Frage zu Zeilenflüstern

Hey, ich habe gerade das Buch „Zeilenflüstern“ angefangen und auf Seite 28 Zeile 17 stellte sich mir eine Frage.
Hier steht: " Der einzige Weg, meinen Vater davon zu überzeugen, dass ich meine beiden X-Chromosome[n] nicht verschwende, ist der, bei ihm als Sektretärin einzusteigen."
Es geht um Noah, der ein Gespräch mit seiner Mutter führt und mich verwirren die zwei X-Chromosomen.
Ist damit gemeint, dass der Vater ihn als Mädchen ansieht oder hat sich die Autorin oder der Verlag vertan? Selbst wenn es so gemeint wäre, dass der Vater ihn als Mädchen ansieht, ergibt es für mich keinen Sinn. Er hat ja trotzdem ein X- und ein Y-Chromosom.
Wie interpretiert ihr das?

Es scheint ja ein Icherzähler zu sein.

  • er hat in Bio gefehlt/in dem Jahr fiel Bio aus/er weiß es nicht
  • er hat eine Chromosomenstörung
  • es ist ein Tippfehler
4 „Gefällt mir“

Also von einer Chromosomenstörung habe ich in dem Buch noch nichts gelesen, aber dass er in Bio gefehlt hat, scheint mir doch ganz einleuchtend😂

Wir können ja drum wetten. Ich habe es jetzt nur überflogen, aber wenn er der zurückgezogene Typ ist, der ein Pseudonym benutzt, hat er evtl. was zu verbergen, z. B. bestimmte körperliche Symptome einer Chromosomenstörung. Ich bemühe mich stets um absurde Theorien. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Der Tippfehler würde sich dann aber nicht nur auf die beiden X-Chromosomen, sondern auch auf die „Sekretärin“ beziehen.

Da sich der „Fehler“ auf Seite 28 befindet, würde ich die Geschichte abwarten. Möglicherweise klärt sich dieser Gedanke im Laufe der Zeit (Störung, Transgender,…).

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Zudem hätte dann das Korrektorat/Lektorat ebenfalls geschlafen.

Übrigens ist mir Noah kürzlich als weiblicher Vorname begegnet. Also gegoogelt und siehe da, in Deutschland eher männlich, aber eigentlich ein Unisexname.

Jetzt hab ich die Leseprobe angesehen. Die Figur heißt Noel. Nicht Noah. Und was ich da so lese, empfinde ich das mit den x-Chromosomen und der Sekretärin als Ironie von Noel. Er spricht ja dann auch von Sprecher usw.

Ah, da hat meine Autokorrektur anscheinend aus Noel Noah gemacht.
Dass aus Noel in dem Moment die Ironie spricht, kann gut sein.
Mich hat das etwas verwirrt und gestört, als ich darpber gestolpert bin und da ich ja keine Möglichkeit habe, die Autorin zu fragen, wollte ich wissen, was ihr davon haltet😊

1 „Gefällt mir“

So lese ich das da jedenfalls, weil Noels Vater ja quasi eine Beschäftigung für ihn konstruiert und er im Büro arbeiten soll, also Sekretärin und damit dann auch die zwei x-Chromosomen.

Kann mich auch irren, aber so war es für mich stimmig und rund.

Ich kenne das Buch nicht, aber eine Erklärung könnte auch sein, dass es sich bei Noel um einen Trans Mann handelt. Die Erwähnung der „verschwendeten“ XX Chromosomen und die Bezeichnung Sekretärin könnten darauf hinweisen, dass der Vater die Trans Identität seines Kindes nicht akzeptiert.

1 „Gefällt mir“

Die Stelle ist mir beim Lesen auch aufgefallen, ich denke einfach, er hat das so gesagt, weil sein Vater ihn so sieht. Ich denke nicht das es ein Fehler ist, da ich diesen Satz dafür zu auffällig finde :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Für mich eindeutig gewollt und Ironie. Für Noels Vater, ist der künstlerische Beruf, den sein Sohn ausübt nicht männlich genug. Er denkt sogar lange Zeit, sein Sohn sei schwul und verheimliche es. Und Büroarbeit ist eben noch ehrenwert, in den Augen des Vaters.
Wenn man den ganzen Kontext betrachtet, also von Beginn der Seite 28 an, erklärt es sich von selbst. Es ist Kyras Humor durch und durch :ok_hand:

2 „Gefällt mir“