Ein offener Brief an vorablesen

Ich ekle sie nicht hinaus, meinetwegen kann sie bleiben, das stört mich nicht. Aber es stört mich, wenn sie immer wieder sagt sie geht und zieht die Konsequenz nicht. Das was sie tut ist inkonsequent. Und was an der allgemeinen Aufforderung endlich konsequent zu sein respektlos sein soll ist mir schleierhaft. Schließlich hat ja sie es gesagt, und nicht wir.

Was mich aber stört ist, dass sie anscheinend glaubt, ihre Meinung ist die allein richtige. Ich behaupte ja auch nicht, dass meine allein richtig wäre. Ich hätte es auch lieber anders gehabt, aber Vorablesen hat so entschieden und Punkt. Und ich sehe in dieser Entscheidung absolut keine Reskpektlosigkeit den Usern gegenüber. Es musste eine Entscheidung getroffen werden, und nach wochenlanger Diskussion, die das Team verfolgt hat, hat es einen Vorschlag aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. Die Entscheidung musste von Vorablesen, und nicht von uns Usern getroffen werden.

Im Übirgen finde ich das Wort ‘Niederträchtigkeit’ in einem ihrer Kommentare ganz schön unverschämt. Wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik und hier hat sie sich definitiv vergriffen.

Wenn sie warten will, bis niemand mehr etwas schreibt… Oh weh, dann kann sie vielleicht warten bis sie schwarz wird. (wie es so schön heißt)

Was ist daran inkonsequent, wenn sie zwar sagt, dass sie gehen will, ihren eigenen Thread aber noch bis zum Ende verfolgen möchte? Schließlich wird sie in diesem Thread, der von ihr eröffnet wurde, von den anderen Usern angesprochen. Soll sie darauf nicht reagieren dürfen, ist das deine Konsequenz? Tut mir leid, aber das sehe ich anders.

7 „Gefällt mir“

Da sind wir halt gegenteiliger Meinung. Für mich ist es das eben wenn man etwas sagt, und nicht tut. Normalerweise geht man gleich, wenn man sowas schreibt, wartet gar nicht auf Antworten, denn dass die nicht alle positiv für sie ausfallen, musste ihr ja klar sein, und wenn sie immer wieder antwortet, wird sie nie fertig.
Tja, das ist eben die Neugierde, wie andere das auffassen und nichts anderes…

So, ich sage jetzt, für mich ist Schluss, Ich schaue nicht mehr in diesen Thread, ich bin konsequent. Ciao

Für DICH mag das normal sein, aber leg bitte nicht für ALLE fest, was normal ist. Für mich ist es normal, dass ich antworte, wenn ich angesprochen werde.

11 „Gefällt mir“

Ja, ich hab es gefunden. Ich zitiere dich aus dem Parallelthread:
„Ist im Ergebnis das Gleiche. Du brauchst auch dann vier Wochen/vier Bücher, um auf die 2.000 zu kommen.“
Und wieso sagst du jetzt, es sei nicht das Gleiche? Erkläre mir doch bitte, was dein genaues Nachrechnen hier an den Tag bringt.
Das nach meiner Ansicht Positive dabei wäre gewesen, dass diejenigen, die gerade ihre 2000 voll hatten, ihr Buch noch bekommen hätten. Wenn ich mich irre, will ich das gerne zugeben, aber ich erkenne es im Moment nicht. Kannst du mir helfen?

6 „Gefällt mir“

@lilly94, ich bin vollkommen deiner Meinung. Schön langsam hab ich das Gefühl, hier wollen einige auf Biegen und Brechen ihre Meinung anderen aufzwingen. Ich denke, es muss halt einfach akzeptiert werden, dass es verschiedene Meinungen zum Thema gibt, und gut ist es, sonst hört das nie auf - und vor allem geht es dann irgendwann auch in einen Tonfall über, der nicht ok ist.

Im gesamten gesehen habe ich hier viele Argumente von beiden Seiten gelesen, bei denen ich teils zustimme - auch @karin1910 kann ich in gewissen Punkten zustimmen.

Kann man diese ganze Streiterei nicht einfach mal beiseite legen? Es wäre so schön, wenn hier im Forum wieder Ruhe einkehren würde - die jeweiligen Standpunkte wurden ja in der Zwischenzeit zur Genüge dargelegt :wink:

6 „Gefällt mir“

Hat man als TE eigentlich die Möglichkeit, seinen Thread zu schließen? Das wäre doch nahezu perfekt, denn dann könnte auch niemand mehr versuchen Karins Verhalten zu kritisieren, es als unnormal bezeichnen, drüber herziehen, dass sie immer noch hier ist o. ä.

4 „Gefällt mir“

So sieht es auch, das ist nur ein Hochschaukeln. Eigentlich geht es doch ums lesen, Meinungen austauschen, Loben und sachlichen kritisieren. Man sollte jedem gegenüber tolerant sein, jeder hat seine Meinung. Es wäre ja schlimm wenn wir alle gleich wären.

4 „Gefällt mir“

@sorko
ich finde, deine Kommentare hierzu wohltuend behutsam. An der Vielzahl der Likes, sieht man, dass das einige hier so sehen.
Ich finde nämlich so Kommentare wie " … und tschüß" oder “…geh doch endlich” auch sehr unhöflich und hämisch. Mit gutem Ton hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

10 „Gefällt mir“

Ich kenne Karin1910, aus anderen Foren und ich habe noch nie erlebt das sie unsachlich oder unhöflich geworden ist. Bei den Leserunden macht es immer Spaß ihre Meinung zu lesen und mit ihr über das Buch zu diskutieren.
Hier hat sie für sich eine Entscheidung getroffen die einfach nur akzeptiert werden sollte ohne unhöflich zu werden.
Ich bin immer ein wenig traurig wenn ich solche Kommentare lese.

10 „Gefällt mir“

Ich habe bis her geschwiegen , und überlege ob ich nicht das Team von vorablesen bitte diesen Tread zuschließen.
Es ist ein reines Mobbing hier, es heißt doch man sollte in den Foren höflich und Respektvoll mit einander umgehen.
Ich empfinde es schrecklich was hier passiert die reinste Schlammschlacht. Von mir aus könnt ihr jetzt über mich schimpfen, ich werde es einfach nicht Lesen…

12 „Gefällt mir“

Generell fände ich es besser, wenn Karin das Team darum bitten würde - falls sie ihren Thread nicht sogar selbst schließen kann.
Schließlich ist es ihr Thread und sonst wirkt es ja tatsächlich so, als wollten wir ihr auch noch den Mund verbieten. Sie soll sich selbst schon sicher sein, dass sie wirklich nichts mehr dazu schreiben möchte.

3 „Gefällt mir“

Das wusste ich nicht das es ihrer ist …
Ich wollte nur das Ruhe und Friede hier endlich einkehrt.

1 „Gefällt mir“

Schon als ich diesen Thread eröffnet habe, war mir klar, dass ich mir damit nicht viele Freunde machen würde. Daher muss sich niemand um mich „Sorgen“ machen :wink:

Dennoch ist es bemerkenswert, dass hier allein seit heute Mittag über 20 neue Beiträge geschrieben worden sind, vielfach von Leuten, die sich nur darüber beschweren wollten, dass hier noch Beiträge geschrieben werden.

Da gebe ich Dir recht!
Die Diskussion hier tritt leider wirklich nur mehr auf der Stelle.

Das wäre wohl wirklich das Beste. Ich finde hier keine Möglichkeit, wie man einen Thread selber schließen kann.

@Alle:
Auch wenn der Thread geschlossen wird, könnt Ihr mir konstruktive Mitteilungen gerne noch in den nächsten Tagen per PN zukommen lassen.

Ja. Du hast die falsche Stelle zitiert.

Ich meine das Posting, in dem ich darlege, dass man pro Monat nun „nur“ noch ein Buch einlösen kann, macht in drei Monaten drei Bücher, wo bisher ZWÖLF Bücher möglich waren. Diese „Einsparung“ ist nun mal eine andere!

Aber das ginge bei 50/500/2000 doch genau so wie bei 100/1000/4000 oder nicht?? Die Begrenzung auf 10 Links würde in beiden Fällen gelten. Auch im ersten Fall wären nur 3 Bücher in 3 Monaten möglich. Hast du dich da verrechnet?

2 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich war gerade völlig schockiert zu lesen, dass mancher Nutzer auf bis zu 30 Plattformen verlinkt! Werbung ist sicher der Zweck bei Vorablesen, aber hier stellt sich schon auch die Frage nach der Qualität der genutzten Plattformen. Bei einer solch hohen Zahl an Verlinkungen sammeln sich automatisch Unmengen an Punkten an, die gar nicht abzubauen sind, da mit jedem Buch mehr dazukommen, als ich einsetzen kann. Hier liegt aus meiner Sicht die Ursache für das ganze Problem und daher wäre für mich eine reine Begrenzung der Maximalpunkte pro Buch (500) ausreichend gewesen.
Es wäre spannend zu erfahren, wieviele Punkte die Topverlinker denn auf ihren Konten angespart haben. Die reichen bestimmt noch für eine halbe Bibliothek :wink:
Gleichzeitig sprechen mir alle aus dem Herzen, die darauf hinweisen, dass man Bücher auch immer noch problemlos käuflich erwerben kann. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Plattformen wie Vorablesen für manche Nutzer die Buchhandlung um die Ecke komplett ersetzt haben.

8 „Gefällt mir“

Ich kann Dir das gerne erklären:
Ich verlinke nicht nur für Vorablesen, sondern auch für NetGalley, Lovelybooks, Lesejury und vor allem für die Autoren und Verlage selber. Ich stehe mit ein paar Autoren in Kontakt, und die freuen sich immer, wenn ich meine Rezension über ihr Buch weit streue - vor allem die Indies.

30 Plattformen kommen schnell zusammen, und dabei sind das alles hochwertige Plattformen. Wenn du die bekannten Buchcommunities und gängigen Onlline-Shops, den eigenen Blog und noch Soziale Kanäle zusammen zählst, dann kommst Du schnell auf die Summe. Wie gesagt, es sind ja auch nicht immer und überall 30 Plattformen. Je nachdem, wo das Buch überhaut verfügbar ist. Manchmal sind es auch nur 5 oder 10.

Verteufelt mal das (Viel-)Verlinken nicht so sehr. Es ist und bleibt von den Autoren und Verlagen so gewünscht und für sie eine günstige Variante des Marketings.

Dass das System sich hier auf Vorablesen von selber ausgehebelt hat, liegt einfach daran, dass man zu viele Punkte für einen Link bekommt und das Wunschbuch (bisher) dafür zu günstig war. Außer Lesejury, bekommt man auf all den anderen keine Punkte. Bei Lesejury bekommt man 25 Punkte für Shops und Communities, für den eigenen Blog maximal 50 Punkte. Bei Lovelybooks kann man sich mit vielen Rezensions-Verlinkungen in einer Challenge noch extra Punkte verdienen.

3 „Gefällt mir“