Junior Weihnachtsabenteuer 2019 | Eure Übersicht

Liebe Vorableser*innen,

Ho Ho Ho - das Weihnachtsabenteuer kann beginnen! :partying_face:
Wie schon hier angekündigt, freuen wir uns auf vier Wochen voller Weihnachtsgefühle, Schnee und ganz ganz viel Lesespaß! :christmas_tree::santa:

Unter diesem Beitrag hier könnt ihr eure Fortschritte sammeln und hinter jeder Aufgabe schreiben, welches Buch ihr dazu gelesen habt.

Junior Weihnachtsabenteuer 2019

ACHTUNG! Bitte postet nur einen Beitrag hier als Kommentar, den ihr dann regelmäßig bearbeiten könnt. Ein Beispiel findet ihr direkt weiter unten.

Wir freuen uns sehr auf eure Beiträge und hoffen, ganz viele neue Weihnachtsbücher entdecken zu können. Sehr freuen würden wir uns auch über ganz viele Bilder pro Aufgabe auf Instagram unter dem Hashtag #juniorweihnachtsabenteuer und eurer Verlinkung!

Viel Spaß!

Euer Vorablesen Junior-Team

DIESES GEWINNSPIEL IST BEENDET.

Die Gewinner

Es haben gewonnen:
@leserattenmama
@lese-mama
@lialuna
@kalligraphin
@zauberberggast
@marie_aus_e
@lealein1906

Sowie drei Teilnehmer auf den Social Media Kanälen.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für all eure tollen Beiträge und Fotos!
Wir haben jede Menge neue Leseinspiration bekommen und uns an eurem Engagement erfreut :smiling_face_with_three_hearts: :christmas_tree:

8 „Gefällt mir“

Hier findet ihr ein Beispiel

Mein Junior Weihnachtsabenteuer

Hier könnt ihr eure Aufgaben sammeln und uns zeigen, zu welcher Aufgabe ihr welches Buch gelesen habt!

Beispiel:

  • Schneeballschlacht Lies ein Buch, in dem Schnee vorkommt:
    “Der kleine Schneepflug” von Lora Koehler

Bei jeder weiteren Aufgabe, die ihr geschafft habt, könnt ihr eure Liste erweitern, in dem ihr euren Beitrag bearbeitet (unten rechts auf den Stift klicken)

Um einen Stichpunkt zu machen, müsst ihr nur ein * setzen, danach Leerzeichen und dann weitertippen.

Um eure Übersicht wie bei uns zu verstecken, müsste ihr einfach [details= Mein Junior Weihnachtsabenteuer (oder einen anderen Titel, wie ihr mögt] schreiben, nach einem Absatz euren Text einfügen, und das ganze mit [/details] in einem letzten Absatz schließen.

Mein Junior-Weihnachtsabenteuer

https://www.instagram.com/p/B5z2Zb8iBjA/?igshid=1iwer4s1wafkh

Plus mein Neuzugang „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“ von Corinna Gieseler

https://www.instagram.com/p/B6ncWYaiwZ-/?igshid=38pemohiydvx
(Ich weiß nicht, wie oft ich es probiert habe - aber die Fotos zu diesen beiden Büchern wollen sich einfach nicht hochladen lassen… nicht im WLAN hier, nicht bei meinen Eltern, nicht über mobiles Datennetz… keine Ahnung…)

  • lies ein Buch, in dem Schnee vorkommt
    „Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann“ von Thierry Dedieu und “Das Eichhörnchen und das Schneemannkind“

  • Lies ein Buch, wie andere Kulturen Weihnachten feiern
    “Skandinavische Weihnachten“

  • lies ein Buch, in dem Tiere Weihnachten erleben
    Hörbuch „Wenn die Tiere Weihnachten feiern“ von Anne-Kristin zur Brügge

Und in folgenden Weihnachts-Pixis

https://www.instagram.com/p/B6Nk--CCKx_/?igshid=bcvukmzv8ue4

Und der Nikolaus beim Pumuckl!

Bei „Wer hilft dem Weihnachtsmann?“ und „Kommst du mit, kleiner Engel?“ glitzert jeweils die Schrift…

Und bei diesen beiden Pixi-Büchern das ganze Cover!

  • lies ein Buch, in dem mit Feuerwerk gefeiert wird!
    Das war echt nicht leicht… ich habe dann “Kater Gismo und das Feuerwerk“ gefunden, wobei darin das Feuerwerk nicht zum Jahreswechsel steigt, sondern im Mai…

    Außerdem war in einem Kinder-Stadtführer ein Feuerwerk darin; in “Hamburg entdecken und erleben“ - damit könnte das Feuerwerk zum Hafengeburtstag, zum Dom oder vielleicht auch Silvester gemeint sein (Kirschblütenfest hat auch ein Feuerwerk, aber die gezeichneten Schiffe sind wohl eher auf der Elbe als an der Alster zu finden)

Dann mache ich mal den Anfang :christmas_tree:

Frohe Weihnachten!:christmas_tree:

3 „Gefällt mir“

:dizzy:Lies ein Buch, das am Nordpol spielt
:dizzy:Lies ein Buch, in dem Schnee vorkommt
:white_check_mark: wie%20der%20schneemann%20wieder%20Lachen%20konnte 03.12.2019
:dizzy:Lies ein Buch darüber, wie andere Kulturen Weihnachten feiern
:dizzy:Lies ein Buch, in dem Tiere Weihnachten erleben
:dizzy:Lies ein Buch, das „Weihnachten“ im Titel hat
:dizzy:Lies ein Buch, während du heiße Schokolade trinkst und Plätzchen isst. Mach ein Foto davon!
:dizzy:Lies ein Buch, in dem eine Weihnachtsfigur vorkommt
:dizzy:Lies jemandem ein Buch vor. Wem hast du welches Buch vorgelesen?
:dizzy:Lies ein Buch, das glitzert
:dizzy:Lies ein Buch, in dem mit Feuerwerk gefeiert wird

Ich liste auch mal unsere Übersicht hier auf, und hoffe, dass meine Tochter ein bisschen was davon schafft :wink:

  • Lies ein Buch, das am Nordpol spielt

  • Lies ein Buch, in dem Schnee vorkommt

  • Lies ein Buch darüber, wie andere Kulturen Weihnachten feiern

:white_check_mark: Lies ein Buch, in dem Tiere Weihnachten erleben

:white_check_mark: Lies ein Buch, das “Weihnachten” im Titel hat

:white_check_mark: Lies ein Buch, während du heiße Schokolade trinkst und Plätzchen isst. Mach ein Foto davon!

  • Lies ein Buch, in dem eine Weihnachtsfigur vorkommt

:white_check_mark: Lies jemandem ein Buch vor. Wem hast du welches Buch vorgelesen?

:white_check_mark: Lies ein Buch, das glitzert

  • Lies ein Buch, in dem mit Feuerwerk gefeiert wird

Hallo!
Meine Tochter war sofort Feuer und Flamme für die Leseaufgaben. Besonders die mit den Keksen findet sie super. Heute hat sie sich schon wieder zwei neue Bücher aus der Bibliothek geholt. Bin gespannt, welche Aufgaben /Bücher sie bis Weihnachten noch schafft.

  • Lies ein Buch, das am Nordpol spielt

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

  • Lies ein Buch, in dem Schnee vorkommt

Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit Ein Winterabenteuer von Margit Auer

  • Lies ein Buch darüber, wie andere Kulturen Weihnachten feiern

  • Lies ein Buch, in dem Tiere Weihnachten erleben

Die verlorene Weihnachtspost von Walko

  • Lies ein Buch, das “Weihnachten” im Titel hat

Weihnachten im Möwenweg von Kirsten Boie

  • Lies ein Buch, während du heiße Schokolade trinkst und Plätzchen isst. Mach ein Foto davon!

  • Lies ein Buch, in dem eine Weihnachtsfigur vorkommt

Wichtelweihnacht im Winterwald von Ulf Stark

  • Lies jemandem ein Buch vor. Wem hast du welches Buch vorgelesen?

Lotta feiert Weihnachten von Pantermüller/Kohl (der Mama vorgelesen)

  • Lies ein Buch, das glitzert

Der große Weihnachtszauber von Annalena Luchs

  • Lies ein Buch, in dem mit Feuerwerk gefeiert wird

Unser Weihnachtsabenteuer mit meiner Tochter 2,5 Jahre, Sohn 8 Jahre und Tochter 11.

**** Lies ein Buch, das am Nordpol spielt***
:heavy_check_mark:Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company


**** Lies ein Buch, in dem Schnee vorkommt***
:heavy_check_mark:Meine allerersten Weihnachtsgeschichten/ Sandra Grimm & Sabine Cuno

**** Lies ein Buch darüber, wie andere Kulturen Weihnachten feiern***
**** Lies ein Buch, in dem Tiere Weihnachten erleben***
:heavy_check_mark:Die kleine Weihnachtseule/ Sandra Grimm

  • Lies ein Buch, das “Weihnachten” im Titel hat
    :heavy_check_mark:Wimmel Weihnachten mit der biblischen Geschichte/Carola von Kessel
  • Lies ein Buch, während du heiße Schokolade trinkst und Plätzchen isst. Mach ein Foto davon!
  • Lies ein Buch, in dem eine Weihnachtsfigur vorkommt
    :heavy_check_mark:Wer kommt heute Nacht in unser Haus
  • Lies jemandem ein Buch vor. Wem hast du welches Buch vorgelesen?
    :heavy_check_mark:Habe meinem Sohn nochmals „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company “ da er das Buch so toll findet.
  • Lies ein Buch, das glitzert
    :heavy_check_mark:Wimmel Weihnachten/ Carola von Kessel
  • Lies ein Buch, in dem mit Feuerwerk gefeiert wird

Meine Übersicht :blush:

:snowflake:Die Heimat des Weihnachtsmanns
Lies ein Buch, das am Nordpol spielt

:snowman_with_snow:Schneeballschlacht
Lies ein Buch, in dem Schnee vorkommt

:snowflake:Happy Chanukka
Lies ein Buch darüber, wie andere Kinder Weihnachten feiern

:snowman_with_snow:Rudolph, the Red Nosed Reindeer
Lies ein Buch, in dem Tiere Weihnachten erleben

:snowflake:Weihnachtslektüre
Lies ein Buch, das „Weihnachten“ im Titel hat

:snowman_with_snow:Mach es dir gemütlich
Lies ein Buch, während du heiße Schokolade trinkst und ein Plätzchen isst. Mach ein Foto davon!

:snowflake:Weihnachtsmann, Christkind, Nikolaus …
Lies ein Buch, in dem eine Weihnachtsfigur vorkommt

:snowman_with_snow:Zeit des Gebens
Lies jemandem ein Buch vor.
Wem hast du welches Buch vorgelesen?

:snowflake:Lass es funkeln
Lies ein Buch, das glitzert

:snowman_with_snow:Silvester
Lies ein Buch, in dem mit Feuerwerk gefeiert wird

Ganz bis Weihnachten haben wir es nicht geschafft, aber wir lasen viele, viele Weihnachtsbücher in diesem Jahr. Die meisten las ich mit meinem Lesepatenkind, zwei oder drei mit meinen Kindern und zwei mit meinen kleinen Nichten :blush:
Zehn davon habe ich in die passenden Kategorien eingeteilt

1 „Gefällt mir“

Bild

Mein Junior Weihnachtsabenteuer

:heavy_check_mark::snowflake: Lies ein Buch, das am Nordpol spielt
Bild Bild

:heavy_check_mark::cloud_with_snow:Lies ein Buch, in dem Schnee vorkommt
Bild

:heavy_check_mark::earth_asia::earth_africa::earth_americas: Lies ein Buch darüber, wie andere Kulturen Weihnachten feiern
Bild Bild Bild

:heavy_check_mark::owl::fox_face:Lies ein Buch, in dem Tiere Weihnachten erleben
Bild

:heavy_check_mark::christmas_tree:Lies ein Buch, das “Weihnachten” im Titel hat die Weihnachtsgeschichte 03.12.2019
Bild

:heavy_check_mark::cookie: Lies ein Buch, während du heiße Schokolade trinkst und Plätzchen isst. Mach ein Foto davon!
Bild
Bild

:heavy_check_mark::santa: Lies ein Buch, in dem eine Weihnachtsfigur vorkommt
Bild

:heavy_check_mark::boy::child:Lies jemandem ein Buch vor. Wem hast du welches Buch vorgelesen?
Meinen Kindern (7 u 3 Jahre)
Bild

:heavy_check_mark::sparkles:Lies ein Buch, das glitzert
Bild

:heavy_check_mark::sparkler::fireworks:Lies ein Buch, in dem mit Feuerwerk gefeiert wird
Bild

Puhhh Wir sind fertig mit Speichern der Bilder.
Die Aufgabe hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir sind froh mitgemacht zu haben. Vielen Dank für die tolle Idee

1 „Gefällt mir“

Wir machen auch mit.

Mein Junior Weihnachtsabenteuer
  • Lies ein Buch, das am Nordpol spielt! Glöckchen, das Weihnachtspony hat uns dieses Jahr das warten aufs Christkind verkürzt. Eine ganz süße Geschichte über ein Pony, das bei einer Rentierfamilie am Nordpol aufwächst. Glöckchen selbst denkt, er sei wie seine Geschwister, aber dann dürfen alle zusammen den Schlitten vom Weihnachtsmann durch die Luft ziehen und fliegen können nur Rentiere. Da hilft nur noch ein Weihnachtswunder.

  • Lies ein Buch, in dem Schnee vorkommt
    Wichtel-Weihnachtszeit Wir sind jeden morgen ein paar Minuten früher aufgestanden um eines der 24 Kapitel dieses wunderschönen Buches zu lesen.

  • Lies ein Buch darüber, wie andere Kulturen Weihnachten feiern Wir entdecken Feste und Bräuche

  • Lies ein Buch, in dem Tiere Weihnachten erleben

  • Lies ein Buch, das “Weihnachten” im Titel hat
    Ralf Rüdiger, ein Rentier sucht Weihnachten Eine wunderschönes Buch zum Vorlesen ab 3. Es geht darum, was Weihnachten wirklich ausmacht.

  • Lies ein Buch, während du heiße Schokolade trinkst und Plätzchen isst. Mach ein Foto davon!


    Ich gestehe, in der Tasse ist Tee, aber den mögen wir einfach lieber;)

  • Lies ein Buch, in dem eine Weihnachtsfigur vorkommt

  • Lies jemandem ein Buch vor. Wem hast du welches Buch vorgelesen? Alle Bücher in der Übersicht hier wurden dieses Jahr vorgelesen. Ich bin gespannt, wie das nächstes Jahr wird, wenn der große Zwerg in die zweite Klasse geht. Bei diesen beiden Adventskalenderbücher haben wir jeden Tag die verschlossenen Seiten geöffnet und gelesen. Das ???- Buch fanden wir spannend, bei Sternenschweif war die Geschichte eher langweilig.

  • Lies ein Buch, das glitzert ! Weihnachtsmann, wo bist du denn? Das erste Weihnachtsbuch, was wir für unser Baby vor sechs Jahren gekauft haben. Warscheinlich lieben wir es deshalb so.

  • Lies ein Buch, in dem mit Feuerwerk gefeiert wird

Unser Weihnachtsabenteuer - wir sind sehr motiviert!! :slight_smile:

Eine schöne Idee, diese Aktion. Mein Sohn ist dreieinhalb und bücherbegeistert.

  • Lies ein Buch, in dem Tiere Weihnachten erleben

Wir haben gestern Abend “Morgen, Findus, wird’s was geben” von Sven Nordqvist beendet. Das Buch haben wir jetzt über mehrere Tage gelesen, denn es ist relativ lang (über 100 Seiten). Im Vergleich zu den anderen Findus Bilderbüchern sind die Illustrationen nicht so großformatig.
Ich möchte euch dieses Buch unbedingt ans Herz legen. Es ist so zauberhaft! Und spannend.

Und es gibt ihn doch…! Ein magisches Weihnachtsbuch. Und das schönste Buch über den Kater und seinen Alten.

Bild

  • Lies ein Buch, das glitzert

Ein Buch, das er schon letztes Jahr in der Adventszeit bekommen hat und nach wie vor sehr mag, ist „Hörst du das? Der Weihnachtsmann“ von Felicity Brooks. Mit Tönen und Glitzzzer… Wirklich ein hübsches Buch. Und sehr solide, also auch für ganz kleine Kinder schon was. Zumal es weniger Text enthält.

Ein glitzerndes, funkelndes Buch mit weihnachtlichen Sounds und kleinen Texten. Sehr lieblich illustriert und für die Kleinsten geeignet.

Bild

Und heute war der Nikolaus da und hat den neuen Band von Onno und Ontje mitgebracht: Onno & Ontje - Freunde sind das schönste Geschenk von Thomas Springer. Wir sind große Fans von dem alten Fischer und seinem Otter und diese Weihnachtsgeschichte glitzert sogar schön, auf dem Cover und auf der letzten Doppelseite.
Wer diese herrlichen Geschichten noch nicht kennt, der sollte das schnellstens nachholen. Sie sind so humorvoll und die Illustrationen wunderbar detailreich.

Ontje & Olga wollen ein richtig schönes Weihnachtsfest mit all ihren Freunden. Onno kann dazu nur die Augen verdrehen. Herrlich norddeutsch!

  • Lies jemandem ein Buch vor. Wem hast du welches Buch vorgelesen?

Na ja, im Prinzip wird jedes der Bücher hier vorgelesen. Und zwar meinem Sohn. :wink: Aber ich finde hier unser Adventskalenderbuch ganz passend: Feuerwehrmann Sam - 24 Geschichten und Spiele zum Advent

Bild

  • Lies ein Buch, das am Nordpol spielt

Ein sehr schönes Buch ist „Hilfe für die Weihnachtsmänner“ von Ute Krause. Es ist noch fast druckfrisch.
Die Geschichte ist humorvoll und spannend erzählt und die Illustrationen sind sehr detailliert und ebenfalls sehr witzig. Die Bilder erzählen sogar noch mehr als der Text. So zeigte mir mein Sohn z.B., dass auf nahezu jeder Seite eine schwarze Katze auftaucht.

Bild

  • Lies ein Buch, in dem Schnee vorkommt

Krächz. Diese Kuh ist ein Klassiker und Alltimefavourite bei uns, aber „Mama Muh fährt Schlitten“ von Jujja Wieslander ist natürlich eher was für die Winterzeit. Die liebenswert-naive Kuh und die muffelige, leicht egoistische Krähe machen Spaß und „belehren“ auf angenehme Weise.

Bild

  • Lies ein Buch, das “Weihnachten” im Titel hat

Bei der Oma hat der Nikolaus den Weihnachtsband von Mama Muh da gelassen: Mama Muh feiert Weihnachten von Jujja Wieslander.

In Kuhstall und Krähenwald wird’s besinnlich. Mama Muh zeigt uns, wie das mit dem Fest der Liebe und des Schenkens wirklich geht.

Bild

Ebenfalls in diese Kategorie passend: Dr. Brumm feiert Weihnachten von Daniel Napp.
Dr. Brumm ist sehr speziell. :smiley: Wir lieben die Geschichten um ihn und seine Freunde Pottwal (ein Goldfisch, der stets im kleinen runden Glas unterwegs ist) und Dachs. Meist legt er sich irgendwie mit Bauer Hackenpiep an. So auch hier, wenn beide es auf denselben Weihnachtsbaum abgesehen haben.

Dr. Brumm auf der Jagd nach seinem Weihnachtsbaum. Eine etwas bizarre Weihnachtsgeschichte. :slight_smile:

  • Lies ein Buch, in dem mit Feuerwerk gefeiert wird

Auch hier passt eine Geschichte vom kleinen Kater mit der grünen Hose ganz gut: Pettersson und Findus - Ein Feuerwerk für den Fuchs vom Sven Nordqvist. Na gut, wenn man es genau nimmt, dann feiern sie nicht mit dem Feuerwerk, sondern wollen den Fuchs damit vertreiben. Am Ende vertreiben sie den wahren „Bösewicht“ und es gibt eine ganze Feuerwerks-Doppelseite, die gefällt meinem Sohn besonders gut.

Ein Klassiker, der auch hier immer wieder zur Hand genommen und gelesen wird.

Bild

Ich hänge mal ein Bild von seinem neuen Bücherregal an, das er gestern bekommen hat und ihn schwer begeistert… :smiley:

  • Lies ein Buch darüber, wie andere Kulturen Weihnachten feiern
  • Lies ein Buch, während du heiße Schokolade trinkst und Plätzchen isst.
  • Lies ein Buch, in dem eine Weihnachtsfigur vorkommt
2 „Gefällt mir“

Meine Jungs sind auch dabei😊Allen voran der Große (10) und mithelfen tut der Kleine (7), da die Bücher des Großen meistens doch etwas dicker sind…

:snowflake:Lies ein Buch, das am Nordpol spielt
Der kleine Drache Kokosnuss und die Reise zum Nordpol
:snowflake:Lies ein Buch, in dem Schnee vorkommt
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
Eulilia backt Plätzchen Pixi
:snowflake:Lies ein Buch darüber, wie andere Kulturen Weihnachten feiern
:snowflake:Lies ein Buch, in dem Tiere Weihnachten erleben
Dr. Brumm feiert Weihnachten
:snowflake:Lies ein Buch, das „Weihnachten“ im Titel hat
Weihnachten im Weltall, Pixibuch
:snowflake:Lies ein Buch, während du heiße Schokolade trinkst und Plätzchen isst
93003365-1C27-4EF3-834E-C50C42A1088F
Plätzchen sind leider schon alle aufgegessen😉
:snowflake:Lies ein Buch, in dem eine Weihnachtsfigur vorkommt
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel Sonderausgabe von der Augsburger Puppenkiste
:snowflake:Lies jemandem ein Buch vor
Wie man ein Zottorunkel zähmt hat mein Leseanfänger der Mama vorgelesen
:snowflake:Lies ein Buch, das glitzert → leider sehr schwierig mit zwei Jungs, aber der goldene Rand glitzert
99804A00-3C89-411D-BC09-1DCE3B3E78CC
:snowflake:Lies ein Buch, in dem mit Feuerwerk gefeiert wird
Harry Potter und der Orden des Phoenix

Irgendwie liest mehr der Kleine - für den Großen sind Weihnachtsbücher nicht mehr so spannend. Er hat in der Zeit Explorer Academy 1 und 2 gelesen;)

Mein Junior Weihnachtsabenteuer

:santa:Lies ein Buch, das am Nordpol spielt

  • „Das magische Weihnachtskarussell“ von Jutta und Jeremy Langreuter/Silvio Neuendorf

    :santa:Lies ein Buch, in dem Schnee vorkommt
  • „Die Schneemacher“ von Masha Diane Arnold/Renata Liwska

    :santa:Lies ein Buch darüber, wie andere Kulturen Weihnachten feiern
  • „Wieso, Weshalb, Warum? Wir feiern Weihnachten“ von Susanne Zeseny, Andrea Erne (Text)

    :santa:Lies ein Buch, in dem Tiere Weihnachten erleben
  • „Weihnachtszauber im Winterwald“ von Rebecca Harry

    :santa:Lies ein Buch, das “Weihnachten” im Titel hat
  • „Paddington feiert Weihnachten“ von Michael Bond, R. W. Alley (Ill.)

    :santa:Lies ein Buch, während du heiße Schokolade trinkst und Plätzchen isst. Mach ein Foto davon!
  • „Der Heiligabend an dem Clowni verschwand“
    von Petra Klose, Sven Leberer (Ill.)

    :santa:Lies ein Buch, in dem eine Weihnachtsfigur vorkommt
  • „Wann kommst du, lieber Weihnachtsmann?“ von Alison Edgson, Steve Metzger

    :santa:Lies jemandem ein Buch vor. Wem hast du welches Buch vorgelesen?
  • „Oh du fröhliche, lieber Mumpf! Ein Freund wärmt das Herz, wenn überall Schnee liegt“ von Annette Herzog und Stefanie Dahle
    (Habe ich - wie die anderen Bücher auch - meiner dreijährigen Tochter vorgelesen)

    :santa:Lies ein Buch, das glitzert
  • „Juli Löwenzahn rettet das Weihnachtsfest“ von Andreas H. Schmachtl
    (Man sieht es auf dem Foto leider nicht so gut, aber das Cover glitzert)

    :santa:Lies ein Buch, in dem mit Feuerwerk gefeiert wird
  • „Pumuckl - Wintergeschichten“ von Ellis Kaut (hier das Kapitel „Silvester“)

Es hat viel Spaß gemacht! Danke für die Aktion und an alle einen guten Rutsch und ein tolles 2020!

1 „Gefällt mir“

Na dann probiere ich das auch mal - bei uns ist schon seit einigen Wochen das Weihnachtsbuchfieber ausgebrochen, daher gibt es schon diverse Titel:
:snowflake:Lies ein Buch, das am Nordpol spielt
Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe
:snowflake:Lies ein Buch, in dem Schnee vorkommt
Ein Schneemann zu Besuch
:snowflake:Lies ein Buch darüber, wie andere Kulturen Weihnachten feiern
:snowflake:Lies ein Buch, in dem Tiere Weihnachten erleben
Weihnachten mit Pinguin und Mama Muh feiert Weihnachten
:snowflake:Lies ein Buch, das “Weihnachten” im Titel hat
Schnauze, es ist Weihnachten (wird aktuell gelesen)
:snowflake:Lies ein Buch, während du heiße Schokolade trinkst und Plätzchen isst
…hmm, Sohnemann mag keine heiße Schokolade, da müssen wir uns wohl aufteilen: ich die Schokolade, er die Plätzchen :wink:
:snowflake:Lies ein Buch, in dem eine Weihnachtsfigur vorkommt
Der kleine Weihnachtsmann: seine schönsten Abenteuer
:snowflake:Lies jemandem ein Buch vor
Wie der Weihnachtsmann beinahe das Weihnachtsfest verpasste
:snowflake:Lies ein Buch, das glitzert
Das Christkind ist geboren
:snowflake:Lies ein Buch, in dem mit Feuerwerk gefeiert wird

Bei diesem Weihnachtsabenteuer mache ich auch gerne mit unseren Mädels (6 und 7,5 Jahre) mit. Die Große wechselt sich mit mir beim Vorlesen ab.

Unser Junior Weihnachtsabenteuer

- Lies ein Buch, das am Nordpol spielt.

- Lies ein Buch, in dem Schnee vorkommt.


Hier gibt es ganz viel Schnee und Eis, außerdem Spannung und Witz.

- Lies ein Buch darüber, wie andere Kulturen Weihnachten feiern.
Hier haben wir ein tolles Hörbuch gefunden: „Nola Note auf musikalischer Weihnachtsreise“. Da es ein Hörbuchdownload ist, habe ich kein Foto. Hier wird aber wunderbar erzählt und gesungen, wie in den verschiedenen Ländern Weihnachten gefeiert wird bzw. wer die Geschenke bringt. Einfach klasse und empfehlenswert!

- Lies ein Buch, in dem Tiere Weihnachten erleben.

- Lies ein Buch, das “Weihnachten” im Titel hat.


Pippi wird jeden Advent wieder freudig herausgezogen.

- Lies ein Buch, während du heiße Schokolade trinkst und Plätzchen isst. Mach ein Foto davon!


Bei uns gab es passend zum Buch Kinderpunsch und Lebkuchen :slight_smile:

- Lies ein Buch, in dem eine Weihnachtsfigur vorkommt.


Eine schöne Geschichte, bei der Knecht Ruprecht kein wilder Geselle ist.

- Lies jemandem ein Buch vor. Wem hast du welches Buch vorgelesen?


Knurps hat die Große ihrer kleinen Schwester und mir vorgelesen. Das Buch finden die Mädels richtig witzig.

- Lies ein Buch, das glitzert.


Hier glitzert der Schnee in der gesamten Geschichte. Das gefällt uns sehr.

- Lies ein Buch, in dem mit Feuerwerk gefeiert wird.

2 „Gefällt mir“

Wir machen auch mit. Aber vorlesen kann unser kleiner mit 3 Jahren noch nicht…

:white_check_mark: Lies ein Buch, das am Nordpol spielt: Weihnachten mit Pinguin
:white_check_mark: Lies ein Buch, in dem Schnee vorkommt: Nein Fingerpuppenbuch mit Emil Eisbär

  • Lies ein Buch darüber, wie andere Kulturen Weihnachten feiern
    :white_check_mark: Lies ein Buch, in dem Tiere Weihnachten erleben: Schöne Weihnachten für alle
    :white_check_mark: Lies ein Buch, das “Weihnachten” im Titel hat: Komm, ich zeig dir Weihnachten ( war gestern im Adventskalender)
  • Lies ein Buch, während du heiße Schokolade trinkst und Plätzchen isst. Mach ein Foto davon!
  • Lies ein Buch, in dem eine Weihnachtsfigur vorkommt
    :white_check_mark: Lies jemandem ein Buch vor. Wem hast du welches Buch vorgelesen? Plötzlich war ein Wuckel da, Mama
    :white_check_mark: Lies ein Buch, das glitzert: Komm, ich zeig dir Weihnachten
    :white_check_mark: Lies ein Buch, in dem mit Feuerwerk gefeiert wird: Das NachtWimmelbuch

Sooo, dann reihe ich mich auch mal beim Junior Weihnachtsabenteuer ein. Ich selbst habe keine Kinder, arbeite allerdings als Grundschullehrer und lese selbst sehr gerne Weihnachtsbücher. Gerade in der Weihnachtszeit freuen sich die Kinder immer über weihnachtliche Geschichten.

Mein Junior Weihnachtsabenteuer
  • Die Heimat des Weihnachtsmannes Lies ein Buch, das am Nordpol spielt:
    “Zauberspuk beim Weihnachtsmann” von Mauri Kunnas

  • Schneeballschlacht Lies ein Buch, in dem Schnee vorkommt:
    “Der Weihnachtosaurus” von Tom Fletcher
    “Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe” von Tom Fletcher
    (Die Weihnachtosaurus-Bücher waren echt klasse. Magisch, weihnachtlich, spannend und mit schönen Botschaften. Die müsst ihr unbedingt mal euren älteren Kindern zeigen)

  • Weihnachtslektüre Lies ein Buch, das “Weihnachten” im Titel hat
    “Das Sams feiert Weihnachten” von Paul Maar

  • Weihnachtsmann, Christkind, Nikolaus… Lies ein Buch, in dem eine Weihnachtsfigur vorkommt:
    Außer Konkurrenz, da ich es schon im Oktober gelesen habe: “Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company” von Corinna Gieseler (Ich habe das Buch jetzt trotzdem genannt, weil es nur so vor Weihnachtsfiguren sprüht und mir sehr gut gefallen hat. Wer also noch ein Buch für diese Kategorie sucht… :wink: )
    Im Dezember gelesen:
    “The Elf on the Shelf - Eine Weihnachtstradition” von C. V. Aebersold und C. A. Bell

  • Zeit des Gebens Lies jemandem ein Buch vor. Wem hast du welches Buch vorgelesen?
    “Oma, wie war Weihnachten früher?” von Gudrun Pausewang (Das ist im Moment eine laufende Aufgabe als “Leseadventskalender”. Das Buch hat 24 kurze Kapitel, wovon ich den Kindern jeden Tag ein Kapitel vorlese.)

  • Lass es funkeln Lies ein Buch, das glitzert
    “The Dinosaur that pooped Christmas!” von Tom Fletcher & Dougie Poynter

  • Silvester Lies ein Buch, in dem mit Feuerwerk gefeiert wird
    “Alles ganz wunderbar weihnachtlich” von Kirsten Boie