Schon verlinkt via Vorablesen

Die Schnittstelle kann offensichtlich nicht erkennen, ob ein Text schon vorhanden ist, und holt ihn trotzdem ab. D. h. ihr würdet langfristig solche Dubletten wegbekommen, wenn ihr auf österreichischen Buchhändlerseiten nichts mehr einstellt.

1 „Gefällt mir“

Sogar von 2016 fand ich Rezis von mir :rage:

Man kann sogar auf unser gesamtes Profil zugreifen und jeder kann sehen was wir gelesen haben. Soviel zum Datenschutz…

2 „Gefällt mir“

Das kann man doch aber sowieso, wenn man deinen Usernamen + Vorablesen googelt. Immerhin steht der Username und damit der Verfasser dabei …

Sogar der ist bei mir falsch. Ich hab also 1. nicht die möglichkeit, selber zu entscheiden, ob ich auf der seite rezensieren will (löschen geht nicht) und 2. wirds nicht mal als MEINE rezi geführt…

Kommt da noch mehr??

1 „Gefällt mir“

Sogar von 2016 fand ich Rezis von mir :rage:

Man kann sogar auf unser gesamtes Profil zugreifen und jeder kann sehen was wir gelesen haben. Soviel zum Datenschutz…

Also steht sie doch schon länger

1 „Gefällt mir“

Vorablesen hätte einfach eine nette Mail schreiben können. Dann hätte es nicht so eine Aufregung gegeben. Wie Vorablesen hier agiert hat, das hat schon ein bisschen G’schmäckle. Amazon wird wahrscheinlich als nächstes Folgen…

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auch. Wenigstens Bescheid geben hätte man können. Bei der adressänderung hats ja auch geklappt, dass ein beitrag dazu verfasst wurde und hier hat man wohl gehofft es fällt nciht auf oder wie?

2 „Gefällt mir“

Das mit Garantie nicht.

Guckst du z. B. hier.

Dass dieses “vorerst” in der Erklärung platziert wurde, hat mich auch geärgert.

Da wird man doch gerne dieses “geniale” Konzept weiter verkaufen. Auf der tyrolia Plattform kann man ja schön erkennen, dass die Anzahl der Rezensionen von kleiner einstelliger Zahl auf dreistellig hochgepuscht wurden.
Und unseren Anteil, nämlich das fleißige Verlinken mit entsprechender Entlohnung, wird man möglicherweise gar nicht mehr brauchen.
Keine schönen Aussichten - und keine schöne Vorgehensweise. :-1:

4 „Gefällt mir“

Was willst Du damit sagen? Sorry, ich mag mich da jetzt echt nicht einlesen.

Das ist doch nicht von Amazon.

Selbstverständlich sind das amazon-Rezensionen, die der Webseitenbetreiber im Rahmen des Partnerprogramms von amazon nutzen darf.

Darf ich Rezensionen von der Amazon.de Site auf meiner Site verwenden?
Rezensionen sind spezielle Artikel über Produkte, die von unseren Mitarbeitern erstellt wurden.
Sie dürfen diese verwenden, wenn Sie unter Angabe der Quelle explizit auf unser Urheberrecht hinweisen. Rezensionen, die von Kunden geschrieben wurden, dürfen Sie im Rahmen des Partnerprogramms nicht verwenden. Eine Außnahme von dieser Regelung bildet die Amazon WebServices-Schnittstelle. Über Webservices können Partner sogar Kundenrezensionen inklusive Kundenratings auf der eigenen Website darstellen. Lesen Sie mehr dazu unter Amazon Webservices.

Ich lese da “Mitarbeiter” - bin ich nicht, also dürfen die meine Rezensionen nicht nutzen.

Hey, ich hatte einen echt schweren Tag, kann sein, ich steh auf dem Schlauch.

Da, wird einem schlecht :nauseated_face:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich da jetzt vielleicht recht alleine dastehe, muss ich sagen, dass mich das Ganze nicht besonders stört oder ärgert. Tyrolia kannte ich bisher nicht, aber es scheint ja ganz einfach ein österreichischer Online-Buchhändler zu sein. Ich sehe Vorablesen als reine Marketing-Maßnahme der Verlage. Buch gegen Rezension. Die Nutzungsrechte sind klar beschrieben und was mit meinem “Werk” passiert, ist mir bis zu einem bestimmten Punkt egal. Klar wäre es nett gewesen, wenn die Verlinkung vorher bekannt gegeben worden wäre, und dass die Nutzernamen verwendet werden hat mich auch erstaunt, aber keiner von uns steht da mit seinem echten vollen Namen. Dafür habe ich hier doch mein Pseudonym. Ich verstehe die verschiedenen Standpunkte und es steht jedem frei, Vorablesen nicht mehr zu nutzen; für mich persönlich ist die Verlinkung zu Tyrolia jedoch kein Problem und ich freue mich immer noch über das aus meiner Sicht tolle Angebot hier.

9 „Gefällt mir“

Du stehst nicht allein da, ich sehe das genau wie du. :slight_smile:

Ich hab kein Problem, wenn meine Rezension an einen Verlag weitergegeben wird, in einem Newsletter oder sonst wo erscheint - wäre alles ein Grund zur Freude - und bisher hatte ich diese Passage in den Nutzungsbedingungen auch so verstanden. Aber meine Rezension ungefragt automatisch auf eine mir unbekannte Buchhändlerseite verlinken auf der ich auf meine Rezension nicht zugreifen, sie nicht editieren oder löschen kann?! Ändert sich denn beispielweise die verlinkte Rezension, wenn ich sie hier bearbeite oder lösche?

5 „Gefällt mir“

Aber jeder der auf deinen Namen tippt, kann hier alles auf deinen Profil bei vorablesen zugreifen und lesen…

1 „Gefällt mir“

Das ist auch mein großes Problem. solange ich sie selbst verteile, habe ich noch einen Überblick darüber, was damit passiert. Wenn das automatisch verlinkt wird (und uns nicht mal mitgeteilt wird, das ist eigentlcih das, was mich ärgert), verliere ich diesen Überblick etwas.

4 „Gefällt mir“