Ich lese hier ja nur still mit und freue mich immer an den Bildern zu den Päckchen, wollte nur einen kleinen Tipp für ein Adventskalenderbuch loswerden, falls Kids ab ca. 4-5 Jahren dabei sind: Kai Pannens „Du spinnst wohl“ ist so herrlich, und mein Sohn hat dieses (und die nicht-weihnachtlichen Folgebücher) über viele Jahre geliebt! So, und jetzt bin ich schon wieder brav und still ![]()
Das haben wir letztes Jahr mit den Kindern (Klasse 1-4) auf der Arbeit gelesen! Sie mochten das total gerne.
Gerne mehr von den Tipps!
Meine Kinder sind zwar schon 14 und 11 und wollen nicht mehr vorgelesen bekommen, aber ich kaufe manchmal doch noch neue Advendskalederbücher für Kinder weil ich die auch selber gerne lese. Und hin und wieder kuschelt sich dann doch mal jemand zu mir auf die Couch und möchte was vorgelesen haben.
Das beste und von uns am meisten gelesene Adventskalenderbuch bei uns war und ist Das große Schnüpperle Weihnachtsbuch von Barbara Bartos-Höppner. Das Buch ist zwar bereits weit über 40 Jahre alt aber wir lieben die Geschichten immer nur. Und sie gehen bis zur Silvesternacht
Bereits mir wurden als Kind die Geschichten von Schnüpperle vorgelesen und ich habe sie meinen Kindern vorgelesen. Hoffe dass die zwei das mal genauso handhaben.
![]()
Ja, da gibt es beim Autor auch Unterrichtsmaterial für die Grundschule dazu, das man bei ihm selbst per Mail anfordern kann:
https://kaipannen.de/portfolio-item/du-spinnst-wohl/
Ganz dumme Frage: falls man sich nicht entscheiden kann, darf man dann auch bei beiden Varianten mitmachen? Bin mir noch unsicher, aber nur mal vorab ![]()
Advent ist halt voll meins… habe am 1.12. Geburtstag ![]()
Ich mach dieses Mal auch mit. Ist dann mein erstes Wichteln hier und bin ein bisschen aufgeregt ![]()
![]()
Also ich konnte nich auch nicht entscheiden und überlasse es daher meiner Wichtelmama die Entscheidung, für welche Variante sie sich entscheiden möchte. Ich habe dafür so einige Infos in meinen Wunschzettel geschrieben.
Hallöchen
welch schöne Idee ![]()
Wird es auch noch ein Weihnachtswichteln geben oder „nur“ dieses Adventskalenderwichteln?
ich glaube 2 Wichtelrunden schaffe ich dieses Jahr nicht mehr, gerade weil wir im November noch ein paar Tage weg sind ![]()
Ich freu mich schon auf das Weihnachtswichteln und finde es schön, dass so ein kleines Adventskalender Wichteln dazwischen geschoben wird. Da kommt man ganz natürlich in Weihnachtsstimmung ![]()
Wunschzettel ist die Tage raus gegangen
Also das ist jetzt komplett neuer Ansatz
Typisches Zeichen für Wichtellitis mit Tendenz zum Wichtelmützchen
![]()
Also du kannst gern zwei Wunschzettel schicken, dann würdest du aber auch ein zweites Wichtel bekommen …
@buecherverschlinger für wäre es wenn du magst auch eine zweite Alternative ![]()
Es wird ein Weihnachtswichteln geben… daher ist das Adventkalenderwichteln dieses Mal klein gehalten
Herzlich Willkommen. Deinen Wunschzettel haben wir schon entdeckt
Hallo, ich bin neu hier. Und ich muss gestehen, dass ich folgendes nicht verstehe: „eine Buchempfehlung aus dem Bücherregals deiner Wichtelmama“ – Wer ist die Wichtelmama? Wo finde ich deren Bücherregal? Und daraus kann ich dann Wünsche aufschreiben? Freue mich über Aufklärung! Danke <3
Dann überarbeite ich am Wochenende noch mal mein Wunschzettel und schicke euch 2 Emails zu…
Hallo,
schön, dass du hier bist. Deine Wichtelmama wird eine der Teilnehmerinnen hier, welche ebenfalls einen Wunschzettel eingereicht hat. - keine Ahnung, warum keine Männer dabei sind - Falls du dich für diese Variante entscheidest, schreibst du in deinen Wunschzettel welche Genre du gerne liest bzw. was du überhaupt nicht magst und deine Wichtelmama nimmt dann ein passendes Buch aus ihrem Bücherschrank und schickt es dir. Also eine absolute Überraschung für dich. Bis jetzt hat es auch immer gepasst. Du kannst natürlich auch auf Nummer sicher gehen und einen Wunschzettel mit ein paar Adventskalenderbüchern schicken und was du evt. als Beigabe magst oder nicht. In dem Fall sucht sich deine Wichtelmama ein Buch aus der Liste aus, welches sie dir schickt.
Falls du weitere Fragen hast oder noch etwas unklar ist, einfach raus damit.
LG
Die Zeit vergeht wie im Flug … nächsten Sonntag ist schon die Auslosung.
Bis jetzt haben wir 15 Anmeldungen inkl. 2 Kindern.
Ich setze diesmal aus, werde aber beim Weihnachtswichteln wieder dabei sein und hier gerne mitlesen!
Oh Prima
dann setze ich hier aus (les aber ganz fleißig mit ^^) und komme beim Weihnachtswichteln gerne wieder dazu ![]()
Meinen Wunschzettel habe ich gerade abgeschickt. Mache das erste Mal beim Wichteln mit ![]()
Mache ich auch so.