411: Welche Buchverfilmungen haben euch besonders gefallen? 📚🎞️

Vor gefühlt 100 Jahren habe ich den Klassiker „Jenseits von Eden“ mit James Dean geliebt, das Buch erst Jahre später gelesen. Es war bestimmt literarisch wertvoll geschrieben, aber mir erschien es dann doch zu zäh und irgendwie fehlte mir immer dieser unglückliche James Dean.

2 „Gefällt mir“

„Emma“ von Jane Austen.
Gerade nochmal angeschaut und zwar in der Verfilmung von 2010 mit Romola Garai als Emma.
Sehr nah an der literarischen Vorlage und ein wundervoller Film mit überzeugenden Schauspielern.

Shutter Island
Lotr
GOT (bis auf die letzte Staffel, sie war grauenhaft.)
Die purpurnen Flüsse (nur der Film, nicht die Serie.)

Mir hat ganz besonders gut Ein ganzes halbes Jahr als Film gefallen. So gut wie das Buch🥰

Ich hab damals zuerst das Buch gelesen und dann den Film angeschaut und beides geliebt und das obwohl der Film ganz anders umgesetzt wurde.

1 „Gefällt mir“

Da Harry Potter und der Herr der Ringe hier schon sehr oft genannt wurden hab ich mal noch ein bisschen überlegt um hier noch was anderes zu nennen :sweat_smile:
Das Parfum fand ich sehr gelungen, viel besser als das Buch und auch The green mile von Stephen King war als Film ganz gut wenn er auch nicht an die Bücher ran kam. Und auch Herbstmilch war als Film nicht schlecht.

Herbstmilch, was für eine tolle Erinnerung! Ich fand auch beides toll, habe damals zuerst das Buch gelesen.

Das Buch habe ich erst viel später gelesen da ich den Film zum erstenmal mit meiner Mama mit 9 angesehen habe. Aber beides gut, Film und Buch. könnte ich immer wieder lesen/ansehen

Ich habe vor Jahrzehnten Zeit des Erwachens gesehen. Daraufhin habe ich Awakenings von Oliver Sacks gelesen. Anders, da das Buch die Fallgeschichten der Patienten schildert aber ähnlich berührend und interessant

1 „Gefällt mir“

Buchverfilmungen enttäuschen mich doch recht häufig, aber „ Der Gesang der Flusskrebse“ hat mir richtig gut gefallen!

GoT: Die vorletzte Staffel war auch schon mies, wurde aber von der letzten tatsächlich noch unterboten. Sollten irgendwann die Bücher erscheinen - würdest du sie lesen?

Mir hat besonders Der Herr der Ringe und Momo gut gefallen!

sehr schwierig die Frage, aber am besten hat mir die Verfilmung" der Name der Rose" gefallen, mit Sean Connery. Mit dem Buch und den vielen Namen habe ich mich sehr schwer getan, aber ich habe durchgehalten. „Das Parfüm“ hat mir als Buch besser gefallen, aber ich habe es sehr viel später noch einmal gelesen, da hat es mir nicht mehr gefallen. Und natürlich der Film „vom Winde verweht“ und „Dr. Schiwago“ Die Eberhofer und die Kluftinger Serien finde ich als Buch besser, da geht man mehr ins Detail.

Stimmt! 7 war auch schon mau. Na klar, das Serien - Ende war doch sch…

2 „Gefällt mir“

Besser kann man es wohl nicht ausdrücken! :sweat_smile:

Bislang war ich immer enttäuscht von Buchverfilmungen, deshalb lasse ich mittlerweile die Finger davon. Ich habe tatsächlich überlegt, mir „Der Gesang der Flusskrebse“ anzusehen, aber ich fand das Buch so schön, da hab ich es dann doch lieber gelassen.

2 „Gefällt mir“

„der Gesang der Flusskrebse“ fand ich sehr gut. Außerdem
„Lost in Fuseta“ Ich liebe Leander Lost, habe alle Bücher gelesen und fand die Verfilmung des ersten Bandes top.
Sehr gut fand ich auch, obwohl ich mich erst eine Weile hineinfinden musste und das Buch nicht gelesen habe " Was man von hier aus sehen kann"

1 „Gefällt mir“

„Lost in Fuseta“ ist auch mein Favorit. Absolut stimmig verfilmt.