Sehr cool, ich hatte ja auch damit geliebäugelt und mich dann aber für „Pause“ entschieden. Bin gespannt, wie du es findest! Das sehe ich ja vielleicht bei LB. ![]()
Klingt für mich nach einer älteren, weiblichen, verbohrten oder sogar verbitterten Person. Jemand aus dem Jahrgang “Wir mussten auch alles ohne Hilfe schaffen und uns hat es auch nicht geschadet” (doch!).
Hmm, “älter” glaub ich gar nicht, klingt für mich nicht so. Zitat: “Ich mag solche gehypten Krankheiten auch nicht” - wer mag schon Krankheiten? Die sucht man sich ja nicht aus als schickes Lifestyle-Accessoire. Ich mag meine Krankheiten auch nicht, aber was soll ich sagen, sie sind halt da….
Ich denke es geht dabei um den „Hype“ nicht um das Thema, hier die Krankheit. Ich habe den Eindruck, dass Themen die viel Aufmerksamkeit bekommen, wie z. B. ADHS, Autismus, Narzissmus etc. oft schnell auch unbeliebt werden, nach dem Motto: Keine Reaktion ohne Gegenreaktion.
Oder schlicht Übersättigung, Reizüberflutung.
Wer betroffen ist, sucht das entsprechende Thema. Wer nicht betroffen ist, empfindet anders. Da hat sich jemand klar im Ton vergriffen und unsensibel reagiert. Ich glaube (ja, ist nicht wissen) aber nicht, dass das mit böser Absicht geschah.
Wahrscheinlich sollte man den LE nicht überbewerten. Vielleicht wurde er deshalb inzwischen auch gelöscht - man schreibt schnell man was hin, was im Nachhinein vielleicht gar nicht so gemeint war oder schärfer formuliert als gedacht. Ist mir auch schon passiert.
Eben. Das möchte ich ja damit sagen.
Mir ist aufgefallen, wie schnell Dinge in einem Forum hochgeschaukelt werden und sich unschön verselbständigen.
Also ich fand, dass es durch die Anführungszeichen um “Krankheit” (bei mir in Anführungszeichen, weil es ein Zitat ist) schon so klingt, als würde man die Krankheit nicht ernstnehmen. Egal, ob Hype oder nicht.
Ich hatte eigentlich nur gucken wollen, ob andere Mitglieder das Buch lesen möchten, weil sie selbst Endometriose haben, oder weil sie sich auch ohne eigene Diagnose einfach für das Leid anderer Menschen interessieren und mehr darüber wissen möchten, oder sonstiges. Da hat mich dieser Leseeindruck schon unerwartet getroffen.
Für mich klingt es nach jemanden, der sich nicht gut ausdrücken kann. Was gemeint ist: “Wah, HYPE!”. Was rüberkommt ist: “Wah, Krankheit!” Und doch, ich wette, das ist keine junge Person.
Die Beschreibung des Seethaler-Buches klingt mir eigentlich auch zu schwermütig. Aber Ich MUSS es haben. ![]()
Sehe ich es richtig, dass sich der neue Seethaler aber nun wieder rausgeschlichen hat?
Ich bin großer Fan des Autors und hatte mich schon sehr gefreut!
Ja, er ist wieder weg. Meist kommt das Buch etwas später wieder.
Gab es das schon mal, dass 150 Bücher verlost werden? Oder ist das bei dem Bakterien-Buch wohl ein Fehler?!
In zwei Wochen klingt Die Queen von Mayfair nicht schlecht! Auf die freue ich mich. Mayfair House fand ich ja eher durchwachsen … aber mal sehen, wie sein zweiter Roman ist.
Ich habe gerade die Leseprobe gelesen und mir gefällt es gut. Bin selbst überrascht, den normalerweise ist das nicht mein Buchstil.
Geht mir ganz genauso!
Werde mal in die Leseprobe reinschnuppern
Keine Ahnung, aber das ist auf jeden Fall ein Punkte-Kandidat!