Plattformen für Rezensions-Links (Sammlung)

:warning: Seit der Änderung von Vorablesen bezüglich der Punkteregelung für Wunschbücher und Rezensionsverlinkungen werden ab dem 03.04.2017 nur noch für die ersten 10 Rezensionsverlinkungen die 100 Punkte angerechnet. Weitere Verlinkungen sind möglich, werden aber nicht mehr mit Punkten angerechnet.

Online-Buchhandlungen

jeweils nur eine Variante der Online-Buchhandlungen (alle zusammengehörigen Online-Buchhandlungen = 1 Aufzählungspunkt) erlaubt
sprich, alle Shops sind erlaubt, aber bitte immer nur eine Variante aus einem Aufzählungspunkt aussuchen

Gebrauchte Bücher: obwohl “gebraucht” kann man hier zu den Büchern Rezensionen einstellen!

Folgende Online-Shops sind im selben Verbund (Libri GmbH), alle Rezensionen erschienen dort übergreifend (hier bitte nur eine URL zu einem Shop als Verlinkung aussuchen!):

Alle Shops, die im Verbund “Libri GmbH” sind, erkennt man im Impressum der Onlineshop-Seite! Unter “Verantwortlich für den Inhalt und Vertragspartner bei Postversand” steht: “Libri GmbH


Buchcommunities:


Verlage

als “Online-Buchhandlung” eintragen

Bitte immer selber beim Verlag nachsehen, ob dieser auf seiner Homepage Rezensionen annimmt!

  • Bloggerportal Random House
    nur für registrierte Nutzer des Bloggerportals: Einstellen der einzelnen Rezensionen ist über Bloggerportal möglich. URL zur Verlinkung bitte aus der öffentlichen Verlags-Homepage entnehmen! Einstellen von Rezensionen aber auch über die einzelne Verlags-Homepage möglich, vor allem für nicht Bloggerportal-Nutzer

  • [NetGalley] (https://s2.netgalley.de/)
    Rezension kann dort nur eingestellt werden, wenn ein registrierter Nutzer ein Buch in der Plattform (NetGalley) vom Verlag angefragt und erhalten hat! Öffentliche Rezension zum jeweiligen Buch kann aber hier verlinkt werden! Siehe: Rezensionslink von NetGalley finden



Schritt für Schritt Anleitung:

20 „Gefällt mir“

Kleine Anmerkung: schatzinsel.de hast du sowohl bei den Shops, als auch bei den Shops im selben Verbund genannt. Das führt vielleicht bei manchen zu Verwirrungen. :wink:

1 „Gefällt mir“

jau, habs auch gerade gemerkt! habs gerade gelöscht!

1 „Gefällt mir“

Hitmeister gibt es nicht mehr, heißt jetzt real!

2 „Gefällt mir“

Danke für die Aufzählung! Tolle Idee! :+1:

Aber du kannst doch nicht so viele Buchcommunities aufzählen, die ich noch nicht kenne… :joy_cat:

Ach, und das mit den Seiten im selben Verbund verstehe ich nicht so ganz… sind die die darunter stehen im selben Verbund oder sind die aufgeführten Seiten im selben Verbund mit einer Seite von oben - falls das, mit welcher? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Liste, das ist wirklich sehr hilfreich! :slight_smile::kissing_heart:

Die die darunter stehen… Steht ja auch “Folgende” dabei :slight_smile:

Alle die Online-Shops, die ab diesem Abschnitt “Folgende Online-Shops sind im selben Verbund […]” einzeln als Aufzählung aufgeführt sind, besitzen das selbe Rezensions-System. Sprich pustet.de, heymann-buecher.de, wittwer.de, schatzinsel.de etc. gehören zusammen. Aus dieser Liste bitte nur einen Shop aussuchen.

Ok… aber bei lovelybooks darf man bei den Challenges z.B. bei pustet und heymann posten…

Darfst Du ja auch, ist aber das gleiche Rezensions-System. Sprich Deine Rezension taucht dann doppelt auf. Bei pustet.de und heymann-buecher.de hast Du sogar das gleiche Login.

Du solltest aber hier auf vorablesen nur eine der Plattformen dann als Verlinkung aussuchen.

[Edit:] bei allen Online-Shops, die im gleichen Verbund sind, hat man das gleiche Login! Daran kann man das auch gut erkennen!

1 „Gefällt mir“

Ok, hat mich nur gewundert, weil man da normalerweise auch immer nur auf einer verbundenen Seite posten darf… naja, egal :nerd:

Danke für die Mühe und Arbeit :hibiscus:

1 „Gefällt mir“

Wow, die Liste ist toll, vielen Dank, das war sicher viel Arbeit :slight_smile:

Bei den Communities könntest du noch folgende mit aufnehmen:

http://literaturschock.de/literaturforum/ (du hast schon die Hauptseite, aber das Literaturforum ist getrennt davon, hier muss man sich extra registrieren)

http://www.leser-welt-forum.de

https://leserunden.de (nur für deutsche Autoren, die auch auf dieser Seite eine LR begleiten)

Kann man denn auch zu Rezensionen auf der Verlagsseite verlinken?
Es gibt doch nur Amazon, Blog, Buchcommunity und Onlinebuchhandlung zur Auswahl.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos und Ergänzungen!

Das Forum vom Literaturschock habe ich ergänzt. Ebenso leser-welt-forum.de. Kann man denn auf Leserunden.de auch Rezensionen einstellen? Habe da noch nicht wirklich durchgeblickt. Oder geht es da nur um Leserunden.

Das mit der Verlinkung zu Rezensionen auf Verlags-Homepages ist eine gute Frage. Aber ich denke, warum nicht?

Bei leserunden.de geht es schon um Leserunden. Aber wenn es zu einem vorablesen-Buch dort eine LR gibt, kann man auch eine Rezension einstellen.

Und warum nicht auf die Verlagseite verlinken? Wie ich schon sagte, weil man “Verlag” bei den Verlinkungen nicht auswählen kann :wink:

Stimmt, da hast Du natürlich recht. Mann könnte ja mal das @vorablesen Team fragen, ob man diese Links einstellen darf, und wenn ja, unter welcher Kategorie am besten?!?!

Ich habe gerade versucht bei real.de eine Rezension einzustellen. da scheint das Formular fehlerhaft zu sein, es funktioniert nicht. Ich kann bei der Bewertung keine Zahl eingeben, da sehe ich nur Sternchen. Drauf klicken bringt auch nichts.

Mal schauen, wann es wieder funktioniert…

1 „Gefällt mir“

Bei Globus kann man auch nicht verlinken, ich habe es versucht es klappt nicht.

Bei mir ging es aber! Habe gerade bei globus eine Rezension verfasst!