Änderungen der Punkteregeln für Wunschbücher & Rezensionsverlinkungen

Ich für meinen Teil, werde mich sicher nicht bei hunderten Buchseiten anmelden um Punkte zusammen. Irgendwie geht dann doch der Sinn verloren. Ich bewerbe mich auch nur für Bücher die ich unbedingt lesen will. Dann dauert es eben jetzt etwas länger wenn man sammeln muss. Natürlich ist es bitter wenn man durch das Los nie zu einem Gewinn und dann natürlich zu keinen Punkten kommt aber seien wir mal ehrlich wenn ich das Buch will dann kaufe ich es mir und kann auch so noch Rezi schreiben. Da ich nur auf einer Buchplattforn unterwegs bin bei Was liest du komm ich auch nur langsam zu Punkten . Leider zählen ja Links zu eigenen Buchgruppen oder Blog die nicht unter Literatur Überschrift laufen ja nichts und auch Werbung im Freundeskreis wird nie beachtet. Aber trotz alldem diese Seite hier ist gratis und ich habe schon viele tolle Bücher entdecken dürfen und dafür bin ich Dankbar. Und auch ein großes Lob an das Vorablesen Team.

3 „Gefällt mir“

Ich hab gerade zufällig ins Forum geschaut und dann sehe ich diese Neuerung. Ich finde es ziemlich schade, zum einen die Änderung an sich, zum anderen die Art der Mitteilung. Wer nicht regelmäßig im Forum mitliest, merkt es dann beim Einlösen?

Ich habe in den letzten Wochen fleißig für einige Bücher verlinkt und finde es schon ziemlich schade, dass diese Punkte nun über Nacht nur noch die Hälfte “wert” sind.

Und dass man dankbar sein muss, dass man überhaupt Bücher bekommt - das sehe ich anders. Vorablesen ist eine Werbeplattform und die wäre ohne die Leser und ihre Rezensionen sowie deren Streuung gar nicht möglich.

Sowohl Rezensionen schreiben als auch zahlreiche Verlinkungen kosten Zeit. Wenn man das gegenrechnet zum Wert eines Buches (10-20 Euro?)… dann muss jeder für sich entscheiden, was für einen Stundenlohn die eigene Zeit wert ist :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Soso, hunderte Seiten. Wer hat das denn getan?

Auch ich bewerbe mich nur für die Bücher, die mich interessieren. Und auch nur für solche hab ich meine Punkte eingelöst. Wie kommst Du darauf, dass andere das anders machen?

Also Fakt ist, ich freue mich für die Bücher, die ich durch Vorablesen kennen gelernt habe. Die gewonnen, die Wunschbücher und die, die ich ertauscht habe, WEIL ich sie von hier kannte. Ich habe neue Autoren kennen gelernt. Ich lese seit neuestem Ebooks, was ich ganz toll finde. Anni Deckner ist nun eine meiner Lieblingsautorinnen. (Wer hätte das gedacht? Ich als Letzte!) Also ich bin Vorablesen dankbar und finde es ganz toll, dass es diese Internetplattform gibt.

Und die Verlage haben sicher einen Gewinn davon, denn ich hab festgestelt, dass 98 % der Autoren auch noch andere Bücher geschrieben haben… Und klar, wenn mir ein Buch gefällt, möchte ich das auch. Ja, und meine Verlagsvielfalt, hat sich schlagartig drastisch erweitert. :slight_smile:

Aber ich habe 1 Frage oder 3, je nachdem, wie man es sieht:

Was passiert, wenn jetzt alle sagen, sie wollen für ihre Wunschpunkte nur noch Kochbücher ertauschen?

Passiert dann das, was Karin1910 schon angedeutet hat? Dass wir dann 8000 Punkte für unser Wunschbuch bezahlen müssen? @karin1910 Wie du siehst, hat mich deine Diskussion im Forum nachdenklich gemacht. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Auch ich gebe meinen Senf mal dazu:

  • Eine Änderung war notwendig
  • 10 Verlinkungen reichen locker für die relevantesten Seiten
  • Die Kommunikation nach der Umstellung hätte besser sein können
  • Ob das Hochsetzen der Punkte für ein Wunschbuch glücklich und richtig war, ist fraglich. Allerdings denke ich, dass das vorablesen-Team mehrere Möglichkeiten durchdacht hat und sich bewusst für diese hier entschieden hat. Sie wissen wohl am besten, wieviele Leute wieviele Punkte gebunkert haben (oder was für Gründe hier eine Rolle gespielt haben könnten).

Ich könnte jetzt wohl noch viel schreiben, fasse mich aber extra kurz und belasse es deshalb dabei :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

wortschaetzchen :Leider…auch das hatten wir gestern abend schon…die Userin, die von nun an …wie war das noch mal ?..
ach ja:
"sollte ich jemals die 4000 Punkte nach bisheriger Regel vollkriegen, bestelle ich mir irgendwas, auch wenn’s mich nicht interessiert, bevor das nächste Wunschbuch (habe noch nie eins bekommen), wieder futsch ist. :unamused:

Worüber ich gelinde gesagt immer noch baff bin!

3 „Gefällt mir“

An sich kann ich ebenfalls voll und ganz verstehen, warum die Änderungen vorgenommen wurden und finde sie im groben auch sinnvoll. Die aktuelle Umsetzung finde ich allerdings noch ziemlich daneben. Ich hatte grade meine 2.000 Punkte zusammen und hatte mich schon darauf gefreut, sie für ein Wunschbuch einlösen zu können, meiner Meinung nach hätte man jetzt nicht einfach bei den aktuellen Wunschbuchmöglichkeiten sagen können, “nö, doch nicht!”. Das rückwirkend 4.000 Punkte abgezogen werden finde ich ebenso falsch. Man hätte bescheid sagen müssen, ggf gestaffelt. Dann tritt eben erst die maximal 10 Seiten Regelung in kraft und ab nächster Woche die 4.000 Punkte Regelung bzw die noch verfügbaren “Wünsche” hätte man noch einlösen können müssen.

2 „Gefällt mir“

Schwierig. Hatte ich anfangs auch so gesehen, aber jetzt wo wir wissen, dass die Punktgrenze auf 4000 hochgesetzt wird und viele sich ausrechnen koennen, dass der Tag eines Wunschbuchs fuer sie ins Unendliche verschwindet, was meinst Du wieviele Wunschbuecher diese Woche geordert wuerden allein auf den Verdacht, dass der Spatz in der Hand besser ist als die Taube auf dem Dach. Dann haette es bei der naechsten Verlosung aber so richtig geknallt wenn die Leute dann nicht ausgelost worden waeren. Das gaebe aber mal so richtig Zuendstoff.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion gelesen.

Ja, es ist etwas unglück, dass der Wechsel jetzt so plötzlich kam. Zwar wurden Änderungen angekündigt, aber das war wohl nicht zu erwarten. Hatte man sich nun für nächste Woche ein Buch ausgeguckt, ist das natürlich schade…

Aber: Ich bin glücklich, dass es diese neue Regelung der Wunschbücher überhaupt gibt. Früher musste man die 2000 Punkte in einem Monat sammeln und im Folgemonat ein Buch wählen - egal ob dann was passendes dabei war.
Hin und wieder habe ich mir die Mühe gemacht und sämtliche alten Rezensionen verlinkt (wenn ich genug zusammenhatte, um die Punkte überhaupt zu erreichen) und musste dann hoffen, dass mir von den folgenden Büchern eins zusagt, was leider nicht immer der Fall war. (lese hauptsächlich Jugend & Fantasy)
Nun kann ich warten, bis mir wirklich ein Wunschbuch begegnet.

Also Danke dafür. Danke, dass man die Punkte sammeln und warten kann.
Überhaupt finde ich das einen super Zusatz. Denn man sollte nie vergessen, dass wir hier ohnehin jede Woche die Chance auf tolle Bücher haben. Dass Vorablesen überhaupt die Chance ermöglicht, Punkte zu sammeln und so Bücher zu sichern, ist eine tolle Sache und nicht selbstverständlich. Das scheinen hier leider einige zu vergessen…

9 „Gefällt mir“

Bestimmt kommt bald der Gegenwind wegen „dankbar“ und so. Wundere mich sowieso, dass das so lange dauert.

Dankbar ist vielleicht zu krass ausgedrückt - aber ich freu mich auf alle Fälle über die wöchentlichen Verlosungen, die Wunschpunkte, die Sonderverlosungen und alles andere hier.

Wann und warum Regeln geändert werden, ist nun mal Sache des Hausherrn. Und hier waren die Änderungen einfach nötig. Ich wiederhole mich gern: wäre das anders eingeführt worden, hätte zuerst noch mal ein Verlinkungsboom eingesetzt. Das hätte dann den ganzen Effekt zunichte gemacht. Es ging einfach nicht anders.

Das warten wir jetzt einfach mal ab. Nicht schon voreilig in Panik ausbrechen. Die 4.000 Punkte wollen erst mal erarbeitet sein und dann müssen erst mal Kochbücher kommen. So viele, wie in den letzten Monaten, gab es jahrelang vorher nicht. Wer Kochbücher liebt, wird die weiter haben wollen, andere werden ihre Punkte dann lieber für ihre Lieblingsautoren ausgeben. Was genau geschehen wird, weiß einfach niemand. Es ist doch aber egal. Es kommt, wie es kommt.

2 „Gefällt mir“

Nein, das meinte ich nicht. Es macht schon ein wenig Arbeit, zu verlinken, also seien die Punkte dafür allen gegönnt. Ich mache mir die Mühe nur bei ausgewählten Seiten, auf die ich verlinke. Ich schaue selbst nur auf einige wenige Seiten (Thalia, amazon, Lovelybooks, Lesejury und perlentaucher und manchmal Krimicouch) Und ich verlinke auch höchstens auf diese Seiten bzw. schreibe manchmal auch einfach so dort, ohne Links. Und ich hatte daher noch nie innerhalb von 1-2 Wochen meine Punkte zusammen, um wieder ein Buch als Wunschbuch zu erhalten. Ich lese zwar mehr als 50 Bücher im Jahr - aber ich brauche nicht jede Woche eins von Vorablesen. Gibt ja auch Buchläden und Stadtbüchereien.

Es gab hier schon die Diskussion, dass manche User nur sehr nichtssagende Rezis schreiben die sie dann sofort überall verlinken und dann seltsamerweise manche Bücher sofort wieder zum Verkauf angeboten werden. Ich kann mir vorstellen, dass es das gibt. Die meisten hier sind aber sicherlich einfach nur “Leseverrückt” oder “Lese-Affin” - wie ich auch. Deshalb will ich hier keinen Streß anzetteln.

4 „Gefällt mir“

Stimmt vollkommen.
Aber man hätte der Einführung der 4000 Punkte einfach etwas mehr Zeit geben können. 1 oder 2 Monate z. B. Dann hätte sich das entzerrt und die Leute, die Sonntag eine “herzlichen Glückwunsch zum Wunschbuch”-Mail bekamen hätten sie auch noch umsetzen können und sich nicht veräppelt gefühlt.
…oder man hätte so spät diese mails nicht mehr versenden dürfen. Das ist doch wirklich mehr als blöde für die Leute! Das hat auch nichts mit Undankbarkeit zu tun.
Man kann doch nicht einfach von jetzt auf gleich hingehen und sagen “Gestern hättest du noch 1 Buch dafür bekommen, heute brauchst du die doppelten Punkte”. Ehe jemand es einwendet: natürlich kann man, wenn man der Eigner der Plattform ist. Es war eher gemeint, ob sich so etwas gehört im Umgang mit seinen Mitgliedern - nicht ob es erlaubt ist.
Aber jetzt ist eh zu spät und man muss auch dem Team zugestehen, dass es mal daneben liegt oder nicht alles berücksichtigt. Leben wir also damit und gut ist es!

5 „Gefällt mir“

Du darfst mich gern direkt ansprechen. :blush:

??? Womit genau hätte ich dich direkt ansprechen sollen?
Ich sprach galladan an - auch wenn es in deinen Augen vielleicht seltsam anmutet, dass sich jemand nicht an dich wendet.

8 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Find ich voll blöd, dass das nicht vorher angekündigt wurde :frowning:

Zum vielleicht 100.Mal: Wenn man nur ein bisschen aktiv ist im Forum, hätte man vorher ahnen können, dass sich was tut mit den Punkten /Wunschbüchern usw. Es wurde zwar nicht genau gesagt, was sich ändert…doch DASS sich was ändert.Genau aus diesem Grund habe ich mir noch ein Wunschbuch für 2000 Punkte geholt vorletzte Woche.

Mit „jemand“ spielst Du ja eindeutig auf mich an. Deshalb darfst Du das ja auch ruhig schreiben, statt „jemand“.

Eben. Und auch vergessen wird immer wieder, dass eine Ankündigung auch zur Folge gehabt hätte, dass noch schnell unzählige Rezensionen verlinkt worden wären.

Genau!
Was mich besonders nervt seit ,sagen wir mal, 2-3 Tagen sind all die User, die schreiben ,dass sie nie im Forum reinschauen oder aktiv sind…doch sobald gemotzt werden kann, laufen alle reihenweise auf. sorry…aber das musste jetzt einfach mal gesagt werden.

3 „Gefällt mir“

Stimmt - jetzt, wo Du es sagst, fällt mir das auch auf!