Neue Amazon Rezensions-Richtlinie

Buchdoktor - und wieviele sind wohl tatsächlich gekauft?
Es sind wesentlich mehr blöde Rezensionen von Amazonkunden, die die Mail falsch verstehen und dann Schwachsinn schreiben, um die “Pflicht” erfüllt zu haben.
Gerade Du solltest das eigentlich wissen. Ebenfalls, dass es Amazon um die fehlenden Einnahmen geht, wenn die Testartikel nicht über das amazoneigene Testerprogramm laufen.

Ob es amazon in erster Linie um die entgangenen Einnahmen für ihr eigenes Testprogramm geht, bleibt Spekulation. Fakt ist, dass die Webseite durch anreizbasierte Rezensionen massiv manipuliert wurde (warum wohl senden dir als Tester die Hersteller von chinesischer Weihnachtsdeko nur einen Link zu [edit: der auf die Artikelseite bei amazon führt] und schreiben keinen Betreff in ihre Mail [edit: um welchen Artikel es sich konkret handelt]?) und dass die direkten Auswirkungen dieser Manipulationen messbar und darstellbar sind.

Wenn hier in der Diskussion jemand von gekauften Rezensionen spricht, denke ich automatisch auch mit an gefälschte oder unseriöse Rezensionen. Vielleicht ist das ja unser Missverständnis. Ob Geld als Anreiz fließt, ist mir ehrlich gesagt egal. Unseriös ist allein schon, wenn angeblich verfizierte Käufe z. B. vom Hersteller selbst rezensiert und die Texte durch ein Übersetzungsprogramm gejagt werden, oder wenn jemand seine Texte von der Produktseite kopiert und sie eben nicht selbst verfasst hat, was Sidera weiter oben beschrieb.

Vom Vertrauensverlust durch die Manipulationen noch gar nicht zu reden. Wenn mir die Suchfunktion bei amazon nicht mehr zusagt (weil sie u. a. durch unechte Fünf-Sterne-Rezensionen beeinflusst wird) und ich den Einkauf auf ebay plötzlich wieder unkompliziert und bequem finde, geht das evtl. anderen Kunden auch so.

Mit dem Erstellen der Algorithmen und Auswerten ihrer Wirkung verdienen einige Dienstleister ihren Lebensunterhalt. Dass du als Kunde die nachvollziehbaren Tendenzen nicht so wichtig findet, bedeutet nicht, dass sie nicht existieren.

Die Firmen, die mich angemailt haben, hatten alle einen Betreff angegeben und ich bekam nicht nur einfach einen Link.

Ja, hier werden verschiedene Problematiken in einen Topf geworfen und das gefällt mir nicht.

Ich wiederhole mich schon wieder, ich weiß - aber es muss nun man auch gesagt werden. Amazon ist da nicht allein. Die manipulierten Rezensionen finden sich überall.

Es gibt Menschen, die alle Rezensionen von kostenlosen Büchern - also auch die, die hier verlost werden - für manipuliert. Angeblich würden sie alle (ich würde “alle” gern fett oder in Großbuchstaben schreiben, darf es ja nicht mehr) mit Wohlwollen geschrieben werden, aus Dankbarkeit und Verpflichtungsgefühl heraus.

Alles ist hier mehr oder weniger Spekulation. Die ganze Wahrheit gibt es nicht.

Aber es fällt auf, dass der Buhmann mal wieder Amazon ist. Die sind nicht heilig oder unschuldig, aber nicht an allem schuld, das auf der Welt geschieht. Und nicht die einzigen “Opfer” von Manipulation.

Ebay … ein ganz eigenes Thema. Das war vor gut 10 Jahren noch vertrauenswürdig, aber inzwischen muss man sehr mutig sein, um dort etwas verkaufen zu können.

War klar, dass du natürlich die einzige wirkliche Fachfrau bist die weiß, wie die Netiquette interpretiert werden muss. Scheinbar haben die übrigen User da Wissenslücken.
Wenn du nicht mehr weiter weißt und dich ertappt fühlst, dann verdrehen entweder die bösen Anderen deine “Dinge” oder sie missverstehen dich, weil du nur was ironisch gemeint hast und sicher nicht aggressiv. Du verlässt dich einfach darauf, dass man dir alles nachsieht, weil du ja nun mal das wortschaetzchen bist und gar nicht böse sein kannst. (btw: so kann man auch betonen - man muss dafür nicht schreien :wink: )
Wenn du solche Dinger raus haust wie # 89, dann komm mir nicht hinterher damit, ich wäre auf Streit aus mit dir. Wenn du an mich adressiert nicht sachlich bleiben und normal schreiben kannst wie alle anderen, dann tu doch vielleicht mal das, was du gerne so herum posaunst: ignoriere einfach meine Beiträge!

8 „Gefällt mir“

Du unterstellst mir doch schon wieder etwas, das ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint habe:

Ob kursiv oder fett oder in Großschrift - einzelne Wörter kann man nun mal auf verschiedene Weise hervorheben und ich hab sie eben in Großschrift betont, aber nicht geschrien! Einzelne Wörter schreien wäre ja auch seltsam.

Deine Behauptungen was angeblich erwarte, sind unfassbar.
Aber wahrscheinlich ist das ja auch wieder falsch.

Ich frage mich warum man immer alles totquatschen muss.
Nur weil man ständig alles totquatscht bis einer nachgibt hat man noch lange nicht recht.
Ist das Thema nicht langsam erschöpft?
Wendet euch mal wieder den Büchern zu. Bald ist Weihnachten, da gibt es Nachschub untern Baum.
Friede Freude Bimmelbahn!

11 „Gefällt mir“

Manche Foren würden mit einer Ignor-Funktion echt besser fahren, dann müsste man nicht immer denselben Quark von denselben Leuten lesen. :wink:

10 „Gefällt mir“

Hab ich hier schon mehr als einmal bei Umfragen beantragt. Wird aber leider nicht umgesetzt.
Die Alternative wäre eine Moderation, die sich auch mal traut beendete Themen zu schließen.

Das ist doch jetzt eine Art neues Forum von vorab, oder? Wenn du noch mal eine Umfrage in der Hinsicht machst, kriegst du schon mal meine Stimme. Und ich wette, die hunderter anderer auch noch.

3 „Gefällt mir“

Die Umfragen kamen ja immer von VL selber als Verbesserungsvorschläge etc.
Aber nun sind wir wohl ganz off topic.
Der Thread könnte jetzt geschlossen werden bevor wir noch über Gott und die Welt reden. :wink:

Also als Hervorhebungen kannst du dein AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLE sicher nicht bezeichnen.

Auch ich fand es als Schreien und aggressiv

Streitet man sich schon wieder? :smiley:

Leute, Weihnachten ist ein Fest der LIEBE! :smiley:

Was habe ich da nur entfesselt?

Vertragt euch!

Und wer Bücher mag, sagt jetzt mal laut “ja”. So, schon eine Gemeinsamkeit gefunden.

1 „Gefällt mir“

Liebe Leute, in der Zeit, in der ihr euch hier streitet, habe ich schon wieder zwei Bücher gelesen :wink:

2 „Gefällt mir“

Liebe vorableserInnen,

die Ursprungs-Frage des Themas haben wir bereits etwas weiter oben beantwortet. Mittlerweile ist die Diskussion vom ursprünglichen Thema leider sehr abgedriftet und in teilweise unsachliche persönliche Angriffe übergegangen.

Wir bitten um einen grundsätzlichen, höfliches und respektvolles Miteinander, auch wenn einmal verschiedene Meinungen und Persönlichkeiten aufeinander treffen.

Da das eigentliche Thema bereits zu genüge besprochen und soweit wir das sehen, alle Fragen ausführlich beantwortet wurden, werden wir dieses Thema schließen. Bei weiteren Gesprächsbedarf oder dringenden Fragen könnt ihr euch natürlich jederzeit an uns wenden.

Wir hoffen auf euer Verständnis.
Herzlich grüßt
das Vorablesen-Team

10 „Gefällt mir“