Änderungen der Punkteregeln für Wunschbücher & Rezensionsverlinkungen

wir sollen froh sein das wir was für die Verlinkungen bekommen.
ich löse meine punkte nur ein wenn ich das buch unbedingt lesen möchte und nicht weil ich halt wieder punkte zusammen habe.
ich kann gut mit der neuen Regelung leben.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, dass eine Änderung vorgenommen wurde. Die 2000 Punkte waren wirklich zu leicht zu erreichen. Für Wenigverlinker vielleicht nicht, aber das ist in meinen Augen ja der Sinn von dieser Seite, seine Rezension breit zu streuen, sonst würden die Verlinkungen ja nicht so hoch belohnt werden… Wer sich diese “Arbeit” nicht machen möchte, kann auch nicht erwarten, dafür ein weiteres Buch geschenkt zu bekommen - meiner Meinung nach! Also ich habe bisher nicht auf hundert Seiten verlinkt und trotzdem mit jedem vorablesen-Buch Punkte für ein Wunschbuch gesammelt! Die 10 Seiten finde ich auch ok, denn mehr verlinke ich eh nicht…und so bleibt die Punkteverteilung für alle gleich hoch.
Schade, finde ich allerdings, dass die Punkte über Nacht weniger Wert wurden… ich hatte mir für diese Woche schon das Kochbuch ausgeguckt (da 3180 Punkte) und jetzt reichen meine Punkte leider doch nicht aus :worried: Dann muss ich eben auf mein Losglück hoffen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich stimme wortschaetzchen da einfach mal zu. Ich finde die neue Regelung in Ordnung. Ich verlinke meine Rezensionen meistens nur 5 bis 6 mal. Jetzt brauche ich halt etwas länger um an ein Wunschbuch zu kommen. Die Möglichkeit einen Leseeindruck zu schreiben habe ich immerhin auch noch, natürlich gehört Glück dazu. Ich denke aber, man sollte nicht vergessen, wir bekommen hier kostenlos Bücher. Ich finde manche Reaktion hier einfach undankbar.

4 „Gefällt mir“

Na, auf diesen Satz habe ich ja gewartet.

6 „Gefällt mir“

Finde ich ok. Wünsche einen schönen Tag.
LG Sonja

1 „Gefällt mir“

Ich war gerade ein bisschen traurig, weil es mir genauso erging wie dir. Ich wollte mein Wunschbuch einlösen und irgendwie war der Button dazu verschwunden?! Was tun … also ab ins Forum :slight_smile: und dort habe ich erst die Diskussion verfolgt und dann die Änderung der Punkteregelung gefunden. Für mich ist das vollkommen ok und die Wunschbuchaktion ab einer bestimmten Punktzahl sowieso nur eine schöne Zugabe. Trotzdem wäre es schön gewesen, wenn es nicht so plötzlich erfolgt wäre.
Aber ich freue mich, wenn es zu dem gewünschtem Ziel führt, dass man wieder aussagekräftige, ergreifende Rezensionen lesen kann und sieht, dass sich da jemand wirklich Gedanken gemacht hat.

Nur eine kleine Anmerkung: ich verlinke viel und behaupte mal, dass man meinen Rezensionen auch anmerkt, dass ich mir wirklich Gedanken gemacht habe und sie doch aussagekräftig sind (allerdings wohl eher nicht ergreifend).

Bitte nicht viele Verlinkungen mit “minderwertigen” Rezensionen gleichsetzen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir die Arbeit immer gerne gemacht - aber in Zukunft werde ich sie mir nicht mehr machen. Bei 10 Links ist Schluß. Da fallen dann jede Menge Veröffentlichungen bei mir raus. Also für vorablesen ist das zumindest bei mir kontraproduktiv.

2 „Gefällt mir“

Haha, nicht nur du, Archer.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist klar… mehr wie 10 werden jetzt nur noch wenige verlinken. Aber im Sinne der “Gerechtigkeit” finde ich die Grenze schon gut. Denn so könntest du (jetzt nur als Beispiel angeführt :wink:) dir ja jede Woche ein Buch aussuchen, während andere 8 Wochen sparen… und so ist jede Woche schon mal ein Buch reserviert… verstehst du wie ich meine?!

Ich finde die neue Regelung verständlich und absolut nachvollziehbar! Leider wurde die bisherige ja herzhaft ausgenutzt, sodass ganz sicher etliche Leute regelmäßig geschafft haben, eine Art Selbstläufer zu erzeugen. Pro Buch entsprechend viele Verlinkungen und jede Woche genügend Punkte, um gleich wieder ein neues Wunschbuch anzufordern.
Das war wohl eindeutig nicht Sinn der Sache.
Leider ist es oft so, dass Entgegenkommen blitzschnell auch ausgenutzt wird. So schade es auch sein mag. Ich glaube, dass man in den entsprechenden Foren und Netzwerken genügend Hinweise fand, wie das hier funktioniert, jede Woche hier ein Buch garantiert abzugreifen. Da werden einige weniger Lust zu verspüren, wenn sie nun 4 Bücher “bearbeiten” müssen um neues Material zu bekommen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe heute Morgen Punkte für ein Buch eingelöst, das ich für 2000 aber nicht für 4000 Punkte gewollt hätte und finde es nicht gut, dass es keinen Hinweis gab. Habe eben eine Mail ans Team geschrieben, ob ich die Einlösung rückgängig machen kann, denn die plötzlich viel wertvoller gewordenen Punkte hebe ich mir lieber auf.

1 „Gefällt mir“

…und auf den Satz habe ich nur gewartet :angel:

8 „Gefällt mir“

Wobei viele Verlinkungen ja schon Sinn der Sache waren und kein “Ausnutzen”.

Ich vermute, dass durch die neue Regelung die Verlinkungen abnehmen werden und sich mehr Leute auf ihr Losglück verlassen.

4 „Gefällt mir“

Naja, ich dachte, dass sich dieses Thema endlich mal erledigt hätte…manche schwingen halt im Notfall diese Keule.

2 „Gefällt mir“

Wenn man denn wahllos Bücher nehmen würde, klar. Habe ich aber nie gemacht. Die Wahlmöglichkeit war für mich ein Anreiz zu verlinken. Also als eine Art Belohnung für die, die sich hier die Arbeit und Mühe machen. Aber wenn dieser Fleiß keine Anerkennung mehr findet, warum sollte ich das noch tun? Ich kann mit meinem Leben auch schönere Dinge anstellen, als Rezensionen zu veröffentlichen und vor dem PC zu hängen.

6 „Gefällt mir“

Da muss ich Dir zustimmen. Es gibt sehr wohl diejenigen, die sich sehr viel Mühe mit ihrer Rezension geben und trotzdem auch viel verlinken (klar gibt es auch die Anderen, und welche die irgendwo dazwischen sind - manchmal fällt mir eine Rezi auch nicht einfach und ist dann vielleicht nicht so ausgearbeitet, wie andere…)

Aber jetzt bitte nicht alle über einen Kamm scheren!

Das wird dann wohl hoffentlich möglich sein, denn diese heutige Aktion war so (ich wiederhole: es fehlte bei der Einlösung direkt die Info zur Neuerung!) schlicht nicht in Ordnung. Drücke dir die Daumen!

2 „Gefällt mir“

Es ist ein Argument und nicht eine Keule.

Dass Dir und einigen anderen diese Argumente nicht gefallen, haben alle verstanden. Dennoch darf hier jede/r seine/ihre Meinung sagen. :wink:

Ich finde die Regelung in Ordnung und bin mal gespannt, wie die nächsten Wochen hinsichtlich Wunschbüchern verlaufen werden :slight_smile:
Ich will gar nicht bestreiten, dass dies meine Wunschlösung ist, denn ich als Wenig-Verlinkerin muss jetzt ganz schön “arbeiten” für meine Punkte. (Und bitte nicht immer alles falsch verstehen, ich meine damit nicht, dass Viel-Verlinker weniger Arbeit haben. Ich bin einfach mal so egoistisch und beziehe die Situation nur auf mich.). Das wenige Verlinken ist meine eigene Entscheidung mit der ich “leben muss”, da ich mit den vergleichsweise dann wohl doch wenigen Communities auf denen ich verlinke schon etwas überfordert bin :wink:
Doch um ehrlich zu sein mag ich den Nervenkitzel dienstags sowieso sehr gerne und nun werden Wunschbücher für mich eben von “Oh, das klingt nett” zu “Auf dieses Buch habe ich all die Monate gewartet”.

1 „Gefällt mir“