Altersangaben in Büchern

Mir ist die Altersangabe sehr wichtig.

Das habe ich auch gerade. Die Violet im magischen Blumenladen wurde gerade als neunjährig geoutet. Ich habe sie das halbe Buch davor für mindestens 12 gehalten. Das passt meiner Meinung nach auch überhaupt nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja und irgendwie frage ich mich dann, ob einem wirklich etwas gefehlt hätte, wenn man das nicht unbedingt gewusst hätte. Total viele andere Dinge bildet man sich beim Lesen ja auch einfach ein, oder nicht? Oder hat dich das dann nicht gestört und an deiner Vorstellung einfach nichts geändert? :slight_smile:

Ich hätte es definitiv lieber nicht gewusst. Ich stelle mir das Alter beim Lesen automatisch vor, wie so vieles anderes, da irritiert so eine unpassende Information mehr, als das sie nützt.

4 „Gefällt mir“

Ich merke das gerade bei „36 Fragen an Dich“ von Vicki Grant. Da sind die handelnden Personen so zwischen 18 und 20 und führen Dialoge wie 60-jährige Philosophinnen und Psychater. Manche Dialoge an sich sind schon witzig, aber für Menschen in dieser Altersgruppe irgendwie total fehl am Platz.
Ein weiteres Altersdilemma, das zwar nicht so gaaanz zum Ausgangspost gehört, mir aber sofort in den Sinn kommt, sind die Geschichten der Drei ???. Ich liebe diese ja abgöttisch, aber vor allem wenn ich die Hörspiele höre, muss ich mich immer dazu „zwingen“ daran zu denken, dass die drei Jungs in den Geschichten eher so 16, 17, 18 Jahre alt sind, während ich immer diese „alten“ Sprecher vor Augen habe. :sweat_smile: :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ja genau, so Situationen hatte ich in letzte Zeit öfter. Das ich dachte: „Okay, also solche Gedanken hatte ICH in dem Alter nicht und so habe ich mich auch nicht benommen.“. Habe da dann immer das Gefühl, dass es den Autor:innen (was ja auch klar ist) schwer fällt, sich in diese Zeit zurückzuversetzen. Das finde ich irgendwie schade…

Das mit den Sprechern stimmt! Wobei sie ja zugegebenermaßen bei den aller ersten Folgen noch sehr viel näher dran sind als jetzt! :smiley:

Ich hatte das schon ein paarmal, dass die Protagonisten wer weiß wieviel Lebenserfahrung haben, jahrelang verheiratet, unglücklich geschieden, irgendwas einschneidendes erlebt und dann sind die erst Anfang 20. Das passt dann für mich auch nicht so ganz.

2 „Gefällt mir“

Ja die andere Richtung gibt es natürlich auch! Beides nicht so toll! :smile: