Nr. 374: Seid ihr auf der Frankfurter Buchmesse?

Ich würde richtig gerne hingehen, aber es ist auch etwas zu weit für mich. Und es sind dort meinem Geschmack nach zu viele Menschen.

Leider nein. Auch für mich ist Corona ein Thema und ich denke, so schön es wäre, es ist auch ein hohes Risiko. Ich würde zudem mit der Bahn anreisen und das ist eine große Unbekannte. Schienenersatzverkehr. Ausfälle - wahrscheinlich würde ich irgendwo stranden. da bin ich lieber auf den Verlagsseiten unterwegs und stöbere in den Vorschauen.

1 „Gefällt mir“

Wenn mehr Personen die Pandemie so verstehen würden wären wir glaube ich schon einen guten Schritt weiter.
Mit Maske hat man bei uns beim Einkaufen leider Exotenstatus.
PS: Ich fahre auch nicht extra nach Frankfurt auf die Buchmesse.

4 „Gefällt mir“

Da kann ich mir eine eigene Antwort gleich sparen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Dito!!

1 „Gefällt mir“

Vor Corona war ich 2x dort und fand es klasse. Aber zur Zeit brauche ich das nicht. Wir werden auf dieser Seite doch über alle Neuerscheinungen informiert :grin:. Nein ernsthaft, bis jetzt hat mich Corona verschont und ich möchte es mir dort nicht einfangen.

7 „Gefällt mir“

Ja. Mein Mann und ich werden morgen dort sein.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Mein Mann und ich haben Masken dabei und setzen sie dort auf, wo dichtes Gedränge herrscht.

1 „Gefällt mir“

Danke. Mein Mann und ich werden versuchen, gesund zu bleiben. Wie gesagt, Masken haben wir dabei und setzen sie auf, wenn uns zu viel Gedränge in Innenräumen ist. Wir tragen die Masken auch im Supermarkt und in Geschäften. Ist einfach so. Wenn wir draußen sind - so zwischen den Hallen - setzen wir die Masken ab.

1 „Gefällt mir“

Ja, leider sind Masken nur ein Teil des Schutzes. Wir tragen und trugen bisher immer strikt Masken, inkl. Handhygiene etc. 3 mal geimpft und im Sommer hatte dann plötzlich die gesamte Familie Corona ( mit bis zu 6 Wochen Ausfall Geruchs- und Geschmackssinn und starkem Husten). Die Viren halten sich teilweise sehr lange (u.A. sehr gut auf Papier). Ich will wahrlich kein Spielverderber sein, aber man sieht es momentan in den Krankenhäusern, dass trotz den letzten 2 Jahren viele Menschen nicht verstanden haben (oder verstehen wollen?), was diese Krankheit bedeutet. Man kann nur hoffen, dass die Folgen der Buchmesse nicht so drastisch sind wie z. Bsp. die des Oktoberfestes (wobei hier natürlich durch die fehlenden Masken das Geschehnis verschärft wurde). Allen Besuchern der Messe trotzdem viel Spaß und hoffentlich eine gesunde Heimkehr.

4 „Gefällt mir“

Nein. Solch ein Überangebot überfordert mich. Mir fällt es ja hier schon wöchentlich schwer zu entscheiden auf was ich mich bewerbe.:crazy_face:🫣

Frankfurt ist weit weg und die Kosten für Bahn & Hotel sind mir im Moment zu hoch.

Natürlich war ich heute auf der Buchmesse! Es war so ein unglaublich schöner Tag, ich habe viele Bücher gekauft und freue mich so sehr auf’s lesen. Unter anderem ist ein Buch dabei, das ich beim Vorablesen nicht gewonnen habe, aber nun habe ich es ja. :smiley: Es waren viele Besucher vor Ort und es war so schön zu sehen, wie viele Buchbegeisterte es gibt. Nächstes Jahr bin ich definitiv wieder dabei. :pray:

4 „Gefällt mir“

Es war ein schöner Tag auf der Buchmesse, aber anstrengend. Mir ist aufgefallen, dass sehr viel junge Leute dort waren. Das finde ich toll.
Das Event von Crimethrill hat super Spaß gemacht. 5 Krimiautoren (Andreas Winkelmann, Cathrin Moeller, Arno Strobel, Ursula Posnanski und Andreas Storm) waren auf der Bühne und wurden interviewt. Dann gab es noch ein Goddy Bag mit Tasse, Leseprobe und Handyhalter.
Bücher habe ich keine gekauft. Die Schlangen waren zu lang und in der Buchhandlung vor Ort ist es angenehmer.

7 „Gefällt mir“

Du bist zu beneiden. :slight_smile: Meine Kollegin und ich wollten unbedingt zum „Crimethrill-Event“ und kamen nicht mehr hinein. Wir beide waren tatsächlich ziemlich enttäuscht, aber die Halle 3,0 hat uns quasi entschädigt, wir sind mit vielen Büchern (z.T. signiert) heimgefahren. :smiley:

Das ist schade. Ich hatte bei Facebook den Hinweis von Crimethrill gelesen und mich sofort beworben. Es gab 200 Plätze. Icch war anscheinend sehr schnell.
Auf der Messe habe ich nur ein Buch gekauft „Wölkchenbäckerei“.
Es war mir an den Ständen einfach zu voll. Wollte lieber Bücher schauen, anstatt anzustehen.

2 „Gefällt mir“

Bei mir genauso. Die anreise wäre so weit, das ich schon übernachten müsste, und das lohnt sich echt nicht. Wäre mir dafür zu teuer. Aber dennoch schade, ich würde gerne einmal zu einer Buchmesse hin.

Ich war am Mittwoch dort - aber es war irgendwie nicht so, wie früher.
Habe einige Gespräche mit lieben Bekannten geführt, aber so ganz wohl gefühlt habe ich mich nicht. Eine Maske habe ich in der Halle getragen und das ist mit der Zeit auch sehr hinderlich. Hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder mehr „Normalität“ gibt.

1 „Gefällt mir“

Ja, mein Mann und ich waren am Samstag auf der Buchmesse. Den Stand von vorablesen.de haben wir nicht gefunden, sonst hätten wir da mal „hallo!“ gesagt. Bücher haben wir auch keine gekauft, ist ja - wie schon jemand hier sagte - im Buchhandel angenehmer, ohne lange Schlangen vor den Kassen. Kai Meyer war wohl zum Signieren seines neuesten Werkes da, aber wir waren nicht am Stand seines Verlages, als er dort war.
Toll war auch, dass ich ganz spontan eine liebe Bekannte treffen konnte, die in der Nähe von Frankfurt wohnt und auf der Buchmesse war. Das war ein netter Abschluss eines interessanten Messetages.

2 „Gefällt mir“

Ja, davor ließ sich gut schützen. Ich war an vier Tagen auf der Buchmesse und habe durchgehend konsequent FFP2 Maske getragen und Abstand eingehalten. Zum Luft schnappen, Essen und Trinken bin ich auf die Freifläche gegangen, ansonsten habe ich alle empfohlenen Maßnahmen eingehalten und hatte trotzdem meinen Spaß. Gesund bin ich auch :slight_smile:
Covid-19 war also auch für mich kein Gegenargument

3 „Gefällt mir“