Schon verlinkt via Vorablesen

Soweit ich sehe aber nur meine Leseeindrücke und Rezensionen.
Solange niemand auf meinen echten Namen mit Anschrift o.ä. zugreifen kann, stört mich das nicht. Vorablesen ist eine öffentliche Plattform und kein geschlossener Raum. Klar wird der Zugriff auf das Profil so sehr einfach, aber ich veröffentliche hier ja nichts, was niemand lesen soll. Jeder der Facebook, Linkedin oder ähnliche Kanäle nutzt, gibt deutlich mehr von sich selbst preis.

Dort weiß ich es von Anfang an…

2 „Gefällt mir“

Genau, ich mag eigentlich auch diese Seiten nicht, bei denen die Rezension gleichzeitig auf anderen Seiten auftaucht, aber das ist ja auch immer sehr schwierig zu überblicken.

Ich bin aber weder bei Fratzebook noch bei Linkedin und das aus gutem Grunde! Ich möchte nämlich gerade nicht, dass sich jeder an meinen Beiträgen bedient, wie es ihm gerade gefällt!
Ich schreibe meine Rezis hier bei VA und ich habe keinerlei Nutzungsbedingungen von Tyrolia oder wie die heißen anerkannt. Lt. VA bleibt das Urheberrecht bei mir und ich habe es Tyrolia nicht übertragen. Ich finde das Vorgehen auf diese Art wirklich unverschämt und dreist!
Noch dazu macht man sich ja total lächerlich, wenn die Rezis tlw. auch noch doppelt da zu finden sind.
Dann noch die Aussage, dass das erst diese Nacht unter Dach und Fach kam und trotzdem auch ältere Rezis dort zu finden sind. Wenn meine Rezis dort veröffentlicht wurden ohne mein Einverständnis, dann verlange ich Zugriff auf meine Rezis!
Es kann doch wohl nicht sein, dass man jetzt selbst Tyrolia anschreiben und sich beschweren muss, wie sie unverschämter Weise ungefragt anderer Leute Rezis veröffentlichen können.

6 „Gefällt mir“

Ich schließe mich hier nela vollkommen an.
Ich finde es auch nicht schlimm, dass auf tyrolia meine hier geschriebene Rezension steht. Ich würde sie ja selbst auch dort posten.
Mich hat tatsächlich nur gestört, dass im Vorfeld darüber nicht informiert wurde.

Ja.
Ich habe gestern eine Rezi hier auf VL gepostet. Heute habe ich sie bearbeitet und auch nochmal unabhängig bei tyrolia eingestellt. Das war, bevor ich hier gelesen habe, dass alle Rezis jetzt automatisch übernommen werden.
Und ich habe sowohl die 100 Punkte für den Rezensionslink bekommen; und auch mein (heute erst) aktualisierter Text der Vorab-Rezi war dort zu sehen.
Ich gehe also davon aus, wenn du hier was änderst, wird das automatisch auf tyrolia übernommen.

1 „Gefällt mir“

Tja, aber Facebook usw nutze ich ja nicht.

Mir gefällt einfach diese “Heimlichkeit” nicht und es ist für mich auch seltsam, dass das Ganze ausgerechnet in Österreich landet.

Es wurde nix kommuniziert und das ist für vorablesen gar nicht typisch.

3 „Gefällt mir“

Ich bin an sich kein Fan solcher Seiten, aber das fand ich tatsächlich mal interessant und betrifft uns alle hier ja: https://www.it-recht-kanzlei.de/uebernahme-kundenbewertungen-online-shop.html

Ich finde es sehr schade, wie das Team sich hier präsentiert. Vorablesen war für mich bisher eine Seite, die transparent Inhalte und Neuerungen mit den Nutzern teilte. Gerade jetzt, wo Themen wie Datenschutz u.ä. durch die Medien gehen, hätte man das ganze mit mehr Fingerspitzengefühl lösen können.

6 „Gefällt mir“

Wichtiger Artikel.

Normalerweise kann man sich an den Verantwortlichen einer Webseite wenden, um z. B. einer Verwendung von Rezensionen zu widersprechen, und bekommt zügig Antwort. Im speziellen Fall der Buchhändlerseiten ist das nicht der Fall, die reagieren schlicht nicht auf Anfragen. Wir sollten uns also sehr genau überlegen, ob wir als registrierte Nutzer selbst auf Webseiten Texte einstellen wollen, die dann nie wieder zu löschen oder zu bearbeiten sind. Logisch, mit der Übernahme von Rezensionen wollen diese Seiten ja genau den Aufwand einer redaktionellen Betreuung einsparen.

Besonders ärgerlich sind diese Seiten, wenn Fremde dort Plagiate hochladen und man selbst als Verfasser des Textes als Plagiator wirken würde, falls man zu einem späteren Datum seinen Originaltext einstellen wollte.

3 „Gefällt mir“

Vorablesen hat doch bereits geantwortet, dass Tyrolia das nicht widerrechtlich macht, sondern Vorablesen die Schnittstelle zur Verfügung stellt und dadurch alle (auch die älteren) Texte automatisch abgeholt werden.

In den meisten Fällen sind wir als Leser ja sehr interessiert daran, auf ein gutes Buch gut sichtbar & weiträumig aufmerksam zu machen - deshalb meine Zustimmung.

Gute Seite. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf unsere Rezension und unser Profilbild weitergegeben werden. Aber dass erlaubt ist, dass “rückzu” von der Seite hier auf unser gesamtes Profil (also alle anderen Rezensionen und sogar die Leseeindrücke) zurückgegriffen werden kann, habe ich so nicht gefunden. Habe ich da was überlesen?

1 „Gefällt mir“

Vermutlich ist das ein Sonderfall. Für eine Online-Buchhandlung wäre es doch sinnvoller, auf “alle Rezensionen” eines Users zu verlinken und so den Kunden auf der Webseite zu halten - der soll dort schließlich kaufen und sich nicht als erstes bei Vorablesen registrieren. :wink:

Positiv aus Kundensicht finde ich auf der Tyrolia-Seite, dass man sich Rezensionen gezielt nach Zahl der Sterne anzeigen lassen kann. Hier war ja schon kritisiert worden, dass (bei Thalia?) die kritischen Rezensionen irgendwo hintenunten praktisch ausgeblendet werden.

Ich bin mir selber nicht ganz sicher, habe den Artikel nur heute morgen beim Frühstück einmal überflogen. Aber liegt es nicht daran, dass die Seite die Rezensionen nur eingebettet hat? Also sie sind ja nicht vollkommen “rausgerissen” worden, sondern als “embedded link” eingefügt worden.
Und es darf Nutzername und Rezension weitergegeben werden, Bild jedoch nicht. Hier müsste die Einverständniserklärung eingeholt werden, da wir das Recht am eigenen Bild besitzen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre!
Zumindest habe ich es so verstanden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Liebe VorableserInnen, es sind einige Fragen hier aufgetaucht, die wir kurz beantworten möchten:

  1. Wie kann ich meine Rezension auf Tyrolia ändern oder löschen? Da die Rezensionen automatisch von unserer Seite via ISBN-Abgleich gezogen werden, wird jede Änderung oder Löschung der Rezension auf vorablesen automatisch auch auf Tyrolia gespiegelt
  2. Wieso sind auch Rezensionen zu älteren Büchern dort, obwohl die Schnittstelle erst seit gestern aktiv ist? Über die Schnittstelle und den ISBN-Abgleich sind alle vorhandenen öffentlichen Rezensionen der vorablesen-Bücher mit einem Mal gezogen worden. Jede Änderung und zusätzliche Rezension wird automatisch übernommen.
  3. Was hat das mit Datenschutz zu tun? Es handelt sich nicht um ein datenschutzrelevantes Thema. Durch die Schnittstelle werden Inhalte übertragen, die bereits auf einer anderen Seite (auf vorablesen) öffentlich zugänglich sind. Der Nutzername und das Logo der Ursprungsseite verweisen auf die Herkunft der Rezensionen. Es werden keinerlei personenbezogenen Daten übertragen!
  4. Wieso haben wir die Einführung der Schnittstelle nicht kommuniziert? Es handelte sich hierbei zunächst um einen Test und wir wollten schlichtweg am Vormittag erst alles prüfen und mögliche kleinere Übertragungsfehler korrigieren, bevor wir dies ankündigen.

Viele Grüße das vorablesen-Team

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es auch erst gedacht, aber weiter unten auf der Seite stand dann, dass man das Profilbild doch mit verlinken darf, wenn es veröffentlicht war und über den gleichen Link eingebettet wird. Jedenfalls habe ich das so verstanden, bin aber auch kein Fachmann.

Ich habe es mir ganz durchgelesen und deute es auch so wie du, dass durch das “embedded link” das Einholen der Einverständniserklärung eingespart wird.
Konkret heißt es ja, dass ein Profilbild definitiv nicht übernommen werden darf, aber dieses Bild erscheint ja nicht bei tyrolia, sondern erst bei der Verlinkung auf das Vorablesen-Profil.

Nicht ganz stimmig finde ich, das dort “embedded link” so definiert wird, dass ein seperates Fenster mit der Verlinkung auftauchen muss. Das ist in unserem Fall nicht so, der Text erscheint wie eine normale Rezension direkt auf der Buchseite, nur eben mit “via Vorablesen” gekennzeichnet.

Wenn diese Zusammenarbeit schon 2016 betrieben wurde - gab es da eine entsprechende Kommunikation mit den Usern? Nicht, dass ich mich erinnern würde.
Eine 5. Frage war ja auch noch aufgekommen: Warum gibt es nicht automatisch die entsprechenden Punkte für diese Streuung? Lässt sich ganz einfach einrichten, indem z. B. für jede hiesige Rezi 200 statt 100 Punkte zählen würden. Und zwar rückwirkend für alle ungefragt von Tyrolia gezogenen Rezis der letzten 3 Monate.
Mit Verlaub: Ihr stellt euch gerade in ein denkbar schlechtes Licht euren Usern gegenüber. Da hilft es auch nichts, wenn bei irgendwelchen Feiertagen oder Verlosungen die Userschaft als Kern dieser Seite über den grünen Klee gelobt wird. Wie hoch die Wertschätzung der User und ihrer Rezis tatsächlich ist sieht man an solchen Aktionen.

Und zu diesem Punkt habt ihr bisher auch nichts gesagt. Mir bleibt also vorbehalten, einzelnen Nutzungen zu widersprechen? Tja… mal ganz in Ruhe drüber nachdenken müsste ich da mal…

12 „Gefällt mir“

Danke - besser hätte man es nicht formulieren können.

1 „Gefällt mir“

So habe ich es auch verstanden. :wink:

1 „Gefällt mir“