Tipps & Fragen für genauen Rezensionslink (buch.de, thalia, Weltbild)

glaub ich auch nicht, dass das Wort “Protagonist” nicht durchgeht bei amazon - bei mir gingen bis jetzt alle Rezis durch. Und bei dem Buch, bei dem ich heute geschrieben hatte, dass die Rezi auf amazon in meinem Bewertungsprofil nicht aufscheint, sondern nur beim Buch selbst, scheint sie auch bei den anderen beiden Rezensenten im Bewertungsprofil nicht auf - dürfte also ein allgemeines Problem sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab zwei andere Artikel (keine Bücher) rezensiert bei Amazon (gestern) und heute auch die Bestätigung dafür bekommen. Wenn ich die anklicke, ist die Rezension da, im Profil aber auch nicht. Bin gespannt, ob ich jemals Antwort bekomme … glaub ich ja eher nicht, denn das sieht wirklich nach einem massiven Problem aus.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das hier so lese, dass es bei dir auch so ist, dann beruhigt mich das eher, dass ich nicht die Einzige bin :wink: Mir ist auch aufgefallen, dass sich trotz hilfreich-Bewertungen der Rezensentenrang seit etwa einer Woche nicht bewegt, offenbar gibt es dort derzeit mehr Probleme.

Der Rang ist früher schon eine Zeit lang nur sporadisch geändert worden, diesmal ist es aber wirklich lang (ich meine sogar, es ist schon zwei Wochen oder länger gleich).

Manches machen die absichtlich, aber inzwischen sind da einige Änderungen, die in meinen Augen nur durch massive Probleme entstanden sein können. Ein Wunder ist es ja nicht, die Datenbanken müssen da ja echt was aushalten.

Wer weiß, vielleicht kommt eine größere Änderung beim Bewertungssystem, ich warte mal ab und lass mich überraschen :wink:

Nach einem anderen Amazon-Rezensenten gibt es weltweite Probleme. Die Gerüchteküchte brodelt natürlich. Verschwörungstheorien ohne Ende, darunter auch, dass Amazon gehackt worden wäre.
Die halten sich ja immer bedeckt und sagen nix. Langsam ist das nicht mehr kompatibel mit meinem Geduldslevel. :worried:

Naja, was anderes als abwarten bleibt uns nicht :wink:

Hallo Rebekka,

nein, leider nicht. Angeblich hat Amazon einen sehr strengen Wortfilter. Letztens haben sie eine 5-Sterne Rezension nicht angenommen. Keine Ahnung, was daran verwerflich war…

Da kann gut was dran sein. Mein Account dort wurde auch gehackt vor wenigen Wochen. Ist zwar dann nochmal gut ausgegangen, weil ich es sofort gemerkt habe, aber komisch fand ich das trotzdem nicht. :unamused:

Wie hast du das denn gemerkt?

Ja, wäre nett, wenn du etwas mehr schreiben könntest. Woran merkt man es am ehesten?

Nicht die Accounts sind angeblich gehackt worden, sondern Amazon selbst. Das wäre angeblich die Erklärung für die falschen Anzeigen, fehlenden Rezensionen, dem unveränderten Ranking usw.

So, war wohl doch einfach nur ein technisches Problem.

Die Rezensionen sind jetzt alle wieder sichtbar bei Amazon.

Ja, bei mir auch - der Rezensentenstatus ist allerdings noch immer nicht aktualisiert - aber was nicht ist, wird noch werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Ranking ist mir eh nicht so wichtig. Gut, ich bin auf einem netten Plätzchen (nicht zu hoch, um ins Gehacke zu gelangen, aber doch nicht weit davon entfernt). Vielleicht sieht man es da etwas lockerer.

Aber fehlende Rezensionen im Profil sind halt doch ein wenig nervig gewesen.

Kann nur besser werden!

Ja, das Ranking ist mir auch nicht so wichtig wie das Aufscheinen meiner Rezi in meinem Profil :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach: Ich bekam eine Mail von Amazon, dass meine Mail-Adresse wunschgemäß geändert wurde. Ich habe dann versucht, mich bei Am einzuloggen (natürlich nicht über irgendeinen link aus der Mail, sondern ganz normal in einem neuen Tab), was natürlich nicht mehr gelang - das Passwort war längst ebenfalls geändert worden.
Ein kurzer Blick auf mein Bankkonto zeigte, dass dort bereits 4 Lastschriften vorangekündigt waren für den nächsten Tag. Die Kontaktaufnahme war gar nicht so einfach, denn das läuft natürlich normalerweise alles aus dem angemeldeten Zustand - was ich ja nun nicht mehr konnte.
Aber zäh habe ich weiter gesucht und schließlich gelang es mir, ohne einloggen zum Kundendienst vorzudringen. Dann ging alles sehr schnell und problemlos - das haben sie zumindest drauf!
Ich recherchierte dann im net, ob sowas öfter vorkam in letzter Zeit und wurde fündig. Ganz kurz zuvor hatten sie wohl reihenweise Verkäuferkonten geknackt und dort seitenweise nicht existente Artikel eingepflegt und lukrative Artikel (Mobils, Laptops etc.) zum Dumpingpreis feilgeboten, die natürlich reihenweise weg gingen. Die Zahlungsabwicklung versuchten sie dann flugs über Mail abzuwickeln, dass die Käufer nicht per PP zahlen sollten. Wer dann auf deren Konto überwiesen hatte, war erstmal sein Geld los.
Da muss es ein riesiges Sicherheits-Leck gegeben haben, sonst wäre so etwas kaum möglich gewesen. Vermutlich hatten die deswegen auch reichlich anderes zu tun, als sich um Rezensionen zu kümmern :cop:

2 „Gefällt mir“

Ja klar Amazon - aber über das Amazon-Hacking scheinbar eben auch etliche Einzel-Accounts. :nerd:

Danke für die ausführlichen Infos - da passe ich jetzt noch mehr auf.

Wenn Du ein sicheres Passwort hast und kein VERkaufskonto hast, sollte nichts passieren.