Forum

Weihnachtsbücher?

Hallo zusammen,
nun ist ja bald wieder Weihnachten und ich überlege, ob ich dieses Jahr ein Buch mit Weihnachts- / Winterbezug lesen möchte. Ich dachte da kommt Schwarmwissen immer gut :smiley:
Lest ihr Weihnachtsbücher? Bzw. habt ihr welche auf eurer Liste oder könnt ihr sogar ein lesenswertes empfehlen? (Genre spielt keine Rolle bin da sehr offen)
Lieben Gruß
Merle

2 „Gefällt mir“

Magst Du bitte die Nummer vor Deinem Thread-Titel entfernen? Zum Bearbeiten einfach auf den Bleistift klicken.

Nur das Team stellt eine nummerierte Wochen-Frage. Die User stellen ihre Frage „einfach so“.

Ich bin da klassisch unterwegs und lese und höre jedes Jahr wieder „A Christmas Carol“ / „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens. Auch den Christmas Cookie Club mag ich. Und die Katzen-Weihnachtsbücher von Andrea Schacht.

Ansonsten spült das Leben mir mal mehr, mal weniger weihnachtliche Lektüre in die Hände.

Danke für den Hinweis, die Nummer verwende ich dann nicht mehr :slight_smile:

Die Lektüreauswahl schaue ich mir gerne mal an, danke dir!

Ich habe hier bei Vorablesen vor kurzem dieses Buch gelesen

und es hat mir sehr gut gefallen. Kann ich also absolut weiterempfehlen

2 „Gefällt mir“

Ich lese jedes Jahr einen Krimi-Adventskalender, dieses Jahr wird es das hier sein:

Dann habe ich noch „Weihnachtsmärchen aus aller Welt“, die ich gerne rauskrame.

Und irgendwann will ich auch mal „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens lesen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die letzten Jahre auch Weihnachtsadventskalender gelesen, dieses Jahr will ich gerne was richtig kitschiges lesen, gehe gleich mal zum Buchhändler meines Vertrauens und stöbere ein bisschen. Wobei der sowas vermutlich nur auf Bestellung hat. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor einigen Jahren dieses Buch ganz gerne gelesen:

Eine wundersame Weihnachtsreise - Corina Bomann | Vorablesen

Und werde es mir dieses Jahr nochmal zu Gemüte führen. Ist wohl dieses Jahr neu aufgelegt worden, aber ich hab ja noch die „alte“ Ausgabe. :wink:

3 „Gefällt mir“

Das sind alles super Tipps. Danke! Ich hatte auch schon ein Adventskalenderbuch in der Hand…vielleicht muss ich da doch nochmal zugreifen :smiley:
@woolbooksandcoffee teil uns gerne deine neuen Errungenschaften mit, wenn du zurück bist von dem Händler deines Vertrauens.

Ich bin nicht absolut scharf auf Weihnachtsbücher, lese sie aber vereinzelt immer mal gerne (allerdings nur in der Weihnachtszeit).
Empfehlen kann ich z.B.:

Weihnachten auf der Archer Ranch - Karen Witemeyer
oder
Weihnachtsglück und Lichterglanz - Linda Lael Miller

2 „Gefällt mir“

Ich bin immer auf der Suche nach Adventsgeschichten, die mich genau so begeistern können wie in meiner Kindheit „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke. Zuletzt haben mich die zwei Bände zu „Spekulatius, der Weihnachtsdrache“ (1) und „Spekulatius, der Weihnachtsdrache, rettet das Fest“ (2) von Tobias Goldfarb begeistert (insbesondere die Hörspielversion, gelesen von Felix von Manteuffel, ist grandios :heart_eyes:). Der zweite Band war auch im August/September hier bei vorablesen zu gewinnen. Wer noch etwas zum Vorlesen sucht, dem/der kann ich diese Bücher nur ans Herz legen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich lese ganz Adventskalenderbücher. Da hatte ich schon ein escape Buch und eines mit verschiedene Geschichten von verschiedenen Autoren.

2 „Gefällt mir“

Das Buch hab ich auch gelesen und fand es ebenfalls toll. Hätte ich jetzt hier auch empfohlen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann „Flockenkuss“ von Stefanie Brunswick empfehlen. :santa:

1 „Gefällt mir“

Ich mag die Hunde-Weihnachtsbücher von Petra Schier sehr gerne. Es sind halt Liebesromane, denn durch den Hund (und mit Hilfe von Santa Claus) kommt ein Pärchen zusammen. Und das ist oft auch wirklich richtig spannend.

Ich habe jetzt gerade den 4. Band der Happy ever after Reihe von Jenny Colgan, Weihnachten in der kleinen Buchhandlung. Spielt in Edinburgh, da kommt bei mir auch gleich Weihnachtsstimmung auf :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Das ist so gar nicht mein Genre, sorry! :face_with_hand_over_mouth:

Ich habe gerade das Vorablesen-Buch ‚Vilma zählt die Liebe rückwärts‘ gelesen. Dieses spielte zur Adventszeit und ist ein emotional-stimmungsvolles Buch, das mir sehr gefallen hat.
Man darf sich nicht vom Cover täuschen lassen, das leider eher sommerlich daher kommt :unamused:

1 „Gefällt mir“

Ich lese gerade Wellenwinter von Lotte Römer und will nun an die Nordsee und bin total in weihnachtlicher Stimmung. :santa:

Das habe ich auch gelesen. Super zur Einstimmung auf Weihnachten.

1 „Gefällt mir“

Ich mag die weihnachtlichen cosy Krimis von Klett-Cotta sehr, wie zBsp das hier:

Die Winterhaus-Reihe mag ich aber auch sehr:

Oder die Weihnachtsbücher von Matt Haig!

1 „Gefällt mir“