Austausch im Forum

So habe ich Dich auch immer im Forum wahrgenommen.
Oh nein. Ich kenne es zu gut, wenn der eigene Verein ein wichtiges Spiel verliert. Bin aber eher beim Fußball zuhause. Dir trotzdem noch einen schönen Abend.

2 „Gefällt mir“

Abschließend: Ich betreue allein meine 80-jährige, kranke Mutter. Ich habe für solche Kindereien wirklich keine Zeit

1 „Gefällt mir“

Du weisst schon: hier muss niemand mitlesen und schreiben. Alles freiwillig. Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute!

6 „Gefällt mir“

:melting_face: Eine Frage würde mich ja interessieren, was die Vielleser betrifft. (Und NEIN, ich möchte da nun kein Salz in die Wunde streuen, sondern bin wirklich nur neugierig!)

Ihr lest ja viele aktuelle vorablesen Titel (klar, + die Verlinkungen), um überhaupt die ganzen Pünktchen sammeln zu können. Davon ist doch bestimmt nur ein kleiner Teil vorher ein WB gewesen, oder?
Zumindest hab ich das im WB Thread so rausgelesen, dass die meisten Bücher gekauft, getauscht, geliehen usw sind.

:upside_down_face: Ist das mit den WB dann nicht eigentlich egal, weil Buch 21, 22, 23… ja auch auf diese vorherige Weise den Weg zu euch finden kann?

4 „Gefällt mir“

Das ist nicht wahr. Es wurde gelästert (und gelacht) und explizit auf eine Userin hier angespielt. Diese Verbindung war wirklich nicht schwer zu verstehen.

6 „Gefällt mir“

Dagegen wehre ich mich entschieden. Ich habe nicht gelacht. Ich habe Überlegungen angestellt, warum hier eine Art Obrigkeitshörigkeit ist und warum einige Dinge kritiklos hingenommen werden. Ist das lästern? Das ist wohl Ansichtssache. Ich habe mich gefragt, ob diese User ( ich habe explizit keine Namen genannt) auch so durchs Leben gehen. Vorablesen und seine User haben eine Win-Win Situation. Wir bekommen Bücher, die wir gegen eine Leistung( Rezension und Streuung) lesen dürfen. In dieser Situation darf man ansprechen, was nicht passt und genau das habe ich mit der Eröffnung dieses Threads getan.
Ich bin generell jemand, wohl auch aus beruflichen Gründen, der Dinge, die stören und nicht passen, ansprechen muss.
Auf Vorablesen bezogen, stört mich einfach, dass vielen Usern gar keine Möglichkeit gegeben wurde, sich zum Thema zu äussern. Einfach hinnehmen und alles abnicken, geht gegen meine Prinzipien und meine Lebenseinstellung.

Ich bin zwar Vielleser, habe aber nie die Zahl von 20 WB erreicht. Ich habe letztes Jahr 63 Rezensionen bei vorablesen eingestellt. Ein Bruchteil habe ich hier gewonnen… es ist einfach so, dass ich hier viele Bücher entdecke, die kaufe ich mir oft.
Daher bin ich nicht die Richtige, um deine Frage zu beantworten.

Manche Bücher möchte man eben als Wunschbuch und die Punkte verfallen lassen mag man ja auch nicht.

Klingt für mich ein bisschen danach, als ob Du den Viellesern nahelegen möchtest, gar kein Buch von vorablesen zu nehmen, keine Punkte zu sammeln und auch nicht einzulösen.

Ich hatte es im Originalthread korrigiert - letztes Jahr hatte ich exakt 20 Wunschbücher. Ich hab extra alles aufgerufen und notiert.

Ich finde Obrigkeitshörigkeit auch problematisch und mache mich deswegen bei der Arbeit etc. regelmäßig unbeliebt, aber: nur weil man mit einer (neuen) Regel kein Problem hat, ist man doch nicht automatisch obrigkeitshörig. Wenn man eine Regel sinnvoll findet bzw. sich von ihr nicht eingeschränkt fühlt, dann wäre es doch albern, sie zu kritisieren, nur um nicht obrigkeitshörig zu sein!?

7 „Gefällt mir“

Ich meinte damit auch nicht das akzeptieren der neuen WB Regel, sondern das willkürliche Schliessen von Threads und das mitten in gemässigten Diskussionen, das einfach stillschweigend hingenommen wird. Auch der Amazon Thread wurde ja mitten in der Diskussion abgewürgt.
Du wärst meine ideale Arbeitskollegin. Solche Leute brauchen wir.

4 „Gefällt mir“

Oh Sorry, das habe ich missverstanden!
Jemanden wie Dich könnte ich bei der Arbeit auch gut gebrauchen, denn meine Kolleginnen sagen mir zwar hinter vorgehaltener Hand, dass ich Recht habe, aber auch, dass sie sich nicht hinter mich stellen wollen, weil sie keinen Ärger haben wollen!

2 „Gefällt mir“

Eine solche Arbeitskollegin habe ich auch. Dabei müssen wir uns täglich für unsere Schützlinge ( junge Leute mit einer Beeinträchtigung) wehren, da sie bei gewissen Punkten hilflos sind.
Ich mag Menschen, die hinstehen und ansprechen, was nicht passt! Ja Sager und Abnicker gibt es genug.

1 „Gefällt mir“

Ich will sicher niemandem den Mund verbieten und habe auch das erste Mal etwas zu diesem Thema geschrieben.
Ich habe bloß geschrieben, dass ich es nicht „verstehe“, da es immer wieder zu Regeländerungen kommen kann und kein User das beeinflussen kann. Das musst du auch nicht persönlich nehmen und dein letzter Satz ist echt unnötig :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur aus einer Sicht sprechen. Für mich ist WB nicht gleich WB. Nehmen wir zum Bespiel die Büchervorschläge die am Dienstag verlost werden. Da schwanke ich zwischen drei Titel, der eine wäre schon ein WB, aber es überzeugt mich nicht so um dafür Punkte zu setzen. Die zwei anderen sind interessant und ich werde auf jeden Fall alle drei lesen. Nicht wegen den Punkten, sondern weil sie mich interessieren. Dann gibt es WB die auf meiner Wunschliste stehen und wenn sie zufällig hier sind setze ich auch Punkte.
Daher ist mir mit den 20 WB hier völlig okay. Denn wie schon gesagt wurde 20 WB sind auf ein Jahr gesehen echt viel. Selbst als Vielleser ist es kaum erreichbar. Zu mindestens nicht für mich

2 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass ich nie die Punkte für über 20 WB pro Jahr zusammen kommen würde, ist „mein Problem“, dass mich oft mehrere Bücher innerhalb einer Woche interessieren und man sich für eins pro Woche entscheiden muss bzw. für eins Punkte einlösen kann. Demnächst um Mitternacht muss ich mich z.B. zwischen 3 Büchern, die mich interessieren, entscheiden! Ein Luxusproblem, ich weiß!!!

Noch einmal. In diesem Thread geht es nicht unbedingt darum, das Thema WB neu aufzurollen. Dass es jedoch geschieht, zeigt mir, dass noch Disskussionsbedarf da gewesen wäre und damit rechtfertigt sich meine Frage nach dem Austausch im Forum. Warum werden Threads, in denen noch diskutiert wird, gedeckelt? Stört euch das nicht?

3 „Gefällt mir“

Wow, wie kann man aus einer Frage so viel Blödsinn rauslesen? :joy:

5 „Gefällt mir“

:blush: Oh jaaa! Ich hab selten Punkte (:face_with_hand_over_mouth: Meistens verprasse ich sie gleich & ich hab keine Lust auf den „Aufwand“ zum sammeln), aber wenn, dann kommen natürlich auch gleich mehrere Favoriten in Frage oder auch ganz beliebt, ich löse ein WB ein und die 14-Tage-Vorschau zeigt hinterher ein noch viel (in meinen Augen, für mich) begehrteres Buch.
:yum: Hab öfters schon darüber Kopfschüttelnd gekichert, wie das Schicksal manchmal spielt.

3 „Gefällt mir“

So geht es mir auch. Ich sitze auch nicht auf den Punkten, löse auch mal für ein " ich bin neugierig" Buch ein. Und ärgere mich Tage später, weil das Buch eines Autoren/ in kommt, die ich gerne lese.

1 „Gefällt mir“