[quote=„lesezeichenfee, post:96, topic:2101“]
netgallery werde ich daher schon gar nicht ausprobieren, weil es mir zu kompliziert erscheint.
[/quote] Bei NetGalley kann man auch nur Rezensionen erfassen, wenn man vorher einen Titel vom Verlag über NetGalley angefordert hat, und diesen dann auch erhalten kann. Ansonsten kann man dort keine Rezensionen einstellen. Es gibt „sofort lesen“, das sind aber dann meistens nur XL-Leseproben, aber zu diesen Leseproben kann man auch eine Meinung schreiben, ohne das Buch vorher anfordern zu müssen.
- Vielleicht sollte ich das oben noch in die Liste mit reinschreiben.
Das ist oft seeeehr unterschiedlich. Da heißt es einfach immer mal alle 2-3 Tage reinschauen. Am besten ist, Du schaust immer auf Deinem Profil nach! Denn oft veröffentlichen sie die Rezension, die taucht aber erst mal nicht beim Buch auf. Aber in Deinem Rezensenten-Profil werden alle veröffentlichten Rezensionen aufgelistet (vor allem Thalia).
Das ist mir auch oft passiert. Inzwischen führe ich zu jedem Buch eine Excel-Liste. Da habe ich alles zum Buch vermerkt, unter anderem dann auch alle Links, wo ich eine Rezension eingestellt habe. Mit einem Häkchen kann ich dann vermerken, ob die Rezension freigegeben wurde. Und mit einem weiteren Häkchen markiere ich, ob ich die Rezension schon auf Vorablesen verlinkt habe.
Das erfordert eine gewisse Disziplin, ist aber anders (für mich) nicht machbar!
Bei den Buchcommunities ist es manchmal echt undurchsichtig. Schlimm finde ich da vor allem watchareadin.de Der findet oft die Bücher nicht, und Du musst sie dann händisch einpflegen. Das Gleiche auch bei Booklikes.com. Was liest Du? hat auch nicht immer alle Bücher im Katalog.
Was gut geht sind Goodreads, lesejury und lovelybooks. Hier auf Vorablesen auch, aber ja nur die Bücher, die auch Verlost wurden.
An Shops geht immer sehr gut Hugendubel, ebooks.de, real.de, lehmanns.de, buch7.de und heyn.at und die Shops von der libri GmbH. Da findest Du halt immer beim Buch den Link „Rezension schreiben“. Die veröffentlichen auch immer recht zügig.
Na, und wenn ich jetzt die Genannten mal eben zusammen zähle bin ich schon bei 10 Links