EBook-Format für Tablet geeignet?

Ich habe schon ein ebook gewonnen. Format und alles ist super. Ich lese auf Tablet mit verschiedenen E-Book Apps. Selbst auf dem Handy kann ich es super lesen.

Hallo Leute,
ich hatte auch gestern Glück und das EBook gewonnen. Da ich seit 2 Wochen stolzer Tablet-Besitzer bin habe ich mich todesmutig getraut.
Jetzt habe ich zwar die ZIP-Datei per Mail bekommen, die ich am Desktop entzippt habe und auch die Dateien aufs Tablett geladen (was mir auch nicht gerade leicht fiel, da ich leider ein Einfach-Tablet habe und kein Speichermedium anschließen kann).
So - nun kriege ich die ohne Reader da aber auch nicht zu lesen und wenn ich mir so eine App (die angeblich kostenlos sein soll) dazu herunter laden will, dann soll ich mich immer erst bei Google-Play anmelden mit PayPal-Angaben bzw. Kreditkarten und allem Zipp und Zapp - was ich nicht will.
Wie funktioniert sowas mit einem Tablet? Das hat sich hier so einfach gelesen vonwegen “einfach die App laden”, dass ich dachte, ich riskier’s einfach mal, mich für das Buch zu bewerben. Aber jetzt steh ich nur auf’m Schlauch. :frowning:

Ich habe festgestellt, dass ich doch schon einen EBook-Reader auf dem Teil habe, der sogar ePub lesen kann. Nur nicht die, die ich bekommen habe in der Mail. Da meckert er nur, dass er die Datei nicht öffnen kann. Mein Sohn hat mir dann eines seiner ePub-Bücher geladen und das bekommt das Tablet auf.
Aber vielleicht wende ich mich damit besser an das Team. Oder an den Verlag, der die Mail geschrieben hat.

@leseratte59
Da du schreibst, dass du dich beim Google-Playstore anmelden sollst, gehe ich davon aus, dass du ein Android-Tablet hast, richtig (also kein Ipad von Apple)?

Ich hab schon länger ein Tablet (Samsung), und ich auch wenn’s schon länger her ist, bin ich mir sicher, dass ich bei meinem allerersten Androidgerät (lange vor dem Tablet) aufgefordert worden bin, ein Google-Konto inkl Gmail-Adresse anzulegen. Dabei muss man allerdings keine Kontodaten hinterlegen, bzw. hab ich mir mein Googlekonto grad mal angeschaut, und habe gar kein Feld gefunden, wo man die Bankverbindung eintragen könnte (ich mag das nämlich auch nicht sonderlich, wenn das überall hinterlegt ist). Und mit diesem Account komme ich auch in den PlayStore. Da ich noch nie eine kostenpflichtige App geladen habe, könnte ich gar nicht genau sagen, wie das mit dem Bezahlen funktioniert, möglicherweise über PayPal.
Daher nach dem Schwungholen die Frage :wink: : Bist du aufgefordert worden, dich mit deinem Google-Account anzumelden oder einen zu erstellen, als du dein Tablet in Betrieb genommen hast? Falls du den Schritt übersprungen hast, könnte das die Probleme mit GooglePlay erklären ;). Wenn du das nachholst, sollte es ganz einfach funktionieren (also tatsächlich „einfach kostenlosen Reader laden“ :slight_smile: ).

Und das ist auch sicher eine .epub-Datei und keine .mobi (die wäre für den Kindle, bzw. die Kindle-App)?

Ich hab bisher erst zwei Ebooks bei Vorablesen gewonnen, die ich auf meinem Reader gelesen habe, aber ich habe es jetzt mal einfach mit dem Tablet versucht, wie ich das machen würde:

  • Die Email gar nicht erst auf dem PC lesen, sondern direkt auf dem Tablet öffnen (ist viel einfacher so :wink: ).
  • Einmal auf den Mail-Anhang, also die .epub tippen
    → Die Datei wird auf meinem Tablet gespeichert
    → ich werde gefragt, welche meiner beiden Reader-Apps ich verwenden möchte (Kindle-App hat er gleich von selbst aussortiert, da falsches Dateiformat)
    → ich tippe auf eins der beiden App-Logos
    → Ich verlasse die Email und öffne den zuvor ausgewählten Reader, und das Vorab-Ebook steht schon im Regal :slight_smile:

Allerdings hatte ich keine gezippten Dateien zugeschickt bekommen (wundert mich auch ein wenig, weil Ebooks ja eigentlich sowieso nur so kleine Dateien sind). Vielleicht versucht du es so nochmal, und dann sollte dein Tablet dir ja nur deine vorinstallierte Reader-App vorschlagen :).

1 „Gefällt mir“

Genau diese Gedanken hatte ich eben auch.

Ich hab auf dem Smartphone ein Google-Konto nlegen müssen, aber ohne Kontoangaben - auch ich kaufe keine kostenpflichtigen Apps.

Und das mit den Zipp-Dateien hat mich am meisten gewundert. eBooks werden nicht gezippt.

Ich hab hier noch bei keinem eBook mitgemacht, aber hab schon anderswo eBooks gewonnen. Das ist nie ein Problem und nie eine Zipp-Datei.

Vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen!
Zu den Fragen: Das kam tatsächlich als Zip-Datei an, ließ sich aber problemlos entpacken in 4 ePub-Dateien, die jedoch lt. meinem Sohn recht groß sind (ich kenne mich da ja wie gesagt bisher überhaupt nicht mit aus). Da war jede über 1 MB groß. Es handelt sich insgesamt wohl um 4 Bücher, die erstaunlicherweise lt. Beschreibung hier nur je 72 Seiten haben sollen, was ich kaum glauben kann.

Zum Tablet: Es ist tatsächlich ein Android-Tablet. Bei der Inbetriebnahme haben wir das über das Google-Konto meiner Frau angemeldet und synchronisiert, was auch reibungslos klappte. Mein Sohn hat dann sich mit seinem Google-Account auf dem Tablet angemeldet, damit er sein Buch herunter laden konnte, was ja auch funktioniert hat, denn das ePub ging wie erwähnt ganz easy durch Anklicken zu öffnen und zu lesen in dem standardmäßig enthaltenen Book-Reader. Das Buch steht in dem gleichen Download-Ordner wie die 4 gewonnenen - die gehen aber immer noch nicht zu öffnen.
Insofern haben wir erstmal gar nicht weiter versucht, einen anderen Reader zu installieren, denn der vorhandene scheint an sich gut zu funktionieren.
Ich habe extra das ePub-Format angegeben, weil ich dachte, dass das am problemlosesten ist. Am Tablet direkt konnte ich die Dateien aus der Mail nicht öffnen, da es ZIPs waren und ich dort kein Programm zum entpacken habe.

Hatte vorgestern noch den Versender der ZIPs angeschrieben und mein Problem geschildert und die haben sehr schnell reagiert und mir nun pdf geschickt. Aber die gehen tatsächlich auch nicht zu öffnen mit meinem Tablet. Habe bisher aber auch nur pdfs über den Browser geöffnet, wenn es Mailanhänge waren und das ging jedenfalls.

Am PC kann ich die pdf natürlich öffnen, aber erstens will ich am PC kein Buch lesen (ist auch unhandlich unterwegs) und zweitens sieht das Buch fürchterlich aus am PC. So wie das formatiert ist, werde ich sicherlich nicht durchhalten bei der Lektüre, selbst wenn ich die pdf auf dem Tablet auf bekomme. Bei der LP ging das ja noch, aber da ging ich davon aus, dass das auf einem Reader dann schon vernünftig aussieht.
Bisher alles sehr unerfreulich! Komme so gar nicht weiter und sehe schon, dass ich die Bücher so nicht gelesen bekomme, so leid es mir tut!

Kann das evtl. an einer fehlenden Adobe-ID liegen?
Habe nochmal gegoogelt und da fand ich einen Artikel, wo beschrieben steht, dass ePubs mit Kopierschutz nur mit einer Adobe-ID zu öffnen sind. Vielleicht liegt es ja daran?

@leseratte59

Hallo, ich nochmal :wink: .

Okay, das beantwortet ja jetzt schon mal meine Fragen, dankeschön :slight_smile: . Wie hast du denn diese 4 ursprünglichen, entzippten .epub-Dateien auf dein Tablet übertragen?
Mir würde jetzt spontan noch als einfache Lösung einfallen, diese vier von dir entpackten Dateien einzeln in vier Mails als Mail-Anhänge an die Gmail-Adresse zu schicken, die du am Tablet derzeit aktiv hast und es dann einzeln nochmal so zu versuchen, wie oben beschrieben (wenn die so groß sind ist, könnte es sein, dass du die nicht in einer Mail verschicken kannst, drum einzeln).

Das mit der AdobeID wäre natürlich auch noch gut möglich, falls die Bücher von Seiten des Verlages einen DRM-Kopierschutz haben - in dem Fall kann man sie tatsächlich nur mit einer solchen ID öffnen (die ist aber zum Glück kostenlos). Ich verwalte generell alle meine Ebooks mit der Software von Adobe auf dem PC, darum kann ich das jetzt leider nicht sagen, ob man meine auch ohne hätte öffnen können (und da die ja wahrscheinlich nicht vom selben Verlag sind, würde es ja eh nix heißen).

Infos zur Adobe ID

Das mit den .pdf-Dateien kann ich gut verstehen, die sehen auf jedem Gerät meistens unmöglich aus ;).

Ich hab das genauso gemacht, wie du es vorgeschlagen hast: per Mail die ePubs an meine Mail-Adresse versandt (allerdings keine GMail, weil ich da gar keine habe bisher und meine Frau auch nicht, trotz Google-Account). Sie gingen auch problemlos herunter zu laden, nur eben nicht zu öffnen.
Habe die Frage nach der Adobe-ID mal an den Verlag gerichtet, aber vor Dienstag werde ich da sicher keine Antwort bekommen.
Vielleicht probier ich es morgen Früh einfach mal aus direkt vom Tablet. Gibt ja wohl auch einen Adobe-Reader, den man für die ePubs nehmen kann. Dann wäre ich sicher, dass es auch zusammenpasst.
Abenteuer eBook. :confounded:
Danke, dass du so geduldig versuchst, mir bei diesem für mich so schwierigen Thema beizustehen! :hugging:

Kein Problem, gern geschehen :wink:

Ich kann da total mit dir mitfühlen, mich nervt das auch immer endlos, wenn das mit so technischen Sachen nicht so einfach klappt, wie ich das erwartet habe ;). Vielleicht tröstet es dich ja ein bißchen, dass es mit dem zweiten Ebook dann dafür umso leichter läuft, wenn du dich da jetzt einmal durchgewurstelt hast (ich weiß, ein schwacher Trost :hugging:).

Da die Rückmeldung vom Verlag jetzt wegen dem langen Woche so lange dauert: Vielleicht magst du ja als letzten Versuch noch eine Adobe-ID anlegen und es nochmal versuchen? Da du die Dateien bereits auf dem Tablet hast, kann es eigentlich wirklich nur noch am Kopierschutz liegen.

Bin noch nicht so sicher. Alleine die ID kann es ja eigentlich schlecht sein, denn irgendwie muss ich die doch auch noch mit dem Reader verknüpfen, dass der weiß, dass ich das jetzt habe. Bisher ist mir noch nicht ganz klar, wie mein Reader das mitgeteilt bekommt. Auf der Adobe-Seite kann ich das auch nicht finden.
Ich will vermeiden, mich jetzt zu registrieren und dann doch nichts damit tun zu können. Habe nicht direkt vor, in Zukunft auf EBooks umzusteigen. Mir ging es ja genau genommen nur um das Buch (bzw. die Bücher) von Geschke. Mehr will ich gar nicht lesen auf diese komplizierte Art und Weise. :rolling_eyes:

Die Autorisierung der Reader-App sollte in etwa so funktionieren (mein Beispiel ist jetzt der Aldiko-Reader, sollte aber hoffentlich mit deinem ähnlich funktionieren).

  • Du öffnest die Reader-App
  • Es sollte ein Menü geben, das bei den meisten Apps entweder mit einer Schaltfläche mit drei Punkten oder drei waagrechten Linien zu öffnen ist -> bei der Aldiko-App gibt es einen Unterpunkt “Über” und hier kann man sich dann mit dem zuvor erstellten Adobe Account (Mailadresse + Passwort anmelden). Bei deiner App heißt der Unterpunkt vielleicht anders, vielleicht gibt es auch einen Unterpunkt “DRM” oder “ADE”.
    Allerdings sind anscheinend nicht alle Reader-Apps auch drm-fähig - ich hab eine App drauf, die keine kopiergeschützten Bücher öffnen kann -> es muss also nicht unbedingt mit deiner vorinstallierten App funktionieren.
  • Wenn die Autorisierung möglich ist, sollte diese App nun auch kopiergeschützte .epubs anzeigen können.

Du könntest also einfach mal gucken, ob du bei deiner vorinstallierten Reader-App einen solchen Menüpunkt findest, bevor du dir eine Adobe-ID holst.
Sollte die vorinstallierte App nicht mit dem DRM-Kopierschutz umgehen können, würde ich auf jeden Fall den kostenlosen Aldiko empfehlen -> allerdings weiß ich nicht, ob du inzwischen in den Playstore kommst?

Was lange währt, wird dank deiner Hilfe endlich gut! :hugging:
Der Google-Book-Reader kann gar keine DRM-ePubs öffnen - auch mit Adobe-ID nicht.
Also habe ich mir jetzt einfach den Aldiko installiert (und jetzt wollte der gar nichts mehr wissen - kein anmelden, kein Paypal, nichts) und siehe da: Ich kann endlich das Buch lesen :clap:

Nun werde ich sicher noch ein paar Tage brauchen, bis ich bei dem Teil durchblicke (Lesezeichen habe ich z. B. noch nicht gefunden und muss mir so die Seite merken), aber Hauptsache, ich kann jetzt endlich mit dem Buch anfangen!
Danke für deine Hilfe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh wie schön :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das freut mich total, dass wir jetzt doch noch ans Ziel gekommen sind :slight_smile: Jetzt wünsch ich dir ganz viel Spaß beim Lesen :wink:

Lesezeichen setzt man so im Aldiko: Einmal in die Mitte des Bildschirms tippen -> es öffnet sich oben eine Menüleiste (dort kannst du z. B. auch Helligkeit und Schriftgröße anpassen) -> auf die 3 Senkrechten Punkte tippen -> auf Unterpunkt “Lesezeichen hinzufügen” tippen :slight_smile:

Also bei mir gibt es da keinen Unterpunkt Lesezeichen. Es gibt nur Hilfe und Teilen unter den 3Punkten.
Mir ist inzwischen mehrfach passiert, dass ich beim Blättern das Buch schließe, weil ich wohl zu tief blättere und auf die Funktionsleiste komme (die ist bei mir unten und nicht oben, wie du geschrieben hast). Da die Seitenzahl nicht kontinuierlich angezeigt wird weiß ich nicht wo ich gerade war und muss immer wieder suchen. Nicht wirklich der Knüller.
Wenn ich mich weiter darüber ärgere werde ich eine andere App ausprobieren. Wo das mit der Installation ja so gut geklappt hat werde ich noch richtig mutig. :wink:

1 „Gefällt mir“

Falls du dich demnächst mal wieder für ein Ebook entscheiden solltest und mit dieser App überhaupt nicht zufrieden bist, kannst du dir das auch als .mobi-Datei zuschicken lassen und einfach die kostenlose Kindle-App auf deinen Reader runter laden. So handhabe ich das bis jetzt und bin bisher voll zufrieden :wink:

Also ich habe jetzt mein Apple Tablett und man versicherte mir im Apple Store das ich Bücher herunterziehen kann, von jedem Verlag und online Buchhandlung.
Aber bis jetzt habe ich es noch nicht probiert da ich lieber Print lese

Mit diesem Programm werde ich sicher kein 2. Buch lesen.
Wenn man das Tablet mal von hoch auf quer wendet befindet man sich wieder auf der 1. Seite. Sehr ulkig! Da ist man froh, dass die Buchteile nur 66 Seiten haben - vor allem ohne Lesezeichen.
Die App wird nach Ende des Buches wieder vom Tablet entfernt.

Also ich lese mit der Moon reader App und da ist mir sowas noch nie passiert :frowning:
Ich kann auch immer auf der Seite weiterlesen, wo ich aufgehört habe.

Das funktioniert bei mir auch mit dem Aldiko so. Ich setzte eigentlich nie Lesezeichen, weil er sich ja eh merkt, wo ich aufgehört habe. Kann also auch nicht so recht nachvollziehen, warum die App solche Probleme macht - ich konnte bei mir noch keins der bemängelten Dinge feststellen oder reproduzieren (hab’s grad versucht → alles normal, Bildschirm drehen funktioniert ohne Probleme und springt nicht an den Beginn, beim Blättern die App versehentlich schließen hab ich noch nicht hingekriegt und auch keine Idee wie das passieren kann :wink: ). Hätte den Reader sicher nicht empfohlen, wenn er bei mir solche Zicken machen würde.