Versand an Packstation?

Hallo zusammen,
kann ich als Lieferadresse auch eine Packstation angeben? Da die Packstation ja nur mit der 9deutschen Post funktioniert, bin ich mir nicht sicher, ob ich eine Packstation als Adresse angeben kann. Nicht alle Verlage verschicken ja mit der Deutschen Post. Hat damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Danke schon mal für eure Hilfe
LG Kristin

Ja das kannst du tun.

Wie kommst Du denn darauf?
Bei der Packstation kommen NUR DHL/Post-Sendungen an.
Andere Versandunternehmen haben doch gar keinen Zugang zu den Fächern!

Schön wäre es:
Ein Versandhändler, der die Packstation sogar als Option anbietet, hat es zweimal geschafft, die Ware mit hermes zu verschicken und beide Male ging das Paket als unzustellbar an den Absender zurück!

Aus Erfahrung! Ich hatte ganz lange eine Packstation als Adresse angegeben (Vorablesen bietet diese Option ja an). Da sind bei mir ALLE Bücher angekommen, auch die, die nicht über DHL versandt worden. Ich gehe davon aus, dass das zwischen den Unternehmen dann übergeben wird oder so?

Das kann ich echt nicht glauben, denn es macht keinen Sinn, außerdem widerspricht es allen anderen Erfahrungen.

DHL/Post würde niemals diese Aufgabe übernehmen, denn sie verdienen daran ja nichts. Die Versandkosten hat dann ja ein anderes Unternehmen eingenommen. Und schon aus Haftungsgründen geht das nicht.

Aber die Option Packstation gab es ja immer bei Vorablesen :fearful: Ich kann nur sagen, dass es bei mir geklappt hat. Oder die Verlage müssen dann mit DHL versenden. Kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen. Vielleicht sollte man nochmal direkt beim Team nachfragen…

Die Option gab es, ja. Aber dennoch geht es nicht, wenn nicht mit DHL/Post verschickt wird.

Klar, solche Fragen kann das Team immer am allerbesten beantworten.

Wikipedia:
Für die Zustellung an eine Packstation sind DHL-Pakete, DHL-Päckchen, Büchersendungen, Warensendungen sowie Großbriefe und Maxibriefe (jeweils ohne Einschreiben) geeignet. Briefsendungen, die kleiner sind als Groß- und Maxibriefe (Standardbrief, Kompaktbrief, Postkarte), dürfen nicht an eine Packstation gesendet werden.[7] Ausgeschlossen von einer Zustellung an Packstationen sind ebenso Produkte konkurrierender Unternehmen.

Das heißt also, dass die Verlage gezwungen sind, mit DHL zu versenden, wenn jemand eine Packstation angegeben hat? Ich frage mal beim Team, das interessiert mich jetzt :wink:

Es heißt schlicht und ergreifend, dass nur Post/DHL die Packstationen beliefern.

Was ein Verlag macht, wenn er nicht mit diesem Unternehmen arbeitet, sagt das ja nicht aus.

Liebe vorableserInnen,

der Versand an Packstationen stellt für die Verlage normalerweise kein Problem dar. Sollte eine Lieferung an eine Packstation in einzelnen Fällen nicht möglich sein, würden wir dann auf die entsprechenden User zukommen.

Herzliche Grüße
Euer Vorablesen-Team

6 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort!

1 „Gefällt mir“

Auch ich danke für die Antwort und werde das in meinen Einstellungen ändern. Ich hab mich weiland nicht getraut, eine abweichende Lieferadresse anzugeben, gerade weil die Verlage ja auch mit einem anderen Versender zusammenarbeiten könnten.

Das heißt dennoch nicht, dass andere Versender an Packstationen liefern können. Es bedeutet nur, dass die Verlage dann für entsprechende Gewinner quasi eine Ausnahme machen und per Post versenden, wenn sie sonst einen anderen Dienstleister nutzen würden.

Vielen Dank an alle, die zur Antwort beigetragen haben. Dann werde ich in Zukunft meine Packstation nutzen :slight_smile:

Ja, genau so habe ich das auch gemacht und funktioniert :wink:

Bei “Straße und Hausnummer” habe ich es so eingegeben:
[Postnummer] Packstation [Packstationsnummer]

Ja, ich habe auch schon das ein oder andere Buch (von anderen Webseiten) nicht erhalten. Andere Male hat man mich bei Hermes scheinbar gegoogelt und mir die vorablesen-Bücher auf Arbeit geschickt (ich habe einen recht unüblichen Namen).