Abschnitt 2: Seite 98 bis Seite 202


Liebe Vorableser:innen,

und weiter geht es mit der Leserunde zu Die Köchinnen von Fenley von Jennifer Ryan aus dem Kiepenheuer & Witsch Verlag.

Gelesen wird von Seite 98 bis Seite 202

Viel Spaß wünscht
Euer Vorablesen-Team

Dieser zweite Abschnitt hat mir ebenso gut gefallen wie schon der erste. Ich liebe diese Geschichte und freue mich jetzt schon auf den nächsten Roman dieser Autorin! Sie schreibt einfach wundervoll.
Gwendoline will den Wettbewerb wirklich mit allen Mitteln gewinnen, schreckt vor nichts zurück, bringt Zelda nun auch noch bei Audrey unter, um deren Chancen zu verringern … aber es bringt ja nichts, da Gwendoline jedenfalls bei dieser ersten Runde trotzdem den letzten Platz belegt. Eigentlich gerät sie jetzt noch mehr unter Druck, weil sie sich ja vor ihrem Mann als Siegerin geben muss … ich bin gespannt, zu welchen Tricks sie nun greifen wird. Ich glaube aber schon, dass sie sich letztlich langsam, aber sicher zum Positiven hin verändern wird. Sie zeigt ja menschliche Regungen, kann/will sie nur noch nicht zulassen. Aber sie sehnt sich letztlich wie alle anderen Frauen auch nach einem anderen, besseren, eigenen Leben. Und schon diese Tatsache eint die Frauen sehr.
Zwischendurch fragte ich mich sogar, ob Gwendoline möglicherweise am Ende erkennt, dass Geld nicht alles ist, und sich von ihrem Mann trennt? Denn glücklich ist sie mit ihm ja nicht. Allerdings ist das nur so ein Gedanke … noch kann ich mir nicht hundertprozentig vorstellen, dass sie so konsequent ist und sich von ihrem Luxus trennt. Aber lassen wir uns überraschen, es bleiben ja noch 300 Seiten.
Schön ist auch, dass man wieder etwas mehr über Zelda erfährt und dass Audrey und Zelda sich annähern und doch ganz gut miteinander auskommen. Zunächst wirkte es ja so, als ob Zelda ihren Aufenthalt unter Audreys Dach für sich ausnutzen wollte. Es bleibt jetzt abzuwarten, wie sie damit umgeht, dass sie nur Vorletzte wurde; ob sie nicht doch wieder in alte Verhaltensmuster verfällt und Audrey und auch Mrs Quince und Nell schaden will, da diese drei Frauen ja deutlich die Nase vorne haben.
In jedem Fall wird es sehr spannend und auch berührend und herzerwärmend weitergehen. Ich freue mich auf den nächsten Abschnitt! Ich lese extra nur einen Abschnitt pro Tag, um die Geschichte so gut wie möglich zu genießen und so lange wie möglich in Fenley bleiben zu können.

Alle Frauen entwickeln sich, bei Gwendolyne wird eine Seite sichtbar die sie sympathisch macht.Sie war anscheinend ein „schwieriges Kind“ aber für mich kein Grund die andere Schwester dermaßen vor zuziehen. Das sie deshalb Sicherheit sucht ist verständlich.
Nell verliert auch bei Paolo ihre Schüchternheit, vielleicht bekommt sie dadurch Kraft sich mehr durch zusetzen.
Zelda hat ihre guten Seiten wenn man sie nicht bedrängt, in der Enge wird sie wieder bissig.
Audrey macht weil sie muss, sie ist eindeutig am Ende ihrer Kraft.
Das alles ist sehr spannend miteinander verbunden. Die Gegensätze gipfeln in einer Gemeinsamkeit: selbstständig werden und etwas Freude im Leben haben.

Am meisten mag ich ja Nell. Ich kann gut verstehen daß sie aus dem Herrenhaus raus will. Ganz schlimm fand ich Gwendolines Verhalten bei dem Fliegeralarm. Hauptsächlich sie sitzt im sicheren Keller, da kann ja das Küchenmädchen ruhig nach oben gehen und Brote schmieren. Aber ich fürchte da war sie nicht die Einzige die so gehandelt hat.
Die erste Runde im Wettbewerb war zumindest Mal fair bewertet, ich hoffe das bleibt so.

Der zweite Leseabschnitt hat mir weiterhin sehr gut gefallen. So langsam kommt Pfad auf. Audrey tut mir sehr leid. Wie sie von ihrer schwester behandelt wird, dann kommt noch eine Evakuierte ins Spiel - die dann auch noch die Mitstreiterin in dem Kochwettbewerb ist - und dann flattert zu guter letzt das Telegram ins Haus, das den Tod ihres Mannes bestätigt. Sie hat es wirklich alles andere als leicht. Ein Glück, verstehen Zelda und Audrey sich erstaunlich gut. Vielleicht wachsen sie als Freunde zusammen. Schön finde ich, wie sehr die 3 jungs ihr beistehen. Sie möchten sie unbedingt unterstützen. Nur zu goldig, wie der Große sie unterstützt, als beim kochen für den Wettbewerb alles schief geht. Mit gemeinsamen Ideen gelingt Audrey doch noch eine teaumhafte Suppe und gewinnt sogar die erste Runde.
Auch bei Nell entwickelt sich viel zum Positiven. Als sie bei der Farm den italienischen Kriegsgefangenen Paolo kennenlert und er ihr einen Hasen fängt, kommen sie sich näher. Durch den gelungenen Fang und durch das Rezept aus dem alten Kochbuch zaubern sie und Mrs. Quince ein leckeres Gericht. Sie werden sozusagen 2. In der ersten Kochrunde. Ich denke, dass sie sich noch in Pauolo verlieben wird - vielleicht gibt es ein happy end.
Zelda erging es mit ihrem Gericht nicht ganz so gut. Sie bekam trotz tollen Gericht nur 7 punkte. Allerdings wurde sie dennoch nicht letzter. Denn am wenigsten Punkte bekam die Lady und das finde ich mehr als verdient.

In diesem Abschnitt entwickeln sich alle Figuren weiter und wir erfahren immer mehr die persönlichen Hintergründe von Audrey, Zelda, Mrs. Quince und Nell sowie von „Lady Gwendoline“. Besonders gefällt mir übrigens Alexander, der älteste Sohn von Audrey; er unterstützt seine Mutter sehr (auch wenn dies eine Schattenseite hat, da er vermutlich viel zu schnell erwachsen werden muss und den Vater ersetzt in gewisser Weise…)
Nell und auch Mrs. Quincey mag ich sehr - Audrey sowieso und Jennifer Ryan versteht es unglaublich gut, Nähe zu den Figuren in ihren Büchern herzustellen.
So erleben wir den Einzug von Zelda bei Audrey mit; wohnen einer romantischen Liebesszene bei zwischen der unsicheren und sehr schüchternen Nell und Paolo und zur Freude vieler (meiner auf jeden Fall) „belegt“ Lady Gwendoline den letzten Platz bei der Vorspeisen-Runde: Audrey’s Idee war absolut genial - und Ambrose ist wohl tatsächlich unbestechlich (zumindest bisher…) Hab schon weitergelesen im 3. LA und je weiter ich lese, desto mehr gefällt mir das Buch! Bin gespannt auf die weiteren Seiten!