Danke erstmal, dass Ihr Euch zu meiner Kritik äußert.
Es geht mir aber nicht darum, dass oder wie viele Bücher hier verlost werden oder wie hoch die Gewinnchancen sind.
Es geht um die Art, wie die Mitglieder hier behandelt werden!
Wenn es mir nur um die Bücher ginge, könnte ich mich (wie mir im anderen Thread vorgeschlagen wurde) einfach mittels einer Wegwerfmailadresse auf acht x-beliebigen Seiten registrieren, dort meine Rezensionen der letzten drei Monate verlinken und hätte dann auch bald 4000 Punkte.
Aber wozu das Ganze?
Außerdem könnte ich auf die hier geltenden Regeln ohnehin nicht mehr vertrauen. Vielleicht gibt es übermorgen ja die nächste Änderung und dann sind plötzlich 10.000 Punkte nötig.
Ich habe volles Verständnis dafür, dass das System nicht mehr optimal funktionierte. Dies lag aber sicher nicht an Leuten wie mir! Wie gesagt, habe ich erst einmal ein Wunschbuch eingelöst.
Trotzdem sieht es nun so aus, dass diejenigen, welche dank dutzender Verlinkungen das System gesprengt haben, bei der Neuerung relativ glimpflich davonkommen. Hatten diese doch bis letzte Woche immer die Möglichkeit, für ein gelesenes ein neues Buch zu wünschen. Es werden also nur ihre zukünftigen Möglichkeiten eingeschränkt.
Bei mir dagegen sind meine vergangenen Leistungen betroffen. Ich habe seit Monaten Punkte gesammelt, hatte mich schon darüber gefreut, dass die 2.000er-Marke endlich wieder in Sicht ist. Und dann heißt es plötzlich "ätsch bätsch, ab heute ist alles anders"
Dabei gibt es ja auch Nutzer, denen noch übler mitgespielt wurde als mir. Diejenigen nämlich, welche die 2000 Punkte schon erreicht hatten, und deren “Fehler” darin bestand, diese nicht für das erstbeste Buch rauszuhauen, sondern die auf ein wirklich gutes Buch warten wollten.
Noch deutlicher hätte vorablesen nicht machen können, wie egal ihnen die Mitglieder sind!
Denn es hätte definitiv gerechtere Lösungsmöglichkeiten gegeben:
Man hätte beispielsweise die Zahl der Verlinkungen auf fünf pro Buch reduzieren und sonst alles beim alten lassen können.
Oder (wie eine andere Leserin vorschlug) die Punkte pro Verlinkung auf 50 reduzieren mit maximal 500 Punkten pro Buch.
Beide Varianten hätten nicht dazu geführt. dass bereits gesammelte Punkte über Nacht weniger wert werden.
Der Nachteil wäre natürlich gewesen, dass es länger gedauert hätte, bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Aber im Sinne der Gerechtigkeit wäre das wohl verkraftbar gewesen. (Abgesehen davon hätte schon zu dem Zeitpunkt, als das alte System eingeführt wurde, klargewesen sein müssen, dass es Leute geben wird, die es “ausnützen”. So überraschend können die Probleme also nicht über vorablesen hereingebrochen sein.)