Liebe Vorableser:innen,
habt ihr ein klares oder mehrere Lieblings-Genres? Welche machen euch besonders Spaß?
Liebe Vorableser:innen,
habt ihr ein klares oder mehrere Lieblings-Genres? Welche machen euch besonders Spaß?
Mein Lieblingsgenre sind Thriller, am liebsten solche, in denen die Spannung hauptsächlich psychologisch ist - á la Ruth Ware, Lisa Unger, Lucy Clarke.
Mein Lieblingsgenre ist schwer zu beschreiben, weil die Begriffe etwas sperrig sind. Ich würde sagen, ich bevorzuge Gegenwartsliteratur, die einen gewissen Mindestanspruch hat und sich in irgendeiner Form mit einen sozialen, gesellschaftlichen, politischen etc. Thema auseinandersetzt. Es darf keine Heile-Welt-Literatur sein.
Meine Lieblingsgenre sind Jugendbücher Fantasy sowie Kinderbücher ab 10 Jahren Fantasy.
Ganz klar historische Romane.
Ich liebe Fantasy Krimis😊 aber auch total kitschige Liebesromane. Mit meinen Kindern lese ich so ziemlich alles an Kinder und Jugendbüchern was sie anspricht. Lesen ist einfach toll…
Ich mag Fantasygeschichten am liebsten. Zwischendurch lese ich aber auch Liebesromane, historische Romane und Cozy Krimis Abwechslung muss sein
Ich lese am liebsten New Adult, je nach Geschichte auch Young Adult, Fantasy/Romantasy, RomComs, mit meinen Kindern Kinderbücher/Jugendbücher und ab und an auch mal einen spannender Thriller.
Ich mag Literatur der Gegenwart, aber auch Klassiker. Auch Thriller und Krimis mag ich gerne, aber die müssen schon richtig spannend sein. Mit Fantasy und Liebesromanen kann ich gar nichts anfangen.
Mir kommt es weniger auf das Genre an, als auf die Geschichte selbst. Die muss mir gefallen, mich mitreißen, mir unter die Haut gehen. Das funktioniert bei vielen Genres. Aber ich merke, dass ich mir gewisse Genre einfach nicht (mehr) ansehe, weil die Erfahrung zeigt, dass mir da keine Storys begegnen, die meinen Wünschen entsprechen. Sci-Fi mag ich nicht, Fantasy nur in Ausnahmen (wie gerade z.B. Die Spurenfinder), Liebesgedöns muss auch nicht sein, Pseudo-Erotik brauche ich nicht (also im Grunde das ganze „neue“ Adult-Zeugs) usw.
Es gibt so viele verschiedene tolle Geschichten, deshalb lese ich einfach querbeet. Je nach Stimmung.
Thriller, historische Romane, Romane allgemein, Fantasy…
Am liebsten Thriller und Psychothriller, aber auch gute Krimis und ab und zu Fantasie mit Vampiren/Hexen, wenn diese in der Realität spielen, ich mag keine Fantasiereiche. Ich habe z.B. alle (nicht kirchliche) Bücher von Anne Rice
Ja! Das passt auch bei mir
In meinem Bücherregal stapeln sich vorwiegend Fantasy und Romantasy, New Adult und auch einige Liebesgeschichten/Romantische Komödien, die jetzt ganz neu dazukommen.
Zwischendurch lese ich aber auch gerne die alten Klassiker, wie Jane Austen, Dickens, Twain etc.
Science Fiction und Fantasy
Ja so handhabe ich das auch was mir in die hände fällt und mich irgendwie anspricht bzw. mir, wenn vorhanden, die Leseprobe gefällt
ich hoffe sehr, dass meine Kinder irgendwann auch so gerne in andere Welten abtauchen, wie ich
Stimmt, ich hatte auch ein paar echt spannende, nervenaufreibende Bücher, die offiziell als ROMAN gelten!
Und Romantik bzw. Erotik brauche ich auch nicht bzw. es stört mich manchmal sogar, wenn es ein bestimmtes Maß überschreitet oder ich diese Elemente als arg kitschig bzw. klischeehaft empfinde.
Ich finde allerdings, dass es auch New Adult Bücher gibt, die Tiefgang haben, weil es um die Träume, Hoffnungen bzw. herbe Enttäuschungen von jungen Menschen geht, psychische (Un)Gesundheit und/oder toxische Familien bzw. Freundschaften. Die Romantik- bzw. Erotik-Szenen überflieg ich, wenn es mir zu viel wird oder sie meinen Geschmack nicht treffen.
Ich lese am liebsten Bücher aus dem Bereich Fantasy/Romantasy, wobei ich es nicht mag, wenn die Liebesgeschichte zu aufgesetzt ist. Dann lieber weglassen.
Zwischendurch muss es ab und zu mal so ein ultra-kitschiger Liebesroman sein, ich mag es aber auch wenn tiefere Themen gut aufgearbeitet sind.
Wahrscheinlich falle ich in die Kategorie „anspruchsvolle YA/NA- und Romantasy-Leserin“.