Nr. 445: Brecht ihr Bücher ab?

Hätte ich auch so gemacht, manchmal geht es einfach nicht anders. Vorallem wenn ein Buch viele Seiten hat. Bei einem dünnen Buch kann man sich vielleicht noch überwinden.

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet denn NG?

NetGalley :wink:

Oh, danke. Damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Als analoger Dinosaurier lese ich nur „richtige“ Bücher aus Papier.

Das ging mir bis vor einem Jahr auch so. Als mein Mann sich vor Jahren einen Tolino gekauft hat, habe ich noch behauptet, ich würde nie und nimmer jemals auf so etwas umsteigen, ich bräuchte ein physisches Buch in der Hand. Tja, und inzwischen lese ich fast 100% digital. Momentan noch am Handy, aber ich werde mir heuer sicher mal einen Reader zulegen.

1 „Gefällt mir“

Ja, für Reisen z. B. ist natürlich das geringe Gewicht sehr von Vorteil. Ich glaube so 200 Gramm(?).

Genau, das nimmt einfach viel weniger Platz weg im Koffer und keiner beschwert sich, warum man unbedingt so viele Bücher mitnehmen will. Inzwischen liebe ich es aber auch zu Hause. Da ich die meisten Bücher nur einmal lese, verstauben sie sonst nur im Regal. Den Ausschlag für den Umstieg gab für mich letztes Jahr tatsächlich NetGalley, da so viele tolle Bücher angeboten wurden und ich mir dachte, einen Versuch ist es wert… Die ReadEra App, die ich auf dem Handy nutze, ist auch kostenlos, es war also völlig risikolos, mal in die digitale Welt reinzuschnuppern. Und nun bin ich einfach dabei geblieben.

Wie verwahrst du denn die Bücher, die du aufheben willst, um sie vielleicht später noch einmal zu lesen? Und weitergeben an Freunde ist ja auch schwierig - oder?

Ich breche ganz selten Bücher ab. Da müssen schon einige triftige Gründe vorliegen. Jeder Autor hat für das Schreiben seines Buches Zeit und Energie geopfert. Ich bin dann so respektvoll und gebe ihm eine Chance. Manchmal ist das Ende dann sehr überraschend und ich bin wieder versöhnt. Wenn ich das Buch nicht mochte, hat sich das in der Rezension widergespiegelt. Da die Leseproben hier für mich fast immer einen sehr guten Eindruck vom Buch vermitteln, kann ich mich darauf einlassen oder es einfach lassen. Wurde noch nicht enttäuscht.

1 „Gefällt mir“

So habe ich sich mal gedacht - und war fassungslos, als ich einen Reader geschenkt bekam. Heute möchte ich ihn nicht mehr hergeben und lese „digital“ & „echtes“ Papier.

1 „Gefällt mir“

Du meinst, bei den ebooks? Die Bücher speichere ich auf mindestens zwei verschiedenen Datenträgern ab, falls einer den Geist aufgibt. Da ein normales Buch nur wenige MB hat, ist das kein Problem. Weitergeben ist illegal. Man erwirbt bei ebooks nicht das Medium selbst, sondern nur ein personalisiertes Leserecht. Manche dürfen per Family Sharing innerhalb der Familie geteilt werden, das ist dann bei Thalia und co. auf der Artikelseite mit angegeben. Generell dürfen ebooks weder entgeltlich noch unentgeltlich weitergeben werden, also insbesondere nicht vererbt, weiterverkauft, getauscht etc. werden. Bei den meisten ebooks ist ein social DRM integriert (social digital rights management), d.h. die Bestellnummer, der Name oder die Mailadresse des Käufers ist unsichtbar in das ebook integriert, so dass man das bei Zuwiderhandlungen nachverfolgen kann. Manche ebooks haben auch ein hartes DRM, hier benötigt man dann eine Adobe ID und die Bücher können nur auf einem damit freigeschalteten Reader gelesen werden. Alle ebooks, dich ich bisher gelesen habe (an die 200), hatten bis auf eines das social DRM, und dieses eine Buch war ein amerikanisches.

2 „Gefällt mir“

Früher habe ich auch gelacht, wenn jemand von e-books erzählt hat, aber mittlerweile finde ich das ganz praktisch. Wir machen jedes Jahr Urlaub auf dem Rad und da war es für mich früher schwierig genug Lesestoff mit zu nehmen.
Aber solange ich gebundene Bücher lesen kann, bevorzuge ich diese. Es ist einfach ein ganz anderes Leseerlebnis, wenn man ein Buch in der Hand hat.

2 „Gefällt mir“

Und wenn die gebundenen Bücher noch einen Schutzumschlag und ein Lesebändchen haben, dann bin ich glücklich. Denn ich mag Taschenbücher nicht so gern. Und e-books habe ich noch nicht ausprobiert, aber auch kein Verlangen danach.

1 „Gefällt mir“

Im Vergleich zum Papierbuch finde ich e-books enorm teuer. Ist ja nur ein Datenbestand für sehr viel Geld. Und dass man sie weder weitergeben kann, noch verleihen oder gebraucht verkaufen, finde ich nochmal blöd.

4 „Gefällt mir“

Ich würde mir auch wünschen, dass sie deutlich billiger wären als die print-Ausgaben. Bei vielen Büchern ist das aber auch der Fall, etwa wenn es Einführungspreise gibt. Da ich Bücher eigentlich nie weitergebe, verleihe, verkaufe oder tausche, stört mich die Reglung nicht, ich kann aber gut verstehen, dass das für viele ein Gegenargument ist.

Ich breche extrem selten Bücher ab und der letzte Abbruch ist schon ein paar Jahre her :sweat_smile:.
Bei mir ist es so, sobald ich ein Buch begonnenen habe, möchte ich auch wissen, wie es für die Charaktere endet.
Es ging mir auch schon öfter so, dass mich ein Buch erst nicht so packt, aber dann auf einmal doch.
Zuletzt ging es mir mit dem 4. Teil der Hafenärztin so, erst fand ich es langweilig und dann ab der Hälfte wurde es doch noch gut.

Wenn ich gar nicht reinkomme, pausiere ich Bücher auch mal und lese erst was anderes.

Die letzten Tage musste ich ganz oft an diese Freitagsfrage denken, weil ich (auf einer anderen Plattform) ein Rezi-Exemplar hatte, das - trotz anfänglich toller Leseprobe - so gar nicht meinen Geschmack traf und ich mich tatsächlich durch die über 700 Seiten gequält habe. Ich habe mich durchgebissen, in der Hoffnung, dass ich das (preisgekrönte und von der Presse in den höchsten Tönen gelobte) Buch doch noch mögen könnte oder mich vielleicht der Schluss entschädigen könnte, was leider nicht passierte. Wäre es kein Rezi-Buch aus einer Leserunde gewesen, hätte ich das Handtuch geworfen, aber so siegte dieses Mal das Pflichtbewusstsein.

1 „Gefällt mir“

Ich breche auch nur sehr selten Bücher ab. Mein letzter „Abbruch“ ist schon viele Jahre her. Einerseits liegt das daran, dass ich recht gut einschätzen kann, was ich mag und andererseits war ich lange Zeit recht monothematisch beim Lesen unterwegs (vorwiegend YA Fantasy). Das hat sich inzwischen geändert und ich lasse mich gerne auf neue Stoffe ein.
Was schon eher mal vorkommt ist, dass ich Buchreihen abbreche, also z.B. nach dem ersten Band entscheide, die Reihe nicht weiterzuverfolgen.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber nur selten. Wenn ich ein Buch mehrmals anfange, aber einfach nicht damit warm werde, lasse ich es.

Ab und zu kommt es vor, dass ich Bücher nicht aushalte. Ich bin hochsensibel und manche Sachen triggern mich so sehr, dass ich das Buch abbrechen muss.

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich neugierig um welches Buch es geht :sweat_smile: