Freitagsfrage Nr. 103: Wo entdeckt ihr neue Bücher?

Bei mir sind es auch genau die drei Seiten, auf denen du auch unterwegs bist. Wobei bei mir mit Abstand die meisten Bücher über Lovelybooks auf die Wunschliste wandern. Gefühlt hat die Plattform die meisten Bücher und Leserunden. Schmöcker da auch immer gerne durch die Bücherregale von anderen Usern, die einen ähnlichen Geschmack haben.

Ich googel Bücher, die ich schon kenne und die mir gut gefallen haben. Oft findet man bei Onlinebuchläden Vorschläge von Büchern, die Leute gekauft haben, die dieses Buch auch gekauft haben “Andere Kunden interessierten sich auch für…” So komm ich manchmal von einem Buch zum nächsten und entdecke Bücher, die mich thematisch oder in ihrer Art interessieren, auf die ich aber sonst nie gekommen wäre.

Ich gehe gerne in Buchhandlungen. Dort stöbern und anfassen ist immer noch am schönsten. Hier bei vorablesen entdecke ich die meisten interessanten Bücher. Die Leseprobe kann ich gemütlich zu Hause lesen und dann die Rezensionen. Da kommt dann wieder was auf die Wunschliste!

1 „Gefällt mir“

Bei vorablesen und lovelybooks und natürlich in einer Thalia Buchhandlung, wo ich gerne stöbere.
Die meisten Neuerscheinungen findet man natürlich auf der leipziger Buchmesse.ich freue mich drauf.

Leider komme ich so gut wie nie in die Nähe einer (guten) Buchhandlung, daher habe ich Unmengen Newsletter von Verlagen und Onlineshops wie Thalia, Weltbild oder ebook.de abonniert, die ich mir immer begeistert anschaue :wink:

Dazu kommen dann noch etliche Bücherseiten, bei denen man ja auch immer Lesetipps bekommt und nicht zuletzt schaue ich mir einmal wöchentlich die Neuzugänge in meiner Onleihe an - auch dort entdecke ich bei den Neuanschaffungen immer wieder interessante Titel, die mir anderweitig noch nicht untergekommen sind.

Ich werde wahrscheinlich auch zur Buchmesse nach Leipzig kommen und freue mich schon darauf .

neue Bücher entdecke ich meistens auf Communities und Buchblogs. In der Buchhandlung schaue ich eher gezielt nach Lieblingsautoren oder nach Büchern, die auf meiner Wunschliste stehen. Oft suche ich auch gezielt nach Leseproben, meistens kann ich dann Bücher wieder ausschließen oder entdecke neue.

Ich entdecke viele hier, bei Facebook, bei Lovelybooks. Manchmal bekomme ich auch Vorschläge von Freunden, von meiner Tochter, die sie dann ebenfalls von Freunden hat. und, und, und

Ich studiere die Verlagsvorschau meines Lieblingsverlages, ansonsten halte ich mich an die Empfehlungen meiner besten Freundin und an eure natürlich!

Über Vorablesen, meine Leserunde und wenn ich Zeit habe stöbere ich mal in den Neuerscheinungen bei Verlagen oder auch beim Online-Handel… und ab und an schaue ich auch mal in meinem Lieblingsbuchladen

Bei Vorablesen oder eine echte Perle für Krimi- und Thriller-Fans, die ich sehr empfehlen kann:
Der Online-Shop der Hammett-Krimibuchhandlung aus Berlin. Hier findet man auch viele Bücher abseits des Mainstreams. Kann ich sehr empfehlen!

Neue Bücher entdecke ich in meinem Lieblings- und Stammforum, auf Amazon.de, in Verlagsvorschauen und manchmal auch ganz altmodisch in einer Buchhandlung.

Wird es bei solch einer Menge an abonnierten Newslettern nicht schon wieder etwas unübersichtlich?
Ich glaube, damit wäre ich vollkommen überfordert :smiley:

Genauso geht es mir auch, allerdings kommen bei mir noch Kataloge von z.B. Weltbild und andere Internetseiten dazu.

Beim Stöbern. Überall und nirgends.

In allen Buchkatalogen und Buchhandlungen, wenn möglich nehme ich dort Leseprobe mit.
Und natürlich hier bei vorablesen