Plattformen für Rezensions-Links (Sammlung)

Die haben halt gründlich drüber nachgedacht …:joy:

oder lesen sehr langsam :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade gesehen, dass Jokers zu Weltbild gehört. Kann man trotzdem von beiden Seiten Rezensionslinks erstellen?

Ja, denn wenn man eine Rezension beim einen Shop einstellt, erscheint sie nicht automatisch auch beim anderen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info :grinning:

Bin gerade völlig von den Socken: wollte meine neuste Rezension bei Amazon posten, aber es ging nicht! Anscheinend muss man neuerdings eine bestimmte Mindestanzahl an Käufen vorweisen, um Rezensionen posten zu können. Ist das schon mal jemandem passiert? Ich kaufe schon hin und wieder etwas bei Amazon, allerdings tendenziell eher bei Amazon-Marketplace, da ich ziemlich aufs Geld schauen muss. Das war ja gerade ein Schock …

Ach du Schreck.
Ich hab das gleich ausprobiert und bekomme die selbe Ablehnung wie du.
Ich hab sogar kürzlich erst ein Buch über amazon bestellt (mache ich eher selten) und auch dort kann ich keine Rezension verfassen.

Das wäre eine so weitreichende Änderung, die ja auch das Prinzip hier bei Vorablesen aushebelt. Mal sehen, was das Team dazu sagt.

Ich gestehe: ich kaufe recht viel über Amazon (die haben ja nicht nur Bücher …). Deshalb kann ich da jetzt gar nicht mitreden. Was genau wird denn angezeigt?

In den Richtlinien finde ich gerade folgendes: “Um Kundenrezensionen oder Kundenantworten erstellen zu können, müssen Sie über Ihr Amazon-Konto Artikel für mindestens 50 EUR innerhalb der letzten 12 Monate eingekauft haben. Die Nutzung von Aktionsgutscheinen zählt nicht dazu.” (Quelle: Amazon.de Hilfe)

Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so, würde jetzt schätzen seit Anfang diesen Jahres.

Wie genau lautet deine Fehlermeldung? Ist es deine erste Rezension bei amazon?

Du musst tatsächlich erst etwas für insgesamt 50€ gekauft haben, um dort rezensieren zu können. Es kann sich aber auch um einen technischen Fehler handeln, deshalb würde ich mich an den Kundenservice wenden, falls du kein Neukunde bist.

Ich hab an anderer Stelle nachgesehen:

Da steht noch nichts von “innerhalb der letzten 12 Monate”.

Das ist allerdings typisch für Amazon, dass sie Neuerungen einführen, ohne sie anzukündigen und noch dazu ohne die entsprechenden Regelungen richtig irgendwo aufgeführt zu haben.

Es ist also zu vermuten, dass es genau daran liegt und jetzt kein einmaliger Kauf genügt, sondern eben ein Jahresmindestumsatz gefordert ist und ohne den nix geht.

1 „Gefällt mir“

Nein, seit “Anfang diesen Jahres” war das noch nicht. Da habe ich einige Rezis eingestellt. Zuletzt 4 Stück im März.

Genau darum boykottiere ich Amazon…genau wegen solchen Mätzchen!
Wenn die meine Rezension nicht wollen, ohne, dass ich bei ihnen Geld ausgebe, sollen sie es bleiben lassen.
Man musste ja bisher generell schon etwas bei ihnen bestellt haben, damit man überhaupt eine Rezension einstellen konnte. Mache ich nicht mit, bei solchen Sachen.

2 „Gefällt mir“

Hochachtung vor dieser Konsequenz! Mich überzeugen die Preise einfach zu oft. Und meinen Lieblingskaffee (Fairtrade und Bio) bekomme ich auch nur dort. Schon allein der deckelt bei mir den geforderten Mindestumsatz um ein Vielfaches …

Das ist bei mir eine grundsätzliche Sache…ich lasse mich weder erpressen (und ja, wenn ich was bestellen muss, bevor sie was von mir kriegen - meine Rezension, mutet das als Erpressung an) noch irgendwie sonst zu was drängen.
Es gibt genug Verkaufsplattformen, die keine solchen hirnrissigen Regeln haben…da gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus.

Ich bin gespannt, wie sich die ganze Sache entwickeln wird…ob das die Leute animiert, mehr bei Amazon zu kaufen? Vielleicht unterstelle ich ihnen damit was, doch ein anderes Argument für diese hirnlose Taktik sehe ich nicht dahinter…

Nun, ich bin da gelassener als Du. Ich mag weder so aggressiv darüber reden noch amazon gleich das Alleschlechteste unterstellen.

Wie gesagt, ich kann das z.T. auch verstehen. Wer nur seine Rezensionen dort einstellt, der verhält sich - meiner Meinung nach - fast so, wie jemand, der sein Vesper mit ins Restaurant bringt.

WARUM wollen User Rezensionen bei Amazon einstellen?

Solange ich nicht komplett uneigennützig handle, muss ich auch anderen zugestehen, dass sie sich ein Stück vom Kuchen abschneiden.

EDIT:
Wie bereits gesagt, ich bekomm den Kaffee tatsächlich nur bei Amazon.
Und ganz viele andere Dinge kauf ich auch dort, aus den unterschiedlichsten Gründen. Erpresst fühle ich mich nicht. Auch nicht zu irgendwas gedrängt oder gezwungen oder animiert oder was auch immer. Ich treffe die Entscheidungen noch immer im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und freiwillig. ;o)

Ich hoffe nur, das artet jetzt nicht wieder in eine Diskussion darüber aus, wie gut oder schlecht Amazon die Angestellten und Arbeiter behandelt.

2 „Gefällt mir“

Es ging darum, Leute auszuschließen, die mit zig Accounts Gefälligkeitsrezensionen geschrieben haben, z. B. Händler. Was nützt mir als Kunde, wenn ein Verkäufer zu seinem eigenen Artikel mit google translate verfassten Unfug unter 50 Accounts postet? Das Ansehen der Kundenrezensionen war derart in den Keller gerutscht, dass mit eisernem Besen große Zahlen von Accounts und Fake-Rezensionen gelöscht wurden und nun die Zahl von Rezensionen beschränkt wird für Artikel, die nicht bei amazon gekauft sind, Ausnahme Bücher, DVDs und „Medien“. Nicht alles im Leben hat mit Vorablesen und seinen Usern zu tun …

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Auskunft.Ich verstehe…tatsächlich bin ich keine Amazonkundin, somit auch keine Erfahrungen mit diesem Unternehmen. Nicht mal Rezensionen lese ich da…
Aber die Gefälligkeitsrezensionen können ja auch weiterhin geschrieben werden. Ich kann mir denken, dass auch “der Freund der Nichte des Autors” bei Amazon bestellt, locker auf die 50 Euro kommt und weiterhin Gefälligkeitsrezensionen einzustellen…um es mal krass auszudrücken.
Komisch ist doch, dass Amazon zu diesen Mitteln greifen muss…andere Verkaufsportale nicht.

Bisher habe ich gedacht, die Verkaufsportale sind scharf auf Rezensionen…Ich stelle regelmässig bei 2,3 Verkaufsportalen Rezensionen ein, und habe nirgendwo gelesen, gehört oder gemeldet bekommen, dass dies nicht erwünscht ist. Im Gegenteil!
Was unterscheidet da Amazon von den anderen Portalen?
Den Gedanken von Buchdoktor zu den gefakten Rezensionen kann ich nachvollziehen…haben die anderen Portale dieses Problem denn nicht ?
Sorry, ich bin da total unwissend, denn ich kaufe am liebsten im Buchladen, beim Bäcker, im Fachgeschäft um die Ecke.

1 „Gefällt mir“