Thalia und Negativrezensionen

Mir ist gestern aufgefallen, dass bei “sieben Tage voller Wunder” bis auf eine 1-Stern Bewertung alle anderen aufscheinen, sogar die zwei- und drei-Stern. Offenbar haben die Beschwerden doch was genützt :wink:

Sie scheinen einfach die Menge der anzeigbaren Bewertungen etwas erhöht zu haben. Ansonsten hat sich eher nichts geändert. Bei Büchern mit sehr vielen Bewertungen werden die schlechteren nach wie vor hintenüber fallen.
Außerdem rechnen die scheinbar damit, dass niemand sich die Mühe macht bis zum bitteren Ende auf weitere Bewertungen anzeigen klickt, nur um die schlechtestmöglichen lesen zu können.

3 „Gefällt mir“

Und nach den ersten Rezis kann man sich die anderen anzeigen lassen - ein Klick genügt. Es es ja oben drüber erkennbar, was für Sterne-Rezis vergeben wurde.

Aber lesen kann man sie eben nicht, wenn zu viele positive Bewertungen da sind. Und gerade die schlechten sind doch die interessanten, oder? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann alle lesen.

Ich habe gerade noch einmal am Beispiel eines Fitzek Buches geschaut, und konnte immer weitere Bewertungen anklicken - weit über 100 Rezis sind lesbar.

1 „Gefällt mir“

Ist vielleicht schlecht gewählt, weil es da per se wenig negative Wertungen gibt, oder?

Bei Thalia habe ich mal nach einem Buch gesucht, von dem bei amazon gut und ausführlich begründete negative Rezensionen vorhanden sind:

amazon (43 Stimmen)
16x5 Sterne
5x4 Stern
3x3 Sterne
8x2Sterne
11x1 Stern
Schnitt 3,2

Thalia (26 Stimmen)
17x5
6x4
2x3
1x2
0x1
Schnitt 4,5

Der Schnitt weicht krass ab und auch der Eindruck bei Thalia, dass das Buch dort kaum negative Bewertungen mit 1 und 2 Sternen hätte.

1 „Gefällt mir“

Naja, dafür kann dann Thalia aber nix, wenn da die Leute, die bei amazon die Rezension einstellen, sie nicht auch bei Thalia einstellen. Die verändern ja nicht die Sterne, die der User gibt.

Wenn Du das Buch bei weiteren Plattformen/Händlern aufrufst, wird das Ergebnis wieder anders aussehen.

Nein, gut gewählt, weil über 150 Rezis und alle lesbar sind.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass das was aussagt.
Ich z. B. stelle nicht alle Rezensionen bei Thalia ein, sondern nur die für die Bücher, die ich von Vorablesen lese. Ich stelle allerdings alle Rezensionen bei Amazon ein, unabhängig davon, ob es Gewinnbücher oder gekaufte/getauschte Bücher sind.

3 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich oben. :sun_with_face:

Ja, ich wollte dich eigentlich auch noch zitieren, hab das dann im Eifer des Gefechts vergessen! :wink:

Kein Problem - ich freu mich nur, dass es Zustimmung gibt (deshalb die Sonne). :blossom:

Also ich habe gerade eben Dan Browns “Das verlorene Symbol” geschaut, da dort auch 116 Bewertungen vorhanden sind. Ich kann nur bis 31 Bewertungen aufblättern.
Interessanterweise aber jetzt alle Bewertungspunkte (also auch schlechte Bewertungen) gemischt und vor allem noch nicht mal ersichtlich, wonach sie sortiert sind. Denn auch die Daten sind kunterbunt durcheinander ohne ersichtliche Reihenfolge.
Vielleicht basteln sie gerade an einem neuen Anzeigesystem und es funktioniert noch nicht so wie es soll.
Edit: bei Origin kann ich nur 15 Bewertungen lesen, obwohl über 30 vorhanden sind, aber auch total durcheinander.

und die 150 sind zu welchem Prozentsatz positiv?

Es ist doch eigentlich egal, wie viele Leser positive Rezis schreiben. Maßgebend ist, dass ich alle lesen kann.
Die einzelnen Sternchenangaben sind ja auch alle sichtbar.
Das neue Buch Origin hat 37 Bewertungen und alle Rezis lesbar.

Liegt es vielleicht an eurem Browser?

wirklich ungewöhnlich, dass du alle sehen kannst.

Ich habe das jetzt mit Origin nachvollzogen: anfangs erscheinen tatsächlich weitere Bewertungen nach dem Klick auf den Button. Ich bin auf insgesamt 15 Stück gekommen. Aber dann bewirkt das Klicken auf den Button nur, dass die Seite nach oben rutscht und keine weiteren mehr erscheinen.
Ein Versuch mit dem Chrome Browser zeigt genau das gleiche Verhalten.

Bei mir sind auch nur bis zu 15 Rezensionen abrufbar. Aber es sind nicht nur 5-Sterne-Rezensionen. Eine 1-Stern-Rezension ist auch dabei.

Eine Chronologie gibt es nicht.

Falls es am Browser liegt, dass du offenbar als einzige hier sämtliche Rezis lesen kannst, dann wüsste ich zu gerne, welchen Browser du nutzt - den will ich dann nämlich auch haben! :wink:

Scheint momentan bei Thalia ohne jedes System zu funktionieren. Als ob die auswürfeln, welche man lesen kann und welche nicht.
…aber immer noch besser als nur die besten lesen zu können… :smirk:

Mit Opera habe ich große Probleme, Opera stürzt jedesmal ab, wenn ich vorablesen aufrufe.
Deswegen bin ich mit Google Chrome unterwegs.
Das läuft prima, auch bei Thalia.