Änderungen der Punkteregeln für Wunschbücher & Rezensionsverlinkungen

Ach komm…so heimlich war das nicht, das wurde letzte Woche im Forum angekündigt.

Streiten kann man sich darüber, ob eine Mail an alle User angebracht gewesen wäre. Vorablesen hat diese Form gewählt…und um es mal auf den Punkt zu bringen: wenn noch die User gefragt worden wären was sie den bitteschön gerne hätten,dann wäre hier bis zum Sanktnimmerleinstag diskutiert worden(wenn ich schon sehe was für hohe Wellen diese Aenderung schlägt…)und dann hätte wieder einige sich laut beklagt… und :vorablesen muss niemanden nach seiner Meinung fragen,denn wer organisiert und bezahlt, befiehlt. Und wer nicht einverstanden ist, soll sich abmelden.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nicht streiten. Aber ich denke auch, dass eine Benachrichtigung per mail angebracht gewesen wäre, da - aus welchen Gründen auch immer - nicht jeder regelmäßig im Forum aktiv ist.

4 „Gefällt mir“

Und wenn ich allein daran denke, wie wenige die Gewinnermails richtig lesen, wäre auch eine Benachrichtigung per Mail wieder nicht erfolgreich gewesen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin prinzipiell ziemlich oft im Forum unterwegs, aber gerade diesen Hinweis habe ich nicht mitbekommen. Mein Problem, klar. Ich denke aber, dass es vielen so geht, vor allem wenn man nicht regelmäßig ins Forum schaut. Ich bekomme regelmäßig Mails von vorablesen und hätte es einfach gut gefunden, wenn da ein Hinweis enthalten gewesen wäre, dass es Änderungen geben wird. Aber wie gesagt, mir ist klar, dass ich das nicht fordern kann und das ist auch überhaupt nicht meine Absicht. Nur damit hier nicht wieder Missverständnisse entstehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Wer gar nicht oder selten ins Forum schaut wusste von der Vorankündigung nichts und vielleicht bis heute nicht, weil es eben keine Email gegeben hat. Ich vermute so mancher wird erst fürchterlich erschrecken, wenn er das nächste Mal ein Wunschbuch einlösen will und es nicht geht.

5 „Gefällt mir“

Jetzt verstehe ich, warum mein grüner Wunschbuch-Button plötzlich weg war! Schade, ich hatte schon ein Buch ins Auge gefasst…:frowning:

Das sind dann wohl jene User, die nur dienstags vorbei schauen um zu sehen ob sie gewonnen haben oder nicht. Schade eigentlich, denn das Forum würde viel mehr bieten. Austausch mit Gleichgesinnten, interessante Freitagsfragen,Büchertauschforum…usw. Sorry, aber für mich ist das doch etwas zu einseitig gedacht. “Ich bin selten bis nie im Forum,also habe ich ja gar nicht geahnt, dass es eine Aenderung gibt”…Man schaut nie vorbei, obwohl man dort mitbekommen würde, dass es eine Aenderung gibt und sagt dann :Ich hab nix davon gewusst?Nee…oder?
Leute, vielleicht müsst ihr halt auch mal was investieren und euch informieren …

Ich finde das absolut fair, die Wunschbücher sind sonst ja auch zu leicht zu erreichen

Im alten Forum war ich wesentlich häufiger vertreten, und auch jetzt wirst du hier vermutlich - von heute abgesehen - kaum einen typischen Dienstagsbeitrag finden. Ich habe dem Team bereits zu Beginn des neuen Forums per mail mitgeteilt, dass und warum ich nicht mehr so aktiv sein kann. Ich möchte das hier nicht breittreten, lehne es aber ab. mich hier als Nur-zum-Gewinnen-ins-Forum-schauender User abstempeln zu lassen.
Wenn es für jedes neue Buch mindestens 2 Mailankündigungen gibt, wäre es ME nicht unangemessen zu solch gravierenden Änderungen ebenfalls eine zu erwarten.

6 „Gefällt mir“

Finde ich nicht. Für mich ist eine ordentliche Beteiligung eines Users bei Vorablesen, sich ein bißchen Mühe mit den Leseeindrücken zu machen, im Gewinnfall das Buch tatsächlich zu lesen (im angemessenen Zeitrahmen) und eine Rezension abzugeben. Selbst das Verlinken zähle ich nicht dazu.
Ich bin auch in Tauschforen unterwegs und da gibt es einen sehr großen Teil an Mitgliedern, die schon jahrelang tauschen, aber sich nie im Forum beteiligen. Das ist sicher eine Zeitfrage, aber auch eine von Gewohnheit oder Laune. Und grundlegende Änderungen werden per Email an alle User mitgeteilt.

2 „Gefällt mir“

Was du damit sagen willst, falls du mich meinen solltest, entzieht sich wieder einmal meiner Kenntnis, abgesehen davon bekomme ich seit einiger Zeit keine Gewinnermails mehr, worüber ich das Team kürzlich per mail informierte.

1 „Gefällt mir“

Es war einfach eine Feststellung aufgrund der These, dass eine Info per Mail besser gewesen wäre.

Noch mal anders formuliert: auch wenn das Team Mails verschickt hätte, hätte die nicht mal ein viertel der Empfänger (richtig, zeitnah) gelesen.

Sogar bei den Dienstagshibblern wurde davon gesprochen, dass Änderungen kommen.

Ich hatte in einem anderen Forum mitbekommen, dass Leute angeschrieben worden sind nicht mehr dermaßen zu nicht relevanten Seiten zu verlinken. Die Antworten sind als “interessiert mich nicht” ausgefallen.

Ein Wunschbuch sollte etwas besonderes sein und nicht etwas wo man 1 bis 2 pro Woche abgreifen kann. Ich hatte überlegt, ob ich das Freitag Kochbuch so sehr will, dass ich dafür meine Punkte einsetze. Habe mich dagegen entschieden, da dort ja auch ausgelost wird. Gestern stellte ich fest, dass der Button weg ist und als ich nachschaute fehlten mir noch über 600 Punkte auf ein Wunschbuch. Habe dann hier nachgeschaut und bin voll umfänglich informiert worden.

Warum hier so viele nicht im Forum mitmachen? Gebt dafür Punkte, dann werdet ihr jeden Morgen mit einem Gruss begrüsst und werdet übers Wetter zugetextet. Oder laßt es besser mit den Punkten.

Ich bin sehr einverstanden mit den Änderungen. Sind vom ersten Tag an fällig gewesen. Eine Benachrichtigung sofort nach der Umstellung wäre vielleicht wünschenswert gewesen. Aber die jetzt ihr Wunschbuch nicht für 4000 haben wollen können es ja zurückgeben. Faire Lösung.

4 „Gefällt mir“

Ich verfolge die Diskussion schon seit gestern und muss dir zustimmen.
Letztendlich habe ich hier schon so viele tolle Bücher gewonnen und mich über jedes einzelne riesig gefreut, ob mit oder ohne Punkte. Überhaupt ist Vorablesen doch eine schöne Möglichkeit, auf Bücher aufmerksam gemacht zu werden, die einem möglicherweise sonst entgehen würden. Ich kann sowieso nicht alle Neuerscheinungen lesen, die mich interessieren. Und wenn ich unbedingt ein Buch haben will, bei dem es mit dem Gewinn nicht geklappt hat, kaufe ich es mir halt irgendwann selbst :wink:

2 „Gefällt mir“

Eben…wer das mit den eventuellen Aenderungen nicht mitbekommen hat,schaut nie oder selten ins Forum…genau das wollte ich damit sagen.
Deine Zeilen zu dem Wunschbuch unterschreibe ich sofort!
Bitte keine Punkte für das Mitmachen im Forum…20 "Guten Morgen "Posts und das jeden Morgen und dafür auch noch Punkte zu bekommen finde ich nicht so prickelnd.

Das meine ich ja:du setzt deine Prioritäten bei vorablesen so,das ist dein Recht…doch dann darfst du dich nicht beklagen, wenn du nix mitbekommst!

Den Vergleich hab ich nicht verstanden. Aber, um in der Szene zu bleiben, ich sehe das so: Wenn in einem Betrieb allen Arbeitnehmern der Lohn über Nacht gekürzt wird, und sich gleichzeitig draußen die Preise verdoppeln - dann kann man doch nicht unbedingt erwarten, dass alle das kommentarlos akzeptieren, nur weil der Arbeitgeber der Stärkere ist. Kritik muss erlaubt sein, jedenfalls in einer Demokratie. Gut, in einem Betrieb geht es nicht unbedingt demokratisch zu, aber kritisieren darf man trotzdem. Das ist ein übergeordnetes Recht, unabhängig davon, ob jemand dann kündigen will oder nicht.

Interessant, das wusste ich nicht. Drei Viertel der Empfänger lesen ihre Mails also nicht richtig oder nicht zeitnah. Woher weißt du das eigentlich so genau??

3 „Gefällt mir“

Mir geht es genau so. Ich wollte mein Wunschbuch ordern, wenn die LP online ist - jetzt geht es nicht mehr ;(

Aber du kannst doch einen Leseeindruck machen. Ich hab mir gedacht, das Kochbuch kommen bei LE und Wunschbuch in die Verlosung. Da kann ich auch LE schreiben. Ich bin mal gespannt, ob die LE die 500 von “Mia liebt Pasta” knacken wird.

Bald hast du die 4000 für ein Wunschbuch zusammen und wirst es dann vermutlich auch bekommen. Alles gut. Ich drücke dir die Daumen

Erkläre ich Dir gern. Es wurde mehrfach moniert, dass es gemeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin ist, dass die, die wenig verlinken, sooooooooooo gestraft werden und die Vielverlinker böse sind. Wenigverlinker = „Aushilfskräfte“ (im Vergleich), Vielverlinker = „Vollzeitkräfte“. Wer wenig verlinkt, hat weniger Punkte gesammelt, wer viel verlinkt, hat eben entsprechend viele Punkte gesammelt.

Man darf sich schon äußern, aber der Ton macht die Musik. Meckere mal so Deinen Vorgesetzten an. Ratzfatz hast Du die Abmahnung und nach dreien bist Du Geschichte.

twor

Aus dem einfachen Grund, dass ich die Fragen im Forum zu gewissen Dingen lese - deren Antworten man in den Mails lesen kann.