Ein offener Brief an vorablesen

Dass man Bücher kaufen kann, war der Threaderöffnerin bewusst. Und aus ihrem Text geht mE eindeutig hervor, dass dies gar nicht ihr Punkt ist.
Ich kann ihren Frust teilweise nachvollziehen.
Generell würde ich nicht behaupten können, dass ich mich jemals respektlos behandelt gefühlt hätte, im Gegenteil, meine Fragen wurden stets freundlich und kompetent in kürzester Zeit beantwortet.
Allerdings stimme ich ihr insofern zu, dass die Regelungsumstellung sehr unglücklich gelaufen ist. Sicher, es wird vermutlich immer jemanden geben, der etwas auszusetzen hat, aber es wäre gerechter gewesen zu sagen, alle ab dem 3. 4. (damit man das nicht mit einem schlechten Aprilscherz verwechseln kann) gesammelten Punkte können nur noch für 4000er-Wunschbücher eingesetzt werden.
So wäre es ein sanfter Übergang gewesen und ich hätte nicht heute Mittag bei der Einlösung eines Buches, auf das ich mich, seit es in der Liste auftauchte, gefreut hatte, einen Schreck bekommen und gedacht, ich hätte einen “Tatterich” gehabt und deshalb 2x Punkte abgezogen bekommen. Den von Euch, liebes Team, verlinkten Text sehe ich nicht als sanfte Vorbereitung auf den doppelten Preis. Und hätte ich nicht heute Abend netterweise wieder die “Zusammenfassung” bekommen, hätte ich morgen eine mail an euch geschickt und gefragt, wie ich die doppelten Punkte erstattet bekommen könnte…

6 „Gefällt mir“

Ja da hast du schon recht… denn ich hatte noch ein wunschbuch und da loggte ich mich grad ein und weg war es durch die Änderung… aber ich mach daraus nun kein Drama…

1 „Gefällt mir“

Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Es ist ja für Leute die gerade mühsam 2000 Punkte erarbeitet hatten, quasi eine 50 % Entwertung ihrer Punkte eingetreten.
Vielleicht wäre eine Übergangsregelung gerade für Leute mit unter 4000 Punkten gut gewesen. Ohne die Ansage, dass nur noch diese 1 Woche oder den Monat April Bücher für 2000 Punkte zu haben sind.
Aber im 1. Fall hätten sich garantiert die Leute mit mehr Punkten beschwert, warum ausgerechnet die, die nur so wenig verlinkt haben, auch noch dafür belohnt werden mit Zusatzpunkten. Und man hätte sie ja auch schlecht von denen unterscheiden können, die zwar vorher viele Punkte hatten, aber dann 3 Wochen hintereinander Bücher angefordert und deswegen momentan nur noch wenig Punkte haben.
Es ist keine einfache Situation und es wird immer etliche Leute geben, die durch eine Neuerung benachteiligt werden. Egal, wie es geregelt worden wäre.

@digra
Also wirklich…

@lesemausivonne
Jeder hat eben sein persönliches Drama. Auch daraus sollte man kein Drama machen :wink:

4 „Gefällt mir“

Nur für Leute, die noch keine 4000 Punkte haben? Das wäre aber unfair gegen diejenigen gewesen, die sich die Arbeit, und es ist eine Arbeit, des Verlinkens machen. Wenn jemand nur wenig verlinkt, bekommt er eben nur wenig Punkte, Punktum, fertig.

Dass es etwas unglücklich war, obwohl man darauf vorbereitet sein musste, ist klar. Aber Vorablesen hat schon lange genug gesagt, dass sie sich eine Änderung überlegen. Ich war zunächst auch nicht gerade begeistert, aber ich kann es verstehen. Es ist, wie es ist und wir können froh sein, dass es eine solche Plattform wie Vorablesen überhaupt gibt.
Ich selbst habe Vorablesen nichts vorzuwerfen. Wenn ich Fragen hatte, wurden die prompt und in netter Form beantwortet.
Auch wenn ich mir die Änderung anders gewünscht hätte, bin ich doch zufrieden damit. Vielleicht habe ich ja jetzt bei den Verlosungen von Printexemplaren wieder mehr Glück?

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich ja mit Bücherwünschen. Es gab zu viele, die ein bestimmtes Buch als Wunschbuch wollten. Und da das eben immer öfter vorkam, hat sich das Team zu einer Änderung gezwungen gesehen. Inzwischen kann ich die Änderung durchaus nachvollziehen, auch wenn ich denke, dass die Erhöhung auf 3000 Punkte gereicht hätte. Denn wenn hier irgendjemand behauptet, dass sei überraschend gekommen, das ist nicht so. Schon wochenlang wird gesagt, dass Vorablesen eine Änderung plant, jedeer konnte das lesen. Es wurden nur die überrascht, die mit dem Forum nichts am Hut haben. Aber das ist deren Problem. Ich habe bereits meine erstes Wunschbuch für 4000 Punkte geordert und ich hoffe, dass dieses Mal nicht verlost werden muss. Vielleicht habe ich sogar diese Woche, also heute Glück bei dem Printexemplar, bei dem ich den LE geschrieben habe…

[quote=“lerchie, post:24, topic:2531”]
Nur für Leute, die noch keine 4000 Punkte haben? Das wäre aber unfair gegen diejenigen gewesen, die sich die Arbeit, und es ist eine Arbeit, des Verlinkens machen. Wenn jemand nur wenig verlinkt, bekommt er eben nur wenig Punkte, Punktum, fertig.[/quote]
Als ob ich es nicht prophezeit hätte :smile:

[quote=“cracklinrosie, post:23, topic:2531”]
Aber im 1. Fall hätten sich garantiert die Leute mit mehr Punkten beschwert, warum ausgerechnet die, die nur so wenig verlinkt haben, auch noch dafür belohnt werden mit Zusatzpunkten. [/quote]

Das halte ich für wenig wahrscheinlich, denn durch diese neue Regelung werden jetzt natürlich wieder mehr User in die Verlosung gehen. Bei meinem negativen Losglück rechne ich eher damit, dass ich dadurch jetzt weniger gewinnen werde.

Dem stimme ich zu! Angekündigt war von vorablesen eine leichte Abwandlung des Systems. Wer den Lohn kürzt und den Preis verdoppelt, geht weit darüber hinaus.

7 „Gefällt mir“

Liebe karin1910,

ich kann deinen Schritt verstehen, auch wenn ich “gleich austreten” ziemlich drastisch finde. Wahrscheinlich bist du noch auf anderen Plattformen (wie Bastei Lübbe, da war ich auch mal :-)) und kannst da ausweichen. Meine erste Reaktion war ehrlich gesagt auch ein Schock, weil ich in der Tat seit etwa zwei Wochen die 2000 Punkte voll hatte und in der Vorschau ein Buch gesehen hatte, das ich gerne haben wollte, das aber auch gerne erst noch vorablesen wollte…und dann geht das Einlösen auf einmal nicht mehr. Ich habe immer nur auf 1-2 Seiten verlinkt, weil ich nicht auf 20 Seiten angemeldet bin und das an sich auch nicht will. Das war mir zu inflationär, das nutze ich nicht, das passiert auch meines Erachtens nur um schnellstmöglich Punkte zu sammeln.
Das mit dem mangelnden Respekt kann ich nicht unterschreiben, ich war immer hochzufrieden mit der Behandlung und Beantwortung meiner Fragen, und ich kann mich auch über mangelnden Lesestoff nicht beklagen. Toll finde ich, dass man hier so ein vielfältiges Angebot hat und oft auch überrascht wird und dann etwas lesen mag, worauf man sonst nie gekommen wäre. Deshalb möchte ich auch auf jeden Fall drin bleiben. Da ich sowieso auch sehr viel über die onleihe der Hamburger Bücherhalle lese und da auch (fast) alles bekomme, finde ich das mit dem Wunschbuch jetzt nicht so dramatisch, ich fand nur die Art und Weise der Änderung bzw. die ausgebliebene Ankündigung nicht fair. Ich bilde mir ein, dies hier selber einigermaßen fair zu handhaben, ich bemühe mich um Qualität und Ausführlichkeit meiner Rezensionen und muss auch nicht jedes Buch gewinnen. Man kann auch einmal etwas vorablesen und nicht unbedingt haben wollen, d.h. man gibt anderen eine Chance es zu gewinnen, die es wirklich wollen. Und sich irgendwo schnell anzumelden, seine Rezension mit copy-paste in irgendwelche Plattformen hineinzukopieren, ist jetzt nicht so der Act, finde ich. Sicher ist es Werbung fürs Buch, aber auch nur wenn die Rezi positiv ist :slight_smile:
Der Vergleich mit Bert Brecht und die dazu gehörige Abwertung von vorablesen finde ich ehrlich gesagt völlig daneben. Der Sinn und Zweck dieser Seite ist ja eine andere als hochgeistige Literatur anzubieten (ich weiß wovon ich spreche, ich bin Germanistin), das Angebot von vorablesen, die Qualität und Menge der Rezensionen und die sehr aktive Community sprechen für sich.
In diesem Sinne, mach´s gut und ärgere dich nicht, ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders war!
Liebe Grüße
Marion

6 „Gefällt mir“

Ich stimme dir in allen Punkten zu…nur habe ich noch kein Wunschbuch geordert:)Denn was momentan zur Auswahl steht ist nicht so meines.

Natürlich gehen mehr in die Verlosung, Aber es gibt auch weniger, die Wunschpunkte dafür einlösen, ganz einfach, weil sie die noch nicht haben. Und so gibt es auch mehr zu verlosen. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es endlich mal wieder bei einer Printexemplarverlosung klappt…

Gut gebrüllt, Germanistin!
"Und sich irgendwo schnell anzumelden, seine Rezension mit copy-paste in irgendwelche Plattformen hineinzukopieren, ist jetzt nicht so der Act, finde ich. Sicher ist es Werbung fürs Buch"
Wie wahr, wie wahr!
Zumal manche sich auf x Seiten anmelden und dort posten, ohne sich auch nur im Mindesten den dortigen Gepflogenheiten anzupassen!
Da werden 5 Sterne vergeben, selbst, wenn dort in Küchenhauben oder Käuzchenpunkten gewertet wird und die beste Wertung nicht 5, sondern 10 Werteinheiten sind. Wie ein Elefant im Porzellanladen schaut man auch nicht nach, ob zu dem Thema bereits ein Thread eröffnet wurde, was den Operatoren stets von neuem Arbeit macht, indem er die Threads zusammenlegen muss.
Was allerdings die Werbung angeht: Gleicher Nick und gleiche Fehler lassen den, der wirkliche Meinungen über ein Buch einholen will, rasch durchschauen, dass da immer wieder ein und dieselbe Person gepostet hat, er es also nicht mit 20 begeisterten Usern zu tun hat. Insofern sollten max. 10 bis 12 Plattformen durchaus ausreichen.

Dass etwas geändert wurde, verstehe und begrüße ich. Mich hat zB geärgert, dass ich, wenn mein Wunschpunktebuch verlost wurde, und ich nicht dabei war, auch keine Chance auf ein anderes Buch in dieser Woche hatte. Man darf ja immer nur für 1 Buch mitmachen, obwohl es oft mehrere attraktive Angebote gibt.
Ich würde jetzt auch nicht “handeln” wollen, ob (vorerst) nur 3000 Punkte oder ob für mehr als 10 Verlinkungen nur 50 Punkte.
Aber vielleicht kann man sagen, auch rückwirkend, dass alle vor dem 3. 4. erworbenen Punkte noch zu den alten Bedingungen eingelöst werden können (sofern sie denn glatte 2000er Einheiten enthalten) und/oder dass wenigstens die fast 2000 Punkte gesammelt habenden User noch einmal bis 2000 aufstocken dürfen.
Und alle neu erworbenen Punkte werden dann halt zu "Euro-Punkten"g
Bleibt immer noch Raum für Ärgernisse (Hätte ich gewusst, dass es jetzt sooo “teuer” wird, hätte ich für Buch XY niemals Punkte geopfert…), wäre aber mMn gerechter.
Und müsste auch machbar sein.
Es müsste ja auch gar nix umgemodelt werden, einfach die am Stichtag vorhandenen alten Punkte verdoppeln. Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

5 „Gefällt mir“

Ich frage mich, warum mir vorablesen vor einigen Tagen noch diese Email geschickt hat:
Herzlichen Glückwunsch, herbstrose!
Du hast 2000 Punkte gesammelt und kannst Dir dafür ein Wunschbuch aus den kommenden Verlosungen aussuchen. Den Button zum Einlösen Deines Wunschbuches findest Du auf den Detailseiten der Bücher aus der aktuellen Verlosungsrunde. Bitte beachte: Die Funktion zum Wünschen eines Buches wird zeitgleich mit der Leseprobe freigeschaltet! Möchtest Du Dir also ein Buch wünschen, dass erst in ein oder zwei Wochen auf Vorablesen vorgestellt wird, warte bitte, bis die Leseprobe für Dein Wunschbuch veröffentlicht wird. Ab Freischaltung der Leseprobe hast Du 7 Tage Zeit, Dir dieses Buch als Wunschbuch zu sichern. Viel Spaß beim Stöbern wünscht Dein Vorablesen-Team
Als ich jetzt mein Wunschbuch, dessen Leseprobe erst seit gestern freigeschaltet ist, bestellen wollte, war es leider nicht mehr möglich. Ich muss gestehen, dass ich sehr enttäuscht bin. Sollte ich vielleicht so lange warten, bis die Punkte halbiert waren???

4 „Gefällt mir“

Auch wenn Du mich gleich wieder angiftest: nein, Du solltest nicht warten, bis sich der Wert halbiert. Es ist nun mal ein Tipp gewesen, dass Du erst ab Freischaltung der Leseprobe ein Buch auswählen kannst (angezeigt werden ja drei Wochen). Es hätte keiner etwas dagegen gehabt, hättest Du in der laufenden Woche Deine Punkte eingelöst.

Äh, kurze Nachfrage, verstehe ich jetzt nicht?
Ich empfinde es als großen Vorteil auf allen Plattformen gleich zu heißen. So kann jeder meine Rezension schnell wiedererkennen, und wenn er sie schon wo anders gelesen hat und kennt, kann er gleich weiter zur nächsten gehen.

Es ist nicht verwerflich ein und den selben Text auf den unterschiedlichen Plattformen zu speichern - solange es auch wirklich unterschiedliche Plattformen sind!!!

Um Gottes Willen, soll ich mir jetzt 10x andere Texte ausdenken die ungefähr das Gleiche sagen aber sich nicht ähneln dürfen? Was für ein Schwachsinn. Weil DAS empfinde ich dann als gemauschelt. So gehe ich ganz offen mit meiner Rezension um. Meine Rezension gibt es als Text nur 1x und ist sogar urheberrechtlich geschützt als mein gedanklicher Eigentum.

P.S. Bei mir wären es dann auch ca. 30 verschiedene Texte, da ich 30 Standard-Plattformen habe, auf denen ich meine Rezi - soweit das Buch dort vorhanden ist - einstelle. Na Prost Mahlzeit! :wine_glass:

8 „Gefällt mir“

10 verschiedene Texte ausdenken für ein Buch ?Dann hätte ich aber bitteschön gerne 500 Punkte pro Rezension!:sweat:

6 „Gefällt mir“

Mehr als 10 Plattformen artet eh in Arbeit aus und macht keinen Spass mehr. Schon alleine, das ganze 7 bis 8 mal einzustellen ist mühsam. Ist meine Meinung. Und wenn jemand so fleißig ist und mehr macht, ok. Mir würden 10 völlig reichen. Aber es wäre echt schön gewesen, wenn man die Punkte, die man bekommen hat, auch so nutzen kann, wie es geplant war… Da man sie ja vorher erarbeitet hat…

(Nicht jeder hat die Zeit immer im Forum nachzulesen. Und ok, natürlich würde es mir stinken, wenn ich ein WunschKochbuch mit meinen Punkten haben wollte, und das dann evtl. nicht bekomme. Aber dann liegt es doch am TEUREN Kochbuch und nicht an irgendeinem Buch für 10 oder 15 Euro oder einem Ebook, die eh meist preiswerter sind.)

Die 4000 sind schon ok, (eigentlich ja doch nicht, WEIL die Bücher ja einen unterschiedlichen Einkaufswert haben) aber dann werde ich mir genau überlegen, ob ich mir den Krimi für 10 Euro nicht lieber kaufe oder ertausche. Denn sorry, ich mag Kochbücher, wenn ich sie gewinne ist das ok, aber ich hab keine Lust dafür Punkte auszugeben. Weder 2000 noch 4000. wobei ich jetzt festgestellt habe, das Krimis ganz schön teuer sein können… Und manche Bücher, die 15 bis 25 Euro kosten, würde ich mir auch nicht wirklich kaufen wollen.

@ theujulala 10 verschiedene Texte für ein Buch finde ich bescheuert. Ich finde es besser, wenn man gleich sieht, von wem die Rezi kommt. :wink:

Und Abmelden oder nicht, das kann ich auf jeden Fall nicht beantworten. Dazu bin ich sicher noch nicht lange genug aktiv hier… Ich melde mich jetzt deswegen nicht ab, es gibt Schlimmeres. Es geht doch hier darum, um Spass an einem Hobby, am Spass ums Lesen?! Oder nicht? Klar, ich gebe auch zu, dass ich mir diese Bücher erst später ertauschen würde, wenn ich sie nicht hier bekomme, aber daran würde ich auch nicht sterben. Ich hab noch ein paar alte Agatha Christie oder einige Emons in Reserve, die ich auch lesen könnte. :wink: Und da ich eh nicht alles behalten kann, was ich lese, könnte ich auch mal einen Büchereiausweis erwerben… :wink:

Trotzdem, ich kann dich verstehen. Ich stehe gerade woanders vor dem selben Problem. Nach 17 Jahren auf einer anderen Internet-Plattform bin ich so genervt, dass ich auch keine Lust mehr habe… Und da ich ja dann viel mehr Zeit hab, kann ich die gut hier investieren. :slight_smile:

Ich finde diesen Brief ok, weil ich denke, in einer Demokratie sollte man seine Meinung sagen können und dafür nicht angegriffen werden. Es gibt halt verschiedene Meinungen und das ist deine Meinung und die respektiere ich. Allerdings ist es schade, wenn du gehst, denke ich, schließlich kennen dich hier viele Leute und ich hab auch schon Diskussionseinträge von dir gelesen.

Aber egal wer, wie und wo: Man kann es nie allen Recht machen. Man sieht es ja an der Menge der Links oder an der Rezi selber. Es gibt immer Menschen, denen es nicht gefällt. Und wenn Vorablesen jetzt versucht auf die Wünsche der User einzugehen, ist es doch eigentlich nett.

Auch wenn 4000 Punkte recht hoch sind, wenn man bedenkt, dass man dafür z. B. ein Ebook für 5 Euro, Bücher für 10 oder 30 (oder mehr?) Euro bekommen kann. Vielleicht wäre da eine Staffelung besser gewesen? Aber das System kann das vielleicht nicht und es wäre wohl zu teuer solch eine Änderung zu machen? Es ist vielleicht nicht einfach umzusetzen und ich bin sicher, auch das würde nicht allen gefallen. :wink:

Denn wer nimmt ein Fahrrad, wenn er einen Mercedes für die selben Punkte haben kann?

5 „Gefällt mir“

Da sprichst Du einen wichtigen Punkt an.

Ich bin sicher, dass es viele Mitglieder gibt, die noch gar nichts von der Neuregelung wissen, und erst dann, wenn sie ein Wunschbuch einlösen wollen, draufkommen, dass sich der Preis plötzlich verdoppelt hat.
Man kann schließlich nicht davon ausgehen, dass jeder jeden Tag ins Forum schaut, und erst recht kann man Leuten, die nicht ständig im Forum unterwegs sind, nicht vorwerfen, dass ihnen die Sache nicht wichtig wäre.

Bis jetzt gibt es weder einen entsprechenden Hinweis auf der Startseite von vorablesen, noch wurden die Nutzer per Mail informiert! (Ich habe jedenfalls keines bekommen)
Vor allem für letzteres gibt es keine Entschuldigung, ist das Mail, in dem die neuen Leseproben angekündigt werden, doch gestern wie üblich eingetroffen. Dort hätte man auf die Neuregelung aufmerksam machen können - nein müssen!

Ist es das, was Ihr unter respektvollem Verhalten versteht?

6 „Gefällt mir“

Möchtest Du das mehrmalige Drücken der Copy & Paste Tasten wirklich als Arbeit bezeichnen?
Die wirkliche Arbeit (sofern man überhaupt diesen Begriff verwenden möchte) besteht doch wohl im Verfassen der Rezension - sich schon während des Lesens Gedanken darüber machen, was man in der Rezi ansprechen möchte, einen schönen Text formulieren, diesen noch ein paar Mal durchlesen und auf Fehler überprüfen, an der einen oder anderen Formulierung feilen …

Ist es Dir wirlich egal, dass die Qualität Deiner Rezension weniger wert ist als ein paar Mausklicks?

Man musste definitiv nicht auf eine Regelung vorbereitet sein, durch welche diejenigen, die am wengisten für die Auftreten der Probleme können, am härtesten bestraft werden!

3 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, auf welche Seiten du verlinkst? :slight_smile: