Summer Reading Challenge 2019 | Eure Übersicht

Meine Summer Reading Challenge 2019
  1. Neulinge Lies ein Debüt-Roman

:books:"Liebe ist was für Idioten. Wie mich.“ von Sabine Schoder

  1. Meeresrauschen: Ein Buch, das am Meer spielt

:books:"Wild wie das Meer" von Josie Charles

  1. Wortkünstler: Lies ein Buch mit mehr als 5 Wörtern im Titel

:books: “Eine Lüge, die Liebe, meine Familie und ich” von Miriam Covi

  1. Je länger, desto besser Ein Buch, das mehr als 400 Seiten hat

:books: “Crazy Rich Asians” von Kevin Kwan

  1. Schauergeschichten: Lies ein Buch mit Gänsehaut-Garantie!

:books: “Auris” von Vincent Kliesch

  1. Re-Read Lies ein altes Buch noch einmal

:books: „Liebe ist was für Idioten. Wie mich.“ von Sabine Schoder

  1. Frauenpower Lies ein feministisches Buch

  2. Pride Lies ein Buch eines LGBTQ*-Autors und/oder mit LGBTQ*-Charakteren

:books:#ichwillihnberühren" von OJ & ER

  1. „Das Buch ist immer besser“ Lies ein Buch, dass als Film/ TV-Serie adaptiert wurde

:books: “Crazy Rich Asians” von Kevin Kwan

  1. Seines Glückes Schmied : Lies ein Buch, dass du leider nicht bei einer Vorablesen-Verlosung gewinnen konntest

:books: “Crazy Rich Asians” von Kevin Kwan

  1. Für die Ohren Lausche einem Hörbuch

:books: „Liebe ist was für Idioten. Wie mich.“ von Sabine Schoder

  1. Urlaubsfeeling: Ein Buch, in dem Freunde ihren Sommer gemeinsam verbringen

:books: “Eine Lüge, die Liebe, meine Familie und ich” von Miriam Covi

  1. Buchtipp Lies ein Buch, dass dir empfohlen wurde

:books: “Auris” von Vincent Kliesch

  1. Abenteuer Probier dich in einem neuen Genre aus

:books: “Crazy Rich Asians” von Kevin Kwan

  1. Book Blind Date: Lies sein Buch, dessen Inhalt du nicht kennst!

:books: “Auris” von Vincent Kliesch

  1. Digitalisierung Lies ein E-Book

:books: “Wild wie das Meer” von Josie Charles

  1. Zeitreise Lies einen historischen Roman, der dich mind. 70 Jahre zurückwirft

  2. Es wird Zeit Liest ein Buch, was schon ganz lange auf deinem SuB wartet

:books: “Eine Lüge, die Liebe, meine Familie und ich” von Miriam Covi

  1. In der Kürze liegt die Würze Lies ein Buch, das schmaler ist als dein Daumen

:books:#ichwillihnberühren" von OJ & ER

  1. Souvenir Lies ein Buch, dass du mal im Urlaub gekauft hast

:books: „Liebe ist was für Idioten. Wie mich.“ von Sabine Schoder

Erledigte Aufgaben: 18/20

:cherry_blossom: :palm_tree: MEINE SUMMER READING CHALLENGE 2019 :palm_tree: :cherry_blossom:

Geschaffte Aufgaben: 10/20

  • :seedling: Neulinge Lies einen Debüt-Roman // Harry Potter und der Stein der Weisen - J. K. Rowling :seedling:
  • Meeresrauschen: Ein Buch, das am Meer spielt
  • :seedling: Wortkünstler: Lies ein Buch mit mehr als 5 Wörtern im Titel // Harry Potter und der Stein der Weisen :seedling:
  • :seedling: Je länger, desto besser Ein Buch, das mehr als 400 Seiten hat // Royal Passion - Geneva Lee :seedling:
  • :seedling: Schauergeschichten: Lies ein Buch mit Gänsehaut-Garantie! // Broken House - Gillian Flynn :seedling:
  • :seedling: Re-Read Lies ein altes Buch noch einmal // Wall and Piece - Banksy :seedling:
  • Frauenpower Lies ein feministisches Buch
  • :seedling: Pride Lies ein Buch eines LGBTQ*-Autors und/oder mit LGBTQ*-Charakteren // Royal Passion - Geneva Lee :seedling:
  • :seedling: „Das Buch ist immer besser“ Lies ein Buch, dass als Film/ TV-Serie adaptiert
    wurde // The Perks of Being a Wallflower - Stephen Chbosky :seedling:
  • Seines Glückes Schmied : Lies ein Buch, dass du leider nicht bei einer Vorablesen-Verlosung gewinnen konntest
  • Für die Ohren Lausche einem Hörbuch
  • Urlaubsfeeling: Ein Buch, in dem Freunde ihren Sommer gemeinsam verbringen
  • Buchtipp Lies ein Buch, das dir empfohlen wurde
  • :seedling: Abenteuer Probier dich in einem neuen Genre aus // Harry Potter und der Stein der Weisen - J. K. Rowling :seedling:
  • Book Blind Date: Lies sein Buch, dessen Inhalt du nicht kennst!
  • Digitalisierung Lies ein E-Book
  • Zeitreise Lies einen historischen Roman, der dich mind. 70 Jahre zurückwirft
  • :seedling: Es wird Zeit Lies ein Buch, was schon ganz lange auf deinem SuB wartet // Gone Girl - Gillian Flynn :seedling:
  • :seedling: In der Kürze liegt die Würze Lies ein Buch, das schmaler ist als dein Zeigefinger // Broken House - Gillian Flynn :seedling:
  • Souvenir Lies ein Buch, dass du mal im Urlaub gekauft hast

:palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree::palm_tree:

1 „Gefällt mir“

Hier ist meine Übersicht:

01.07. 0/20

  • Lies ein Debüt-Roman
  • Ein Buch, das am Meer spiel
  • Lies ein Buch mit mehr als 5 Wörtern im Titel
  • Ein Buch, das mehr als 400 Seiten hat
  • Lies ein Buch mit Gänsehaut-Garantie!
  • Lies ein altes Buch noch einmal
  • Lies ein feministisches Buch
  • Lies ein Buch eines LGBTQ*-Autors und/oder mit LGBTQ*-Charakteren
  • Lies ein Buch, dass als Film/ TV-Serie adaptiert wurde
  • Lies ein Buch, dass du leider nicht bei einer Vorablesen-Verlosung gewinnen konntest
  • Lausche einem Hörbuch
  • Ein Buch, in dem Freunde ihren Sommer gemeinsam verbringen
  • Lies ein Buch, das dir empfohlen wurde
  • Probier dich in einem neuen Genre aus
  • Lies sein Buch, dessen Inhalt du nicht kennst!
  • Lies ein E-Book
  • Lies einen historischen Roman, der dich mind. 70 Jahre zurückwirft
  • Liest ein Buch, was schon ganz lange auf deinem SuB wartet
  • Lies ein Buch, das schmaler ist als dein Zeigefinger
  • Lies ein Buch, dass du mal im Urlaub gekauft hast

Versuche mal, 1-3 Bücher zu schaffen. Leider kein Urlaub :wink:

  • RE-READ Lies ein altes Buch nochmal. Die kleine Raupe nimmersatt (Eric Carle), Der Klassiker hat mir geholfen. Habe ich gerade meinem Kind 2mal vorgelesen:

  • IN DER KÜRZE LIEGT DIE WÜRZE Lies ein Buch, dass schmaler ist als dein Zeigefinger(Daumen?). Die kleine Raupe nimmersatt (Eric Carle)

  • FÜR DIE OHREN “Er ist wieder da” von Timur Vermes
    Ich habe das Buch schon vor längerer Zeit gelesen und heute Morgen eine lange Zug- und Rückfahrt für das Hörbuch genutzt. Die Geschichte ist vielleicht bekannt: Hitler wacht in unserer Zeit auf und schüttelt ob der modernen Welt den Kopf und vertritt weiter seine krankhaften Gedanken. Das klingt nach witziger Satire, ist aber teilweise makaber und zynisch. Die Vortragsweise von Christoph Maria Herbst (nur wegen ihm habe ich mir das Hörbuch einmal gekauft) lässt so manchen brüllenden Lacher in eisiger, nachdenklicher Stille enden. Er macht das Hörbuch für mich sogar gegenüber dem Buch zur besseren Wahl. Und ständig fragt man sich beim Hören: sind wir wirklich aufgeklärt genug oder ist ein solcher Wahnsinn wie damals nicht doch wieder möglich? Ein (Hör)Buch, dass doch tiefer geht, als die skurrile Idee vermuten lässt. Für Herbst-Fans auf jeden Fall ein Muss.

  • ZEITREISE “Ivalu” von Peter Freuchen.
    Auf das Buch bin ich über die Lektüre von “Das Eis” (Gewinn bei Vorablesen) gestoßen. Das Eis ist voller Buchzitate über Polarforscher und/oder deren Reisen. Ich habe mir bei Händlern die alten Bücher besorgt. Peter Freuchen ist einer dieser Polarforscher, der auch Romane schrieb, in denen er seine Erlebnisse mit den Eskimos verarbeitete. Das Buch Ivalu hat er 1931 geschrieben, ich konnte die Druckversion von 1932 lesen, also eine Zeitreise in jeglicher Form. Das Buch hat zwar nur 217 Seiten, aber durch die altdeutsche Schrift, die teilweise komplizierten Eskimonamen und auch die antiquierte Sprache der Handlung, dauerte die Lektüre einige Tage. Ivalu handelt von einer Eskimofrau, die ihren eigenen Kopf durchsetzt und ein einigermaßen selbstbestimmtes Leben führen will. Das Buch beschreibt den Alltag der Eskimos, ihre Bräuche und ihr leider erschreckendes Frauenbild. Teilweise sind die Sitten sehr brutal, manch skandinavischer Thriller wirkt dagegen harmlos. Aber alles, was passiert dient letztendlich nur dem Überleben in der eiskalten Wildnis. Gut beschreibt Freuchen auch die Auswirkungen der weißen Männer, die Alkohol, Tabak und moderne Gerätschaften zu den Ureinwohnern brachten, und damit fast ausnahmslos Unheil stifteten. Ein Buch, das interessante Einblicke in eine unbekannte Welt gibt und mit dem Mythos der friedlichen, nasereibenden Eskimos aufräumt. Eine zu empfehlende Zeitreise für Interessierte.

  • DIGITALISIERUNG “Das Muskel-Workout” von Prof. Dr. Ingo Froböse
    Ich bin kein Fan von ebooks. Bücher, die ich zum Vergnügen lese, möchte ich in der Hand halten, ihr Gewicht spüren, ihre Geschichte “atmen” und je älter das Buch, umso besser.
    Ausnahme: Fachliteratur. Statt kiloweise Gepäck mitzuschleppen, sind digitalisierte Bücher hier für mich die bessere Alternative. Suchfunktion und die Möglichkeit, das ebook zu bearbeiten, sind hier ein großer Vorteil.
    Da ich vom Rückengeplagten in den letzten Jahren zum ehrenamtlichen Rückentrainer avanciert bin, lese ich auch in dieser Richtung viel. Froböse ist einer der bekanntesten Sportwissenschaftler Deutschlands. Sein Buch erfindet zwar die Übungen mit dem eigenen Körpergewicht nicht neu, zeigt aber im theoretischen Teil gut, warum ein Aufbau vor allem der inneren Muskeln so wichtig ist (Stabilisation der Wirbelsäule ist hier ein entscheidender Faktor). Außerdem macht er noch einmal klar, das Gewichtskontrolle oder -abnahme ohne Muskeln kaum möglich ist, denn Muskeln verbrauchen Energie. Wer viele Übungen kennenlernen will, gute Anleitungen und Trainigspläne sucht, ist mit dem Buch gut bedient. Die Ausrede “Keine Zeit” zählt nicht, die Übungen sind nahezu überall mit geringem Zeitaufwand zu betreiben. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, das 3-4 mal die Woche ca 20 min schon ein sehr guter Ansatz sind, um etwas Gutes zu tun. Und an die Meisterleser, die sagenhafte 15 oder mehr Bücher im Monat lesen: einfach ein Buch weniger lesen, und dafür ein paar Übungen machen. Der Körper und die Gesundheit wird es einem danken. Immer daran denken “Sitzen ist das neue Rauchen”.

  • JE LÄNGER, DESTO BESSER: “Born to run” von Bruce Springsteen (über 670 Seiten). Für alle Rock’n’roll-Fans ein Muss. Eine der besten Autobiographien auf dem Markt. Springsteen beweist, dass er nicht nur gute Texte schreiben kann. Selten habe ich ein Buch so verschlungen, dabei liegt das Buch schon seit meinem letzten Urlaub hier rum. Springsteen schreibt offen über seine Depressionen, aber auch sein riesiges Ego. Seit er ein Junge ist, hat er nur den einen Traum: Musik machen. Und bis auf eine Woche Gartenarbeit hat er immer mit Musik sein Geld verdient. Sein erster Plattenvertrag war eine Farce, jahrelang musste er Schulden abbauen und einen nervenden Gerichtsprozess erleiden. Sein Wille hat ihn aber auch dies überstehen lassen und er ist zu einer der letzten großen Musiklegenden geworden. Und das, ohne Noten lesen zu können. Ein Meisterwerk, dass sich zu lesen lohnt.

  • SOUVENIR: “Born to run” von Bruce Springsteen (letzter Urlaub in Irland, auf dem Rückflug am Flugplatz erstanden…ein Glücksgriff)

  • ES WIRD ZEIT : " Der Täuscher" von Jeffery Deaver
    Das Buch steht seit 9 Jahren in meinem SuB, bzw. im RuB. Ich war damals total süchtig nach diesem Meister der Spannungsliteratur, habe fast alles gekauft, was ich von ihm gefunden habe und dann ein paar Bücher nicht gelesen. Der Täuscher handelt von einem Killer, der mittels Identitätsdiebstahl und raffinierter Vorgehensweise seine Verbrechen anderen in die Schuhe schiebt. Erst der gelähmte Lincoln Rhyme kommt dem Verbrecher näher, doch damit entfacht er einen Krieg mit dem Bösen. Hochspannung garantiert. Kann die Bücher von Deaver nur empfehlen, neben authentischer Beschreibung der Polizeiarbeit legt er in seinen Büchern ein verzwicktes Netz aus mit falschen Fährten und überraschenden Wendungen.

  • WORTKÜNSTLER: “Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind” von Jonas Jonasson

Der Autor vom "Hundertjährigen… " hat hier ein Buch vorgelegt, dass mindestens so skurril ist, wie der Titel verspricht. Eine Pastorin, ein Rezeptionist und Mörder-Anders gründen ein Körperverletzungsunternehmen. Das läuft ganz gut, bis Anders zu Jesus findet und nur noch Gutes tun will. Die Geschäftspartner sind entsetzt und geprellte Auftragsgeber erzürnt. Was tun?
Witzig, kurzweilig und mal wieder ein typischer Jonasson

10/20 Challenges

Meine Summer Reading Challenge 2019
  • Neulinge Lies ein Debüt-Roman
    -> Louise Gornall - Under Rose-Tainted Skies
  • Meeresrauschen Ein Buch, das am Meer spielt
  • Wortkünstler Lies ein Buch mit mehr als 5 Wörtern im Titel
    -> Jasmine Warga - My Heart and other Black Holes
  • Je länger, desto besser Ein Buch, das mehr als 400 Seiten hat
    -> Mona Kasten - Hope Again
  • Schauergeschichten Lies ein Buch mit Gänsehaut-Garantie!
  • Re-Read Lies ein altes Buch noch einmal
    -> Brian K. Vaughan & Fiona Staples - Saga, Volume 2
  • Frauenpower Lies ein feministisches Buch
  • Pride Lies ein Buch eines LGBTQ*-Autors und/oder mit LGBTQ*-Charakteren
    -> Adam Silvera - They Both Die At The End
  • „Das Buch ist immer besser“ Lies ein Buch, dass als Film/ TV-Serie adaptiert
    wurde
    -> Stephen Chbosky - Das ist also mein Leben
  • Seines Glückes Schmied Lies ein Buch, dass du leider nicht bei einer Vorablesen-Verlosung gewinnen konntest
  • Für die Ohren Lausche einem Hörbuch
    -> Maureen Johnson - Truly Devious
  • Urlaubsfeeling Ein Buch, in dem Freunde ihren Sommer gemeinsam verbringen
  • Buchtipp Lies ein Buch, das dir empfohlen wurde
  • Abenteuer Probier dich in einem neuen Genre aus
  • Book Blind Date Lies sein Buch, dessen Inhalt du nicht kennst!
    -> Laylah Attar - Paper Swan: Ich will dich nicht lieben
  • Digitalisierung Lies ein E-Book
  • Zeitreise Lies einen historischen Roman, der dich mind. 70 Jahre zurückwirft
  • Es wird Zeit Liest ein Buch, was schon ganz lange auf deinem SuB wartet
    -> Marie Lu - Warcross
  • In der Kürze liegt die Würze Lies ein Buch, das schmaler ist als dein Zeigefinger
    -> Brian K. Vaughan & Fiona Staples - Saga, Volume 1
  • Souvenir Lies ein Buch, dass du mal im Urlaub gekauft hast

Ich werde es mal probieren!

  • Neulinge Lies ein Debüt-Roman: 1793 von Niklas Nacht Och Dag
  • Meeresrauschen: Ein Buch, das am Meer spielt: 1793 spielt in Stockholm an der Ostsee
  • Wortkünstler: Lies ein Buch mit mehr als 5 Wörtern im Titel: Der Limonadenmann oder Die wundersame Geschichte eines Goldschmieds, der der Frau, die er liebte, das Leben retten wollte und dabei die Limonade erfand, das müsste lang genug sein…
  • Je länger, desto besser Ein Buch, das mehr als 400 Seiten hat: “Effingers” von Gabriele Tergit, mit knapp 900 Seiten eine echte Herausforderung, aber es hat sich gelohnt!
  • Schauergeschichten: Lies ein Buch mit Gänsehaut-Garantie! “Todesspiel im Hafen” von Klaus-Peter Wolf, der dritte band der Dr. Sommerfeldt-Reihe.
  • Re-Read Lies ein altes Buch noch einmal: “Todsünde” von Tess Gerritsen hatte ich vor vielen Jahren schon gelesen, aber ich wusste nicht mehr, wie es ausging. War wieder spannend!
  • Frauenpower Lies ein feministisches Buch: “Im Namen des Lexikons” von Amelie Nothomb
  • Pride Lies ein Buch eines LGBTQ*-Autors und/oder mit LGBTQ*-Charakteren
  • „Das Buch ist immer besser“ Lies ein Buch, dass als Film/ TV-Serie adaptiert
    wurde: “Der Junge muss an die frische Luft” von Hape Kerkeling habe ich gelesen und bin gespannt auf den Film, der in der nächsten Woche auf DVD herauskommt.
  • Seines Glückes Schmied : Lies ein Buch, dass du leider nicht bei einer Vorablesen-Verlosung gewinnen konntest: 1793 musste ich mir leider selbst kaufen…
  • Für die Ohren Lausche einem Hörbuch: Ich höre gerade “Robinson Crusoe” mal wieder, täglich in 15-Minuten-Häppchen auf WDR 3, macht richtig Spaß!
  • Urlaubsfeeling: Ein Buch, in dem Freunde ihren Sommer gemeinsam verbringen: “Sommerwind” von Gabriella Engelmann, spielt auf Föhr, habe ich gestern an einem regnerischen Urlaubstag mal eben weggelesen
  • Buchtipp Lies ein Buch, das dir empfohlen wurde: “Die geheime Mission des Kardinals” von Rafik Schami wurde mir von unserer Bibliothekarin empfohlen
  • Abenteuer Probier dich in einem neuen Genre aus: Ich bin kein Fan von Liebesgedöns und werde es auch wohl nicht werden, habe aber “Sommerwind” von Gabriella Engelmann durchgehalten.
  • Book Blind Date: Lies sein Buch, dessen Inhalt du nicht kennst! Ich habe gerade “Zeuge des Spiels” von Heerma van Voss (zwei Brüder) gelesen, ich wusst nur, dass es ein Krimi ist. Digitalisierung Lies ein E-Book
  • Zeitreise Lies einen historischen Roman, der dich mind. 70 Jahre zurückwirft: 1793 spielt - oh Wunder - 1793
  • Es wird Zeit Liest ein Buch, was schon ganz lange auf deinem SuB wartet: Vor dem Fest von Sasa Stanicek, das hat mindestens ein Jahr auf dem SuB gelegen, aber jetzt habe ich es durch!
  • In der Kürze liegt die Würze Lies ein Buch, das schmaler ist als dein Zeigefinger: Patrick Salmen, Es treffen sich zwei Träume. Beide platzen. Viel mehr Seiten hätte ich auch nicht ertragen…
  • Souvenir Lies ein Buch, dass du mal im Urlaub gekauft hast: “Todesspiel im Hafen” von Klaus-Peter Wolf habe ich natürlich hier in Ostfriesland gekauft.
1 „Gefällt mir“

Meine Summer Reading Challenge 2019

Erledigte Aufgaben:

Je länger, desto besser : Die Stille des Todes v. Eva Garcia Saenz
„Das Buch ist immer besser“ : Die Stille des Todes v. Eva Garcia Saenz
Seines Glückes Schmied : Die Stille des Todes v. Eva Garcia Saenz
Meeresrauschen: Die kleine Apotheke in St. Peter-Ording von Anni Deckner
Digitalisierung : Die kleine Apotheke in St. Peter-Ording von Anni Deckner
In der Kürze liegt die Würze: Neustart für den Stoffwechsel von Ralf Kabelitz
Wortkünstler: Find mich da, wo Liebe ist v. Anstey Harris
Zeitreise: Die Töchter der Villa Weißenfels von Elaine Winter
Neulinge: Beatrice Mariani: Der Oleandergarten
Es wird Zeit: Voosen/Danielsson: Aus eisiger Tiefe
Buchtipp: Nina Sahm: Die Tage mit Bumerang

Da bin ich auch sehr gerne mit dabei! Ich finde die Challenge eine sehr coole Idee!

Bisher erledigte Challenge-Aufgaben: 5/20

  • Neulinge Lies einen Debüt-Roman: “Auf Erden sind wir kurz grandios” von Ocean Vuong
  • Meeresrauschen: Ein Buch, das am Meer spielt
  • Wortkünstler: Lies ein Buch mit mehr als 5 Wörtern im Titel
  • Je länger, desto besser Ein Buch, das mehr als 400 Seiten hat
  • Schauergeschichten: Lies ein Buch mit Gänsehaut-Garantie!
  • Re-Read Lies ein altes Buch noch einmal
  • Frauenpower Lies ein feministisches Buch
  • Pride Lies ein Buch eines LGBTQ*-Autors und/oder mit LGBTQ*-Charakteren: “Auf Erden sind wir kurz grandios” von Ocean Vuong
  • „Das Buch ist immer besser“ Lies ein Buch, dass als Film/ TV-Serie adaptiert
    wurde
  • Seines Glückes Schmied : Lies ein Buch, dass du leider nicht bei einer Vorablesen-Verlosung gewinnen konntest: “Auf Erden sind wir kurz grandios” von Ocean Vuong
  • Für die Ohren Lausche einem Hörbuch: “Die Einkreisung” von Caleb Carr
  • Urlaubsfeeling: Ein Buch, in dem Freunde ihren Sommer gemeinsam verbringen
  • Buchtipp Lies ein Buch, das dir empfohlen wurde
  • Abenteuer Probier dich in einem neuen Genre aus
  • Book Blind Date: Lies sein Buch, dessen Inhalt du nicht kennst!
  • Digitalisierung Lies ein E-Book
  • Zeitreise Lies einen historischen Roman, der dich mind. 70 Jahre zurückwirft: “Niemandsland” von Rhidian Brook
  • Es wird Zeit Liest ein Buch, was schon ganz lange auf deinem SuB wartet
  • In der Kürze liegt die Würze Lies ein Buch, das schmaler ist als dein Daumen
  • Souvenir Lies ein Buch, dass du mal im Urlaub gekauft hast

Ich freue mich auf den besonderen Lesemonat und starte heute mit dem ersten Buch.
Tatsächlich kann ich oft mit den Büchern, die ich mir nun rausgesucht hab, gleich mehrere Aufgaben pro Buch erledigen, Ziel ist es natürlich im Laufe der Challenge noch ein paar Doppelnutzungen zu streichen :grinning:

Erfüllte Lese-Aufgaben: 16/20

Meine Summer Reading Challenge 2019
  • Neulinge: Lies einen Debütroman:
    Mick Kitson: Sal
  • Meeresrauschen: Lies ein Buch, das am Meer spielt:
    Remy Eyssen: Mörderisches Lavandou
  • Je länger, desto besser: Lies ein Buch mit mehr als 400 Seiten
    Eva Garcia Saenz: Die Stille des Todes
  • Wortkünstler: Lies ein Buch mit mehr als 5 Wörtern im Titel:
    Jostein Gaarder: Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort
  • Schauergeschichten: Lies ein Buch mit Gänsehautgarantie!
    R.I.P. von Yrsa Sigurdadottir
  • Re-Read: Lies ein altes Lieblingsbuch noch einmal:
    Erich Kästner: Das doppelte Lottchen
    Das war das allererste Lieblingsbuch meines Lebens!
  • Pride: Lies ein Buch eines LGBTQIA*-Autors oder/und mit LGBTQIA*-Charakteren:
    R.I.P. von Yrsa Sigurdadottir (drei Nebencharaktere… vielleicht finde ich noch was passenderes)
  • Das Buch ist immer besser: Lies ein Buch, das als Film / TV-Serie adaptiert wurde:
    Klüpl/Kobr: Herzblut (Kluftinger 7)
  • Seines Glückes Schmied: Lies ein Buch, dass du leider nicht bei einer Vorablesen-Verlosung gewinnen konntest:
    Christian Berkel: Der Apfelbaum
  • Abenteuer: Probier dich in einem neuen Genre aus:
    Das Schönste an uns sind wir (Sachbuch, Ratgeber)
  • Buchtipp: Lies ein Buch, das dir jemand empfohlen hat:
    Chevy Stevens: Still Missing
  • Book Blind Date: Lies ein Buch dessen Inhalt du nicht kennst:
    Sasa Stanisic: Vor dem Fest
  • Digitalisierung: Lies ein e-book:
    Chevy Stevens: That Night
  • Zeitreise: Lies einen historischen Roman, der dich min. 70 Jahre zurückwirft:
    Ellin Carsta: Die ferne Hoffnung
  • Es wird Zeit: Lies ein Buch, was schon ganz lange auf deinem SUB wartet:
    Ethan Cross: Ich bin die Nacht
  • In der Kürze liegt die Würze: Lies ein Buch, das schmaler ist als dein Daumen:
    Frank Wedekind: Frühlings Erwachen

Was steht an?

auf der Suche nach geeigneten Kandidaten für das feministische Buch, den mit Sommer verbrachten Freunden und dem LGBT-Buch, um dort die letzte Doppelnutzung zu streichen. Hörbuch und Souvenir fallen bei mir raus.

1 „Gefällt mir“

8/20

Meine Summer Reading Challenge 2019
  • Neulinge Lies einen Debüt-Roman
  • Meeresrauschen: Ein Buch, das am Meer spielt
    Gil Ribeiro - Weiße Fracht
  • Wortkünstler: Lies ein Buch mit mehr als 5 Wörtern im Titel
  • Je länger, desto besser Ein Buch, das mehr als 400 Seiten hat
    Jessica Fellowes - Die Schwestern von Mitford Manor - Unter Verdacht
  • Schauergeschichten: Lies ein Buch mit Gänsehaut-Garantie!
  • Re-Read Lies ein altes Buch noch einmal
  • Frauenpower Lies ein feministisches Buch
  • Pride Lies ein Buch eines LGBTQ*-Autors und/oder mit LGBTQ*-Charakteren
  • „Das Buch ist immer besser“ Lies ein Buch, dass als Film/ TV-Serie adaptiert
    wurde
    Patrick Ness - Sieben Minuten nach Mitternacht
  • Seines Glückes Schmied : Lies ein Buch, dass du leider nicht bei einer Vorablesen-Verlosung gewinnen konntest
  • Für die Ohren Lausche einem Hörbuch
    William Boyd - Die Fotografin
  • Urlaubsfeeling: Ein Buch, in dem Freunde ihren Sommer gemeinsam verbringen
  • Buchtipp Lies ein Buch, das dir empfohlen wurde
    Laetitia Colombanis - Der Zopf
  • Abenteuer Probier dich in einem neuen Genre aus
    Monika Springer - Seitenhieb
  • Book Blind Date: Lies sein Buch, dessen Inhalt du nicht kennst!
  • Digitalisierung Lies ein E-Book
    Michael Jensen - Totenland
  • Zeitreise Lies einen historischen Roman, der dich mind. 70 Jahre zurückwirft
    Michael Jensen - Totenland
  • Es wird Zeit Liest ein Buch, was schon ganz lange auf deinem SuB wartet
  • In der Kürze liegt die Würze Lies ein Buch, das schmaler ist als dein Zeigefinger
  • Souvenir Lies ein Buch, dass du mal im Urlaub gekauft hast

Canchitas SUMMER REDING CHALLENGE 2019:

Gelesen: 08/20

  • Neulinge Lies ein Debüt-Roman
    • Meeresrauschen: Ein Buch, das am Meer spielt - Anika Decker - Wir von der anderen Seite (ein wichtiger Teil des Buchs spielt in der Reha in Heiligendamm an der Ostsee)
  • Wortkünstler: Lies ein Buch mit mehr als 5 Wörtern im Titel
  • Je länger, desto besser Ein Buch, das mehr als 400 Seiten hat
  1. Schauergeschichten: Lies ein Buch mit Gänsehaut-Garantie! - * Marisha Pessl - Niemalswelt - Kein Horroroman aber ich fand es zwischendurch schon mal ganz schön gruselig.

2 Re-Read Lies ein altes Buch noch einmal - Max und Moritz von Wilhelm Busch - findet mein 5 jähriger Sohn gerade so grandios, dass ich es jeden Abend lesen muss (hoffentlich nimmt er sich hier kein Vorbild :sweat_smile:)

1 Frauenpower Lies ein feministisches Buch - Geschwister in der Bibel - Margot Käßmann, vertritt m.E. einige feministische Thesen in diesem Buch, auch wenn es nicht ein ganz klassisches Feministisches Buch ist, da es nicht nur von Frauen sondern von Geschwistern handelt._

  • Pride Lies ein Buch eines LGBTQ*-Autors und/oder mit LGBTQ*-Charakteren
  • „Das Buch ist immer besser“ Lies ein Buch, dass als Film/ TV-Serie adaptiert
    wurde

5Seines Glückes Schmied : Lies ein Buch, dass du leider nicht bei einer Vorablesen-Verlosung gewinnen konntest - John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt

4 Für die Ohren Lausche einem Hörbuch: Isabell Allende - Ein unvergänglicher Sommer

  • Urlaubsfeeling: Ein Buch, in dem Freunde ihren Sommer gemeinsam verbringen
  • Buchtipp Lies ein Buch, das dir empfohlen wurde
  • Abenteuer Probier dich in einem neuen Genre aus

3 Book Blind Date: Lies sein Buch, dessen Inhalt du nicht kennst! - Magdalen Nabb: Tod im Frühling - Weiß gar nicht wie das Buch auf meinen TBR Stapel gekommen ist, es war ein Krimi so etwas lese ich selten, hat mich auch nicht vom Hocker gerissen.

  • Digitalisierung Lies ein E-Book

7 Zeitreise Lies einen historischen Roman, der dich mind. 70 Jahre zurückwirft : Karin Baldvinsson - Das Versprechen der Islandschwestern - spielt zum Teil im Sommer 1949, also genau vor 70 Jahren :slight_smile:

  • Es wird Zeit Liest ein Buch, was schon ganz lange auf deinem SuB wartet
  • In der Kürze liegt die Würze Lies ein Buch, das schmaler ist als dein Zeigefinger
  • Souvenir Lies ein Buch, dass du mal im Urlaub gekauft hast

Liebes Vorablesen-Team,

zum vorletzten Punkt, soll das Büchlein schmaler als der Daumen oder der Zeigefinger sein? In der Grafik steht es anders als in der Beispiel - Auflistung. :nerd_face:

Meine Summer Reading Challenge 2019

Gelesen: 10/20
Gelesene Bücher: 5

  • Neulinge Lies ein Debüt-Roman
  • Meeresrauschen: Ein Buch, das am Meer spielt
    Schatten der Provence (Pierre Lagrange)
  • Wortkünstler: Lies ein Buch mit mehr als 5 Wörtern im Titel
    Die junge Frau und die Nacht (Guillaume Mussso)
  • Je länger, desto besser Ein Buch, das mehr als 400 Seiten hat
    Schatten der Provence (Pierre Lagrange)
    => 432 Seiten
  • Schauergeschichten: Lies ein Buch mit Gänsehaut-Garantie!
    Harz (Ane Riel)
  • Re-Read Lies ein altes Buch noch einmal
  • Frauenpower Lies ein feministisches Buch
  • Pride Lies ein Buch eines LGBTQ*-Autors und/oder mit LGBTQ*-Charakteren
  • „Das Buch ist immer besser“ Lies ein Buch, dass als Film/ TV-Serie adaptiert
    wurde
    Das Labyrinth des Fauns (Cornelia Funke)
  • Seines Glückes Schmied : Lies ein Buch, dass du leider nicht bei einer Vorablesen-Verlosung gewinnen konntest
  • Für die Ohren Lausche einem Hörbuch
  • Urlaubsfeeling: Ein Buch, in dem Freunde ihren Sommer gemeinsam verbringen
  • Buchtipp Lies ein Buch, das dir empfohlen wurde
  • Abenteuer Probier dich in einem neuen Genre aus
  • Book Blind Date: Lies sein Buch, dessen Inhalt du nicht kennst!
    Das Labyrinth des Fauns (Cornelia Funke)
  • Digitalisierung Lies ein E-Book
    Die Farben des Feuers (Pierre Lemaitre)
  • Zeitreise Lies einen historischen Roman, der dich mind. 70 Jahre zurückwirft
    Die Farben des Feuers (Pierre Lemaitre)
  • Es wird Zeit Liest ein Buch, was schon ganz lange auf deinem SuB wartet
  • In der Kürze liegt die Würze Lies ein Buch, das schmaler ist als dein Zeigefinger
    Das Labyrinth des Fauns (Cornelia Funke)
  • Souvenir Lies ein Buch, dass du mal im Urlaub gekauft hast

Hallo, ich weiß nicht ob schon jemand gefragt hat, in eurer Grafik steht, dass das “in der Kürze liegt die Würze” -Buch schmaler als dein Daumen sein soll, in eurer Liste zum Kopieren, ist es der Zeigefinger :blush: Aber eigentlich egal, weiß ja eh keiner, wie breit die Finger sind, außer es gibt den Fotobeweis :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ach ich sollte von unten anfangen zu lesen :roll_eyes::see_no_evil::woman_facepalming:

Der Daumen! (Ups, da ist die alte Vorlage dazwischen gekommen…:wink: )

2 „Gefällt mir“

Meine Summer Reading Challenge 2019
Stand 01/20

  • Neulinge Lies ein Debüt-Roman
  • Meeresrauschen: Ein Buch, das am Meer spielt
  • Wortkünstler: Lies ein Buch mit mehr als 5 Wörtern im Titel
  • Je länger, desto besser Ein Buch, das mehr als 400 Seiten hat
  • Schauergeschichten: Lies ein Buch mit Gänsehaut-Garantie!
  • Re-Read Lies ein altes Buch noch einmal
  • Frauenpower Lies ein feministisches Buch
  • Pride Lies ein Buch eines LGBTQ*-Autors und/oder mit LGBTQ*-Charakteren
  • „Das Buch ist immer besser“ Lies ein Buch, dass als Film/ TV-Serie adaptiert
    wurde
  • Seines Glückes Schmied : Lies ein Buch, dass du leider nicht bei einer Vorablesen-Verlosung gewinnen konntest
  • Für die Ohren Lausche einem Hörbuch
    Gemacht 01.07.2019 Anne Jacobs - Das Erbe der Tuchvilla
  • Urlaubsfeeling: Ein Buch, in dem Freunde ihren Sommer gemeinsam verbringen
  • Buchtipp Lies ein Buch, das dir empfohlen wurde
  • Abenteuer Probier dich in einem neuen Genre aus
  • Book Blind Date: Lies sein Buch, dessen Inhalt du nicht kennst!
  • Digitalisierung Lies ein E-Book
  • Zeitreise Lies einen historischen Roman, der dich mind. 70 Jahre zurückwirft
  • Es wird Zeit Liest ein Buch, was schon ganz lange auf deinem SuB wartet
  • In der Kürze liegt die Würze Lies ein Buch, das schmaler ist als dein Zeigefinger
  • Souvenir Lies ein Buch, dass du mal im Urlaub gekauft hast

Merci! Dann weiß ich schon was ich als erstes lese :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine Challenge-Bücher Juli 2019

Gelesen: 7/20

  • Lies ein Debüt-Roman: Alex North - Der Kinderflüsterer :heavy_check_mark:
    
  • Ein Buch, das am Meer spielt: Klaus-Peter Wolf - Totentanz am Strand :heavy_check_mark:
    
  • Lies ein Buch mit mehr als 5 Wörtern im Titel
    
  • Ein Buch, das mehr als 400 Seiten hat: Rafik Schami - Die geheime Mission des Kardinals (431 Seiten) :heavy_check_mark:
    
  • Lies ein Buch mit Gänsehaut-Garantie!
    
  • Lies ein altes Buch noch einmal
    
  • Lies ein feministisches Buch
    
  • Lies ein Buch eines LGBTQ*-Autors und/oder mit LGBTQ*-Charakteren
    
  • Lies ein Buch, dass als Film/ TV-Serie adaptiert wurde
    
  • Lies ein Buch, dass du leider nicht bei einer Vorablesen-Verlosung gewinnen konntest: Remy Eyssen - Mörderisches Lavandou :heavy_check_mark:
    
  • Lausche einem Hörbuch
    
  • Ein Buch, in dem Freunde ihren Sommer gemeinsam verbringen: Elisabeth Frank & Christian Homma - Nie zu alt für Heavy Metal :heavy_check_mark:
    
  • Lies ein Buch, das dir empfohlen wurde: Alfred Döblin - Berlin Alexanderplatz (war allerdings nicht so mein Fall) :heavy_check_mark:
    
  • Probier dich in einem neuen Genre aus: Susanne Röckel - Der Vorgelgott :heavy_check_mark:
    
  • Lies sein Buch, dessen Inhalt du nicht kennst!
    
  • Lies ein E-Book
    
  • Lies einen historischen Roman, der dich mind. 70 Jahre zurückwirft
    
  • Liest ein Buch, was schon ganz lange auf deinem SuB wartet
    
  • Lies ein Buch, das schmaler ist als dein Zeigefinger: Giosuè Calaciura - Die Kinder des Borgo Vecchio (mit 153 Seiten sehr kurz, dafür hat es es umso mehr in sich)
    
  • Lies ein Buch, dass du mal im Urlaub gekauft hast
    

:heart_eyes: Ich habe allerdings natürlich noch mehr gelesen. :heart_eyes:

Meine Summer Reading Challenge 2019

Gelesen: 11/20

  • Neulinge Lies ein Debüt-Roman
    -> Die Verlobten des Winters / Christelle Dabos
  • Meeresrauschen: Ein Buch, das am Meer spielt
    -> Bretonisches Vermächtnis / Jean-Luc Bannalec
  • Wortkünstler: Lies ein Buch mit mehr als 5 Wörtern im Titel
    -> How to make friends with the dark / Kathleen Glasgow
  • Je länger, desto besser Ein Buch, das mehr als 400 Seiten hat
    -> Die Verlobten des Winters / Christelle Dabos
  • Schauergeschichten: Lies ein Buch mit Gänsehaut-Garantie!
  • Re-Read Lies ein altes Buch noch einmal
  • Frauenpower Lies ein feministisches Buch
  • Pride Lies ein Buch eines LGBTQ*-Autors und/oder mit LGBTQ*-Charakteren
    -> How to make friends with the dark / Kathleen Glasgow
  • „Das Buch ist immer besser“ Lies ein Buch, dass als Film/ TV-Serie adaptiert
    wurde
  • Seines Glückes Schmied : Lies ein Buch, dass du leider nicht bei einer Vorablesen-Verlosung gewinnen konntest
    -> Die Verlobten des Winters / Christelle Dabos
  • Für die Ohren Lausche einem Hörbuch
    -> Von Nachteule an Sternhai / Holly Goldberg Sloan & Meg Wolitzer
  • Urlaubsfeeling: Ein Buch, in dem Freunde ihren Sommer gemeinsam verbringen
    -> Der Gesang der Flusskrebse / Delia Owens
  • Buchtipp Lies ein Buch, das dir empfohlen wurde
    -> Das Labyrinth des Fauns / Cornelia Funke
  • Abenteuer Probier dich in einem neuen Genre aus
    -> Verrückt nach Karten / Huw Lewis-Jones
  • Book Blind Date: Lies sein Buch, dessen Inhalt du nicht kennst!
  • Digitalisierung Lies ein E-Book
  • Zeitreise Lies einen historischen Roman, der dich mind. 70 Jahre zurückwirft
  • Es wird Zeit Liest ein Buch, was schon ganz lange auf deinem SuB wartet
  • In der Kürze liegt die Würze Lies ein Buch, das schmaler ist als dein Daumen
    -> Destination unknown / Agatha Christie
  • Souvenir Lies ein Buch, dass du mal im Urlaub gekauft hast