Eigenen Blog erstellen - wie fange ich an?

Nach vielen Tagen rumprobieren und einigen Momenten purer Verzweiflung, habe ich es endlich geschafft und das Grundgerüst steht. Jetzt geht es an die ersten Inhalte und dann wird mein Blog live gehen. :slight_smile:

Nachdem ich Blogspot getestet habe, habe ich doch wieder zu Wordpress gewechselt. Da finde ich die Handhabung einfach verständlicher und übersichtlicher.

Noch einmal vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Ich glaube ohne euch hätte ich schon längst aufgegeben, weil ich einfach nicht weiter gekommen wäre. :blossom:

3 „Gefällt mir“

Hey :slight_smile:
Tut mir Leid, wenn das jetzt unpassend ist, aber darf man die hier gewonnenen Bücher auch auf dem eigenem Blog oder auf LB rezensieren?
Danke!
~daemonin

Hallo :slight_smile:
Also Rezensionen sind generell ja von den Verlagen gewünscht, deswegen bieten die ja die Bücher hier an, damit dann das Buch ‘ins Gespräch kommt’.
Also klar, sowohl auf deinem Blog als auch bei Lovelybooks oder anderen Buchseiten/communities!

Weil wir gerade bei anderen Buchseiten sind, welche würdest du empfehlen?
Danke, für die Antwort :blush:

Ich antworte per Nachricht :slight_smile:

Schau mal hier: Plattformen für Rezensions-Links (Sammlung) :wink:

Für alle Blogneulinge gibt es momentan auch die “Aktion Blogpatenschaft”, das könnte vielleicht noch hilfreich sein. Es geht darum, dass Neulinge von erfahrenen Bloggern Tipps und Unterstützung bekommen.
Falls es dich interessiert, hier ist der Link: http://friedelchen.blogspot.de/2017/08/aktion-blogpatenschaft.html

Das klingt wundervoll, nur leider ist das ganze Projekt “Blog” bei mir ziemlich ins Stocken geraten.
Ausbildung beendet, Umzug, Studienplatzsuche… da ist dafür im Moment einfach keine Zeit mehr :frowning:

Ich überlege jetzt auch schon seit längerem mir bald einen Blog zu erstellen, allerdings habe ich noch etwas Respekt vor dem Impressum.
Ich habe verstanden, dass jeder Blog eins braucht ( außer er dient nur gewissen Personen zu privaten Zwecken), aber was muss besonders in den Fließtext?
Ja, die vollständige Adresse, eine Kontaktmail und …?
Die Blogs, bei denen ich nachgeschaut habe scheinen ihres alle mit e-recht24.de oder impressum-generator.de zu erstellen. Habt ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen?
Danke :slight_smile:

Also ich habe für meinen, der leider immer noch nicht fertig/online ist, einfach ein Standardimpressum für Blogs genutzt. Da gibt es genug kostenlose Vorlagen im Netz. Ich habe diese genutzt: https://www.flegl-rechtsanwaelte.de/muster-impressum-blog

Hey
Ich bin auch auf Instagram :blush: ich suche dich direkt. Ich heiße Fabiennes Bücherwelt. Läuft bei mir ganz gut. Konnte schon zu einigen Verlagen Kontakt aufbauen und mir Rezensionsexemplare sichern. Bastle nebenbei auch gerade noch an einem “richtigen” Blog :sweat_smile:

Hey, ich bin auch auf Instagram unter dem selben Namen wie hier

Zwar poste ich hier auch zu Büchern, habe aber den Fokus eher auf Mode & Co. Ich will aber jetzt vermehrt auch zu Büchern posten, da ich den Account mit meinem Blog (wenn er denn endlich mal fertig wird - ich habe gerade leider nicht so viel Zeit) verlinken möchte und das Ganze ja zusammen passen soll.
Allerdings werde ich auch auf meinem Blog nicht nur über Bücher schreiben, da ich es schwer finde dann jemanden anzusprechen. Ich lese hauptsächlich Thriller, somit sind meine Buchempfehlungen für viele schon wieder uninteressant.

Ich konnte dich nicht finden, kannst du dein Profil mal als Link posten. Würde es mir gerne anschauen. :slight_smile:

Ich hoffe jetzt klappt es :blush:

Ja, danke! Eine schöne Seite hast du da. :slight_smile:

Vielen lieben Dank :blush::kissing_heart:

Echt eine tolle Seite!
Weiter so :wink:

Danke, tut gut sowas zu hören. Man steckt ja doch Arbeit rein in sowas :sweat_smile:

Ich finde es immer toll, neue blogs zu entdecken. Ich habe meinen sei Jahren bei blogspot und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber es steckt auch viel Arbeit drin, bis alles so war, wie ich es haben wollte - dank google und Tipps von anderen Bloggern bin ich mit meinem blog im Großen und Ganzen nun aber zufrieden :wink:

So sollte es sein :blush: Hauptsache du bist zufrieden

Ich hätte auch total Lust auf Insta etwas in Richtung Bücher zu machen :slight_smile:
Mal sehen, ob ich die Zeit finde ^^