Aktuell verfügbare / Anzahl der Wunschbücher

Die Anzahl an Wunschbüchern beträgt immer 50%, in deinem Beispiel von 50 Büchern, die insgesamt verlost werden, sind das dann wirklich nur 25 Wunschbücher. Bei insgesamt 100 aber entsprechend mehr.

Oooh interessant! Vielen lieben Dank für Antwort. Ist ja echt 'ne Menge :blush:

1 „Gefällt mir“

Dabei „startet“ der Zähler auch immer erst bei 20. Das heißt, wenn kein Zähler vorhanden ist, sind noch mindestens 21 Bücher verfügbar :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es nicht schwerer, dann ein Buch zu gewinnen. Gäbe es die Wunschbuchoption nicht, wären diese User ja mit im normalen Lostopf. Ob nun so oder so bleibt am Ende gleich.

1 „Gefällt mir“

Mathematisch gesehen macht es sehr wohl einen Unterschied, Beispiel: 100 Exemplare, 50 WB, 400 Interessenten:
Fall 1, alle WB eingelöst: Es bewerben sich 350 Leute auf die verbliebenen 50 Exemplare => Chance von 1:7
Fall 2, kein WB eingelöst: Es bewerben sich 400 Leute auf 100 Bücher => Chance von 1:4

13 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt?

Die User, die ein Buch per Wunschpunkte einlösen, würden ohne diese Möglichkeit in den Lostopf springen und könnten auch gewinnen. Deine Rechnung stimmt natürlich. Dennoch ist es einfach nur ein Garantiegewinn.

Ich hoffe nur, das löst jetzt nicht wieder eine Katastrophe aus.

3 „Gefällt mir“

Hallo @wortschaetzchen, ich denke auch, dass wir das nicht weiter vertiefen müssen, ich weiss was du meinst, wollte aber die statistischen Unterschiede deutlich machen, da die Garantiegewinne die Gewinnwahrscheinlichkeit für die anderen Bewerber merklich beeinflussen. Damit ist eigentlich alles gesagt :wink:

4 „Gefällt mir“

Na ja… Garantiegewinn in letzter Zeit nicht immer. Durch die technischen Probleme kann es sein, dass man Punkte einlöst und das Buch dann trotzdem nicht gewinnt, wie ich letzte Woche am eigenen Leib erlebt habe.

1 „Gefällt mir“

igela, darf ich da nachfragen?
Du hattest also einen grünen Button, hast die Punkte eingesetzt und es wurde nachträglich rückgängig gemacht?

Na ja - das kommt ja nun auch echt nicht oft vor. Es ist ärgerlich für Dich, ganz klar, dennoch ist es eine Ausnahme aufgrund eines technischen Fehlers.

Ich weiß nicht, ob es den Fehler noch gibt, dass man sein Wunschbuch „verliert“, wenn man einen Leseeindruck dazu geschrieben hatte und den nachträglich noch mal verändert.

Aber auch das ist eine Ausnahme. Die Regel ist eben: Garantiegewinn.

1 „Gefällt mir“

Aber dass man bei den Wunschbüchern rausfliegt, wenn man seinen LE dazu überarbeitet, ist ja hinlänglich bekannt (zumindest denjenigen, die im Forum mitlesen)
Doch das ist ein Fehler, der immer passiert.
Aber dass man bei eingelösten Punkten (ohne LE) plötzlich kurz vorher rausfliegt, ist ein seltener Fehler, wo nicht mal das Team weiß, woran das liegt.
Deshalb versteh ich alle, die in letzter Zeit trotz Punkteeinsatz hibbeln und hoffen, das Buch auch sicher zu bekommen.

6 „Gefällt mir“

Dem widerspreche ich doch gar nicht?

aktuelle Zahlen am 23.02.2024 (11:35 Uhr)

vorablesen Verlosung 27.02.2024
Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2): keine Wunschbücher mehr verfügbar
Selbe Stadt, anderer Planet: noch 13
Remind: Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst: noch 8
Der ehrliche Finder: noch 14
Hunting Souls (Hörbuch) noch 12
Eine Fingerkuppe Freiheit: noch 13
Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen: noch 15

junior Verlosung 29.02.2024
Idefix: noch 15
Magie und allerlei Unfug: noch 16
Ein Zuhause für deinen Drachen: noch 7

alle anderen ohne Zähler

3 „Gefällt mir“

Ja, ein Wunschbuch eingelöst. Die ganze Woche waren die Punkte auf dem Konto abgebucht und das Buch im Konto als „Gewinnchancen“ aufgeführt. 2 Stunden vor der Verlosung waren die Punkte plötzlich wieder auf meinem Konto und das Buch verschwunden. Ich hatte dafür keinen LE geschrieben, also nichts korrigiert nachträglich oder so.
Heute hat jedoch alles geklappt.

2 „Gefällt mir“

Oh, das tut mir leid.
Das ist eine Situation, die sich wohl keiner von uns wünscht. Hoffentlich passiert dies nicht mehr.
Und Danke für deine Antwort.

1 „Gefällt mir“

Hast du das Team mal gefragt, wie so was passieren kann? Würde mich ja schon mal interessieren.

Sie können den Systemfehler nicht nachvollziehen. Das System hatte beim Einlösen der Punkte wohl einen Speicherfehler…

1 „Gefällt mir“

Die Zahlen zum Sonntag

vorablesen Verlosung 27.02.2024
Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2): keine Wunschbücher mehr verfügbar
Selbe Stadt, anderer Planet: noch 13
Remind: Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst: noch 7
Der ehrliche Finder: noch 14
Hunting Souls (Hörbuch) noch 12
Eine Fingerkuppe Freiheit: noch 12
Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen: noch 15

junior Verlosung 29.02.2024
Idefix: noch 14
Magie und allerlei Unfug: noch 16
Ein Zuhause für deinen Drachen: noch 7

alle anderen ohne Zähler

3 „Gefällt mir“

Hallo - ich habe gestern die 4000 Punkte erreicht, sehe aber keinen Wunschbuch Button. Also ich kann bei den aktuellen Büchern für die nächste Verlosung kein Wunschbuch wählen, nur Leseeindrücke kann ich schreiben. Hat jemand eine Idee, warum das nicht geht? Danke

Wenn es sich nicht um das Buch Für immer, dein August handelt, das keine Wunschbücher mehr zur Verfügung hat, dann bist du vermutlich von einem Systemfehler betroffen. Schreibe am besten dem vorablesen-Team eine E-Mail, dann können sie die Funktion manuell wieder freischalten.

1 „Gefällt mir“