Mir fällt es immer schwer Sterne zu vergeben wenn ich nur eine
Leseprobe gelesen habe. Die Leseprobe ist meistens zu kurz
für mich um eine gerechte Bewertung abzugeben.
Wie sieht es mit den Gewinnchancen aus wenn man z.b. nur
4 Sterne vergibt?
Danke
Es kommt auf eine ehrliche Bewertung an. Da darf man auch mal weniger Sterne geben. Vom Lobhudeln hat doch niemand etwas.
Die Gewinnchance schmälert sich auch bei weniger Sternen nicht. Aber vielleicht möchtest du ein Buch, das du zum Beispiel mit 2 Sternen bewertet hast ja sowieso nicht haben. Dann wählst du das Kästchen “Ich möchte ein Exemplar gewinnen” ab.
Ich vergebe bei Leseproben so gut wie nie fünf Sterne und gewinne dennoch regelmäßig.
natürlich vergebe ich nicht nur 5 sterne und ich bewerbe mich
auch nur für bücher die ich wirklich lesen möchte. ich finde halt nur
das ich bei so kurzen leseproben noch kein richtiges urteil fällen kann .
Doch, kannst Du - Du bewertest damit ja nicht das gesamte Buch, sondern die Leseprobe.
Ich habe bei einer Leseprobe auch schon mal 3 Sterne gegeben und trotzdem gewonnen. Und tatsächlich hat mich das Buch dann doch noch mitgerissen und meine Rezi hatte 5 Sterne. “Das Leuchten des Fieberbaums” gehört noch heute zu meinen Lieblingsromanen.
Da bin ich ganz bei dir!
Fände es auch deswegen besser, wenn die Bewertungen aus den LE nicht in die Gesamtbewertung einfließen würden. Letztlich kann man ein Buch erst richtig nach der Gesamtlektüre (oder deren Abbruch) bewerten.
Es kommt immer auf die Leseprobe an. Wenn diese schon aussagekräftig genug sind und mir besonders gefallen haben, gebe ich auch schon mal 5 Sterne. Ansonsten auch mal nur 3 oder 4. Das hat bis jetzt noch keinen Einfluß auf den Gewinn eines Buches gehabt. Letztendlich kann man ja eh erst eine Entscheidung treffen, wenn man das ganze Buch gelesen hat.
Kann das Problem schon verstehen, ist ja auch manchmal unterschiedlich, auf so 25-30 Seiten kann man ja im besten Fall schon mal einen Eindruck gewinnen.
Aber manche sind ja auch kürzer oder man kann trotzdem nur einen ungefähren Eindruck daraus gewinnen und dann ist auch das bewerten schwierig.
Glaube die Bewertung hat keinen Einfluss auf die Gewinnchance, aber was einem nicht gefällt, da kann man ja die Gewinnmöglichkeit abwählen bzw. ich würde dann wohl gar nicht erst was schreiben.