Wo verlinkt ihr eure Rezensionen

Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass der Weltbild-Verlag nun leider den online-shop schließt und insgesamt auch aufhört.
Damit fällt bei mir eine Verlinkung meiner Rezension weg.
Könnt ihr mir Tipps geben, wohin ihr sonst noch so verlinkt?
Außerden gängigen wie amazon, thalia, hugendubel, bücher.de, lb usw. auch noch irgendwelche besonderen?
Danke im voraus und literarischen Gruß

Hier findest Du bestimmt einen Ersatz - bei einigen muss man registriert sein, bei anderen nicht. Du musst ganz an den Anfang des Threads scrollen, da findest Du eine Auflistung.

2 „Gefällt mir“

danke, das ist schon eine allumfassende Liste, die mir weiterhilft :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen :slight_smile: Ich musste mir auch Ersatz für Weltbild suchen und habe „Ecobookstore“ genommen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe als Augschburrger die Schlossersche Buchhandlung gewählt, bei der ich auch Kundin bin, um Weltbild.de zu ersetzen.

Zählt Lovelybooks und Hugendubel eigentlich als ein oder zwei Links? Hab gelesen, dass die irgendwie zusammen gehören?

Bisher wurde es immer als zwei separate Links anerkannt. Die Diskussion hattem wir schon öfter hier.

1 „Gefällt mir“

Zählt die zu irgendeinem Verbund oder ist das ein Freelancer - mir würde auch noch ein weiterer Link (ohne Registrierungszwang) fehlen, wenn auch noch buecher.de über die Klinge springt…

Soweit ich weiß, ist die frei. Allerdings muss man sich registrieren. Ohne Registrierung kenne ich kaum welche.

1 „Gefällt mir“

Das ist super gelungen. Vielen Dank für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung! Ich hab deshalb gefragt, weil die Eingabesoftware vom Aussehen her an die von Pustet und ecobookstore erinnert - und man muss sich auch gar nicht registrieren, wie ich das sehe. Der Rezi-Button war frei anlickbar, als ich die Seite vorhin aufrief.
Ich versuche es mal - denn Pustet und ecobookstore sehen wie gesagt auch ähnlich aus beim Eingabefeld und gehörten nicht zu einem Verbund.Ein Versuch ist es wert :slight_smile:

Ja, einfach probieren. Allerdings dauert die Freischaltung etwas. Das ist bei anderen, etwa Pustet, ja leider auch so, dass man da länger warten muss. Da Pustet auch noch so eine strikte Zeichenbegrenzung hat, nutze ich den Laden gerade nicht, erst, falls bücher.de wegfallen sollte… Im Moment verlinke ich bei
Lovelybooks
Lesejury
Bücher.de
Ebook.de
Hugendubel
Wasliestdu.de
Büchertreff
Cede.ch
Thalia.de
Schlossersche

Früher hatte ich noch jpc.de, da geht aber wohl erst ab ET, und dann haben sie mich manchmal nicht freigeschaltet, weil schon zu viele Rezis da waren (hab nachgefragt und das als Begründung bekommen).

2 „Gefällt mir“

Ich kann auch noch buch7.de empfehlen. Dort muss man sich zwar anmelden, aber die Rezis werden sofort freigeschaltet.
Ich habe bei mir auch noch Heymann drin, aber die Freischaltung dauert bei mir immer ewig (1-2 Wochen).

Oh toll, buch7.de kenne ich noch gar nicht! Und dann auch noch sozial und bei mir aus der Region! Muss ich mir gleich mal näher ansehen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir noch das kulturkaufhaus und heyn.at empfehlen. Sind beide auch sofort freigeschaltet, aber mit Registrierung

2 „Gefällt mir“

Viele von denen, die Du nennst. nutze ich auch. Bei jpc werde ich eigentlich immer schnell frei geschaltet, ich nutze da die email-Benachrichtigung. Auch bei Weltbild wurde ich immer schnell frei geschaltet, meist sofort - wobei andere User schrieben, dass es da immer lang dauert.
Ich schreibe ja bei meinen Rezensionen immer was zum Buchinhalt (nicht den Klappentext, was eigenes) und meinen persönlichen Eindruck - wenn es bei Pustet mit den Zeichen nicht reicht, hab ich den Buchinhalt eben weggelassen. Allerdings haben die seit einiger Zeit die Zeichenanzahl etwas erhöht, war ich nicht schlecht finde.

Wasliestdu und Büchertreff kenne ich jetzt gar nicht, da muss ich mich mal schlau machen - ist doch gut, dass man mal über sowas redet, da lernt man immer wieder was Neues kennen :slight_smile: Sind das Communities? Hört sich stark danach an.

Ja, das sind Communities. Beide schalten sofort frei, aber mit Registrierung. Wasliestdu ist ein Portal von Thalia (Wie VL zu Bonnier gehört) und ich mache da auch immer mal wieder bei einer Leserunde mit. Bei WLD kannst Du auch Bonuspunkte sammeln und ab und an für eine Buchprämie einlösen, die werden allerdings nur sehr selten angeboten (wenige Male im Jahr) und sind dann nach wenigen Minuten weg. Ich hatte heuer tatsächlich einmal Glück, weil wegen eines technischen Fehlers das Einlösen bei genau diesem Buch eine Weile nicht möglich war…

Büchertreff ist eine reine Community ohne Verlosungen, gesponserte LR etc - nur zum Rezensieren, Diskutieren, Austauschen.

1 „Gefällt mir“

Ah - okay. Vielen Dank für die Erläuterungen! Muss ich mir mal näher angucken :slight_smile:

Ich hatte heuer tatsächlich einmal Glück, weil wegen eines technischen Fehlers das Einlösen bei genau diesem Buch eine Weile nicht möglich war…

Das ist toll, Glückwunsch! Jaja, nicht immer sind technische Störungen blöd :wink:

1 „Gefällt mir“

Nope, die gehören zusammen.
wenn du bei ecobookstore eine Rezi postet, ist die dann automatisch auch bei der Schlosserschen veröffentlicht. (pustet gehört da übrigens auch dazu)

Deine Vermutung stimmt, dein ecobookstore gehört auch zu Libri GmbH, kann man im Impressum nachsehen.
Ich hab’s überprüft: meine Rezis von pustet sind dort zu finden.

Beim Shop von @simonef genau das gleiche.
Man darf also nicht pustet, schlossersche.buchhandlung usw. nacheinander verlinken.