haben, wegen dem, was Amy zu ihr gesagt hat.

Den Deal finde ich schon sehr schräg, auch das Amy einfach so viel Geld von ihrer Tante fordert ist sehr dreist. Bei Beth kann ich das Angebot mit der Schule verstehen, sie ist sehr engagiert und hat sich solch eine Chance verdient. Amy scheint ja sehr lässig zu sein und nur von Ruhm zu träumen, anstelle daran hart zu arbeiten.

Fred Vaughn
Fred Vaughn hat bereits versucht Amy zu küssen und nun erfahren wir, dass er bei Florence sogar noch weiter gegangen ist. Beth wusste, dass etwas nicht stimmt und nennt ihn einen „Creep“.

• Was haltet ihr von dieser Wendung der Geschichte?

• Glaubt ihr, dass er etwas mit dem Mord an Beth zu tun hat.

Diesem pädophilen Rattenfänger traue ich gar nicht über den Weg und wirklich alles zu! Es ist wirklich creepy was er da veranstaltet, zunächst dacht ich er ist nur hinter dem Geld her, nun wird er auch noch übergriffig, überrascht hat mich das allerdings nicht. Aber zum Mörder reicht das Motiv wohl nicht, dafür lohnt sich diese Summe dann doch nicht!

Henry
Henry hat Beth versprochen, „Little Women“ niemals zu lesen, gegenüber Meg gibt er jedoch zu, das doch getan zu haben.

• Was denkt ihr, warum hat er „Little Women“ gelesen?

• Was haltet ihr von Henrys Reaktion auf Beths Entscheidung, den Platz an der Plumfield anzunehmen?

Henry verhält sich ziemlich übergriffig, er will Amy besitzen und gönnt ihr diese Schule nicht. Seine Reaktion auf Amys Entscheidung ist schon merkwürdig.

Amy findet Jos Notizen
Um ihren Buchdeal zu erfüllen und dem Druck ihrer Lektorin zu entkommen, hat Jo über Beths Tod geschrieben und die schlimmsten Erfahrungen für ihre Geschichte verwendet. Der Titel ihres neuen Textes lautet „Beth is Dead“.

• Könnte Jo doch etwas schlimmes getan haben, um einen guten Aufhänger für ihr neues Buch zu finden.

Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen! Amy reagiert darauf schon sehr impulsiv und ich finde es ziemlich schlimm dass sie das Notizbuch sofort zur Polizei bringt ohne mit ihrer Schwester zu reden ist übel.

Jo war zwar allein zu Hause und könnte es also vermutlich auch gewesen sein, doch das glaube ich kaum. Inspiration als Motiv ist doch etwas weit hergeholt oder?

War es ein Fan?

• Die Schwestern fragen sich, ob der Täter ein Fan von „Little Women“ gewesen sein könnte und Jo nimmt sich vor, die Theorie weiter zu verfolgen - Könnte da was dran sein?

Das könnte ich mir schon gut vorstellen, auch das vermutlich noch mehr dahinter steckt! Denn die größte Frage die mich umtreibt ist auch:

Wo steckt Rob!?

Finale Vermutungen

• Bevor wir zum letzten Abschnitt kommen, ist es an der Zeit, eure finalen Vermutungen abzugeben: War es Mord? Wenn ja, wer könnte den Mord begangen haben? Was war das Motiv?

Also ich vermute eigentlich das es ein unabsichtlicher Mord war, aber das es eine der Schwestern war glaube ich nicht! Es war vermutlich jemand aus dem Freundeskreises, aber festlegen kann ich mich noch nicht :joy:.

Zutrauen würde ich es ja Sallie, vielleicht unabsichtlich im Streit, aber sie hat ja ein Alibi. Überhaupt vermute ich einen Streit mit verheerenden Ende.

2 „Gefällt mir“

Ich bin seit Beginn des zweiten Leseabschnittes nur so durch das Buch „durchgerauscht“ und konnte es kaum aus der Hand legen. Es ist einfach super spannend.
Im letzten Abschnitt erwarte ich noch einige spannende Wendungen vor der Auflösung der Geschehnisse, die zu Beths Tod geführt haben. Ich wünsche mir, dass möglichst wenige Fragen offen bleiben.

Amy und Tante March
Ich fand den Deal, den die Tante angeboten hat, eigentlich echt okay. Offenbar ist Beth bekannt für ihre Schüchternheit und Zurückhaltung und entsprechend hoch war die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich kurzfristig doch gegen das Internat entscheidet.
Auch ein Suizid hätte meiner Meinung nach zu ihrer Persönlichkeit gepasst, nachdem Amy wirklich unschöne Dinge von sich gegeben hat. Allerdings aus Verzweiflung und nicht um ihr den Kunst-Kurs zu ermöglichen.

Fred Vaughn
Die Bezeichnung „Creep“ trifft meiner Meinung nach ziemlich gut die Persönlichkeit dieses Mannes. Ich hätte noch andere Bezeichnungen gefunden. Diese Wendung hat mich ehrlicherweise überrascht und ich bin sehr froh, dass Amy noch rechtzeitig einen gewissen Abstand gewinnen konnte. Leider kann ich bei seinen Charakter nur schwer einschätzen, ob er zu einem Mord fähig wäre. Möglich wäre es, wenn er seinen Ruf bzw. seine Karriere in Gefahr sieht.

Henry
Möglicherweise hat er das Buch gelesen, nachdem er Beth kennengelernt hat um eventuelle offene Fragen für sich zu beantworten, ggf auch um mit anderen mitreden zu können oder Kommentare und Anmerkungen (besser) zu verstehen.

Amy findet Jos Notizen
Ich finde es normal, dass Jo ihre Gefühle und Beths Verlust schriftlich verarbeitet. Es passt zu ihrer Persönlichkeit. Die Übereinstimmung mit dem Titel des Buches ist ein amüsantes „Easter Egg“. Aber für eine Story ihre Schwester töten? Das traue ich ihr absolut nicht zu!

War es ein Fan?

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Schließlich ist Beth am Ende des Romans tot. Die Gründe verstehe ich zwar nicht so richtig. Aber verdrehte Gedanken sind bei fanatischen Anhängern ja auch nicht ungewöhnlich.

Finale Vermutungen

Ich kann mir sowohl einen Mord/Totschlag im Affekt als auch einen Unfall vorstellen. Auch Suizid schließe ich nach wie vor nicht aus.

2 „Gefällt mir“

Ich kann verstehen das die Tante nicht Beth und Amy “finazieren” kann , aber die Art wie sie die beiden zu rivalinen macht finde ich nicht gut .

Beth hat kein Selbstmord begangen , davon bin ich überzeugt . Auch wenn Ihre Gefühle von Amy schwer verletzt wurden .

Der Künstler ist mir mehr als unsympathisch. Das stinkt alles zum Himmel.

Jos Notizen sind ja mehr Tagebuch als Buch , in dem moment … das Amy die Notizen der Polizei gibt , ich hätte nicht gedacht das sie so gemein sei kann …

Henry … ich weiß nicht … er wirkt im ersten moment immer nett , aber …

2 „Gefällt mir“

Seit der Hummel Hypothese aus Abschnitt 1 (Scharlach→Mord) habe ich überlegt, ob es Henry sein könnte. Im dritten Abschnitt bin ich mir dann sicher, das er es gewesen sein muss. Vorher war er eher unauffällig. Ich wundere mich eigentlich, das die Polizei den Freund nicht vorher schon näher befragt hat. Ich finde es zu sus das Henry Little Women gelesen hat und das er es nicht cool fand das sie zur Plumfield geht. Dann noch Jos Theorie mit dem Fan. Ich denke Henry hat Little Women vorher schon gelesen und danach sich an Beth rangetan. Erklärt auch warum Beth direkt verliebt und alles war. Henry weiß dann ja durch das Buch schon was sie mag und wie sie denkt und kann das nutzen.

PS: Vaughn ist so ein creep. Ew

1 „Gefällt mir“

Fred Vaughn, was für ein ekelhafter Kerl. Beth hat ihn durchschaut, er war später am Tatort, aber trotzdem glaube ich nicht an ihn als Mörder. Irgendwie zu offensichtlich.

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass Amy das Notizbuch zur Polizei bringt. Damit rückt Jo schon wieder in den Fokus. Dennoch schließe ich weiter eine der Schwestern als Täter aus.

Die Idee mit dem Fan von Little Women finde ich gut. Obwohl ich immer noch glaube, dass etwas Persönliches dahintersteckt. Womit wir wieder bei den Herren der Handlung wären. Und damit bei Henry. Seine Reaktionen sind schon grenzwertig. Und dann die Tatsache, dass er das Buch doch gelesen hat. Und inzwischen kann ich mich auch für die Idee erwärmen, dass das Buch hier nah am Original bleiben könnte. Vielleicht war es ja auch kein Mord, sondern ein Unfall. Diese Theorie verfolge ich auch immer noch.

Und dann ist da ja immer noch die Frage, was ist mit Rob? Das da etwas nicht stimmt, da sind wir uns sicher alle einig

1 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur zustimmen. Das fördert nur den Neid unter den Schwestern

Auch hier gibt es wieder einige Verdächtige und doch ist nichts so richtig überzeugend…

Ich mochte Henry bis jetzt eigentlich gerne, aber er hat auch eine dunklere Seite. Die hat er gezeigt, als Beth ihm eröffnet hat, dass sie doch auf die Plumfield-Schule gehen will… Da war ich richtig erschrocken, ist er vielleicht sehr besitzergreifend?

Fred Vaughn ist ein Widerling vor dem Herrn, aber er war es auch nicht. Davis hat sich auf Jo eingeschossen. Ich mag sie nicht besonders, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihre Schwester umbringen würde… Es bleibt also total spannend und ich bin unendlich gespannt auf das Ende!

2 „Gefällt mir“

Immernoch schwierig zu sagen wer es gewesen sein könnte. Wahrscheinlich jemand ganz anderes oder einfach doch Selbstmord.
Bin gespannt wie es weitergeht. Auf jeden Fall finde ich das Buch immernoch sehr gut.
Dass an Fred irgendwas faul ist war irgendwie klar und Beth Freund ist auch komisch. Dennoch denke ich nicht, dass es einer der beiden war.

3 „Gefällt mir“

Amy und Tante March

Ich fand den Deal zwischen Amy und ihrer Tante schwierig, da es die beiden Schwestern in eine schwierige Lage bringt. Amy wollte schließlich so sehr zu diesem Workshop, dass sie natürlich nicht einfach nur abwartet wie sich Beth entscheidet sondern es ihr um die Ohren gehauen hat.

Ich glaube allerdings nicht, dass Beth wegen des Streits Selbstmord begangen hat.

Fred Vaughn

Ich hatte bei Vaughn schon von Anfang an ein komisches Gefühl, seit der ersten Begegnung, daher haben mich die Entwicklungen nicht überrascht. Ich halte ihn für sehr verdächtig, gerade weil er ja auch versteckt bei der Mahnwache war. Was ich nicht ganz verstanden habe, ist die Verbindung mit Sallie.

Henry

Henrys Reaktion war sehr heftig und völlig aus dem Nichts, ich glaube das war erst der Anfang. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er das Buch schon von Anfang an gelesen hatte und Beth kennen lernen wollte.

Amy findet Jos Notizen

Ich bin bei Jo super unschlüssig, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihre eigene Schwester ermordet hat, allerdings fand ich das mit dem Aufnahmegerät auch krass, was sie dann doch für mehr Reichweite tut.

War es ein Fan?

Es könnte tatsächlich ein Fan gewesen sein, da denke ich aber an Henry, der das Buch ja doch gelesen hatte.

Finale Vermutungen

Ich glaube immer noch, dass es Mord war und halte mittlerweile Henry für sehr verdächtig. Wahrscheinlich wollte er nicht, dass Beth an die Plumfield geht und eine Fernbeziehung entsteht, sondern sie bei sich in der Nähe behalten oder gar nicht. Jo kann ich mir nicht vorstellen und auch John und Laurie sind da meiner Meinung nach raus. Vaughn verhält sich noch verdächtig.

Was ich noch super interessant fand, war der Wandel mit dem Buch. Man hat Anfangs die Sicht und Meinung der Demonstranten übernommen, sowie der Schwestern, die das Buch nicht gelesen hatten und war genauso empört. Jetzt wo man etwas mehr Kontext hat und mehr darüber erfährt, wie er die Töchter beschrieben hat und wie ihn der Autounfall lange beschäftigt hat, habe ich etwas mehr Verständnis. Allerdings war es trotzdem der falsche Weg es einfach zu veröffentlichen und so viele private Details seiner Töchter zu erwähnen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde, der Deal konnte Amy nur so dazu verleiten, Beth von der Plumfield abzubringen. Ich fand es daher wirklich nicht gut. Aber ich glaube nicht, dass der Deal zu einem Selbstmord von Beth geführt haben könnte.

Fred Vaughn

Also ich fand diesen Fred schon merkwürdig, vor allem weil er allen versprochen hat, dass sie groß rauskommen. Aber ob er wirklich Angst vor Beth hatte? Das glaube ich nicht wirklich :see_no_evil_monkey:

Ich denke er wollte verstehen, warum Beth das Buch nicht mochte. Aber wenn er es Beth als Freund versprochen hat, dann hätte er es auch nicht tun sollen. Welche Aussagen von ihm sind denn sonst vielleicht noch nicht war?

Ich kann die Enttäuschung von Henry verstehen, aber er sollte Beth in ihren Wünschen bestärken, statt ihr hinein zu reden. Die beiden waren jung und da weiß man manchmal ja nie, wohin einen die Zukunft führt. Wenn die Liebe groß genug ist, dann hätte sicherlich auch eine Fernbeziehung funktioniert, sofern es beide wollen.

Nach den Erfahrungen mit ihrem Vater kann ich die Wut von Amy verstehen, aber ich glaube nicht, dass Jo für eine gute Geschichte einen Mord begangen hätte. Ich denke, es ist ihre Art, den Tod von Beth zu verarbeiten.

Ich tendiere ein wenig in die Richtung, dass es ein Fremder gewesen sein könnte. Ein Fan des Buches wäre eine Idee, aber ob deshalb jemand wirklich einen Mord begehen würde? Das kann ich mir dann doch nicht wirklich vorstellen. Ein wenig verdächtige ich auch immer noch den Vater, weil er gar nicht auftaucht, wobei ich denke, dass es ein Unfall gewesen sein muss, sofern er beteiligt war.

Ich denke, dass es vielleicht eine fremde Person war oder der Vater - jedoch kein Mord, sondern ein Unfall. Es war ja ein steiler Hang. Aber ich denke auf jeden Fall, dass es die Schwestern nicht gewesen sind.

1 „Gefällt mir“