Die beliebtesten Vorablesen-Bücher des Jahres 2025!

ich hab das Hörbuch gehört - es war genauso genial wie der Buchtitel :rofl:

1 „Gefällt mir“

Mir haben bei dem Hörbuch auch die Geräusche super gefallen :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich denke folgende Bücher werden das Rennen machen.

Fantasy & Romantasy: If We Were Gods
Liebesromane: Just for the Summer
Historische Romane: Die Allee
Jugendbuch: Nightblood Prince
Krimis & Thriller: The Surf House
Literatur: Der Gott des Waldes
Sachbuch & Ratgeber: Before I met Supergirl
Kinderbücher: In Barbaras Rhabarberbar wird niemals der Rhabarber rar

Irgendwie ist auch genau unsere Leseliste … also drücken wir ganz besonders die Daumen

Danke für die tolle Gewinnmöglichkeit liebes @vorablesen Team

1 „Gefällt mir“

Ich finde das immer ganz schwer einzuschätzen. Mein Geschmack entspricht oft nicht dem Trend und manche der gehypten Bücher fand ich ganz schrecklich. Umso spannender finde ich es zu erfahren, wir ihr alle tippt und was dann das Rennen machen wird :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Meine Bücher des Jahres 2025:

Fantasy: What the River knows?

Liebesromane: Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Historische Romane: Die Melodie der Lagune

Jugendbuch: Timelock

Krimis: Die Villa

Literatur: Sonnenaufgang Nr. 5

Sachbuch: Einfach Literatur

Kinderbuch: Der Tag, an dem Max dreimal ins Auto gekotzt hat

Beim Kinderbuch hoffe ich auch, dass der Regenbogenfisch gewinnt. Meine Vorlesekinder waren so begeistert und ich habe es schon ganz oft vorgelesen.

Literatur Das Geschenk
Historisch Lebensbande
Kinderbuch Die Schule der Magischen Tiere
Krimis das Buch von Karen Slaughter
Liebesroman Cecilia Ahern Herz aus Papier

Ist bei uns ebenso. Schon meine eigenen Kinder hatten seinerzeit das erste Buch vom Regenbogenfisch.
Und auch da waren schon die glänzenden Schuppen.
Das war damals auch sehr oft Pflichtprogramm vor dem Einschlafen

Mein Lesegeschmack ist in der Regel komplett gegen den Trend und bei solchen Abstimmungen haben meine Favoriten fast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die letzten Plätze inne. Einige der Genres lese ich selten bis gar nicht. Da bekomme ich aber die Hypes und Diskussionen schon auch mit und hab das in meinen Tipp eben mit einfließen lassen. Bei anderen sind meine persönlichen Favoriten von 2025 oft gar nicht im Ranking. Das zeigt dann auch wieder, dass mein Geschmack völlig anders gelagert ist. Daher ist meine Abstimmung ebenfalls anders als meine Einschätzung, wer unter den ersten Plätzen landen wird.

Unter den Siegern vermute ich:

Fantasy & Romantasy: Heir of Illusion

Liebesromane: Dark Cinderella

Historische Romane: Das Antiquariat am alten Friedhof

Jugendbuch: Heir of Storms

Krimis & Thriller: Die Nacht

Literatur: Ein ungezähmtes Tier

Sachbuch & Ratgeber: Rauhnächte

Kinderbücher: Lexikon der Tiere

Ich denke aber auch, dass die Bücher mit Farbschnitt weiter vorne liegen werden, als die ohne. Leider kommt es ja inzwischen nicht mehr allein auf den Inhalt eines Buches an.

" Organisch " habe ich auch gewählt. Ich habe es mit Begeisterung gelesen. Es hallt immer noch in mir nach , und steht nun neben " Darm mit Charme " in meinem Bücherregal. Viele tippen ja auf das Sachbuch und ich hoffe, dass das Buch es aufs Siegertreppchen schafft.

Das Buch hat mir auch sehr gefallen

Ich habe nur in den Genres gevotet, die ich auch lese - und besonders würde ich mich bei Kriminalromanen freuen, wenn Viveca Sten mit Lügennebel gewinnt - eine wirklich tolle, wahnsinnig gut durchdachte und äußerst unterhaltsame Krimireihe um die Ermittlerin Hannah Ahlander!
Bei den Kinderbüchern würde ich mich über einen Erfolg für Grace Easton freuen (Das kleine Haus mit der roten Tür) - ein wirklich wunderschönes Buch!!

3 „Gefällt mir“

Ich glaube eher nicht, dass sich alle LeserInnen durch wahnsinnig schöne Farbschnitte blenden lassen - ich denke, der Inhalt zwischen den Buchdeckeln ist immer noch wichtiger als der Farbschnitt :wink:

2 „Gefällt mir“

Den ersten Regenbogenfisch habe ich auch mit Begeisterung gelesen (damals mit Kindern aus einer Lern- und Spielstube :wink:
Ich freu mich sehr, dass es einige weitere Bücher über ihn gibt :heart_eyes: - sehr tolle Kinderbuchreihe!! :+1:

Ich verstehe dich total. Es werden viele Bücher gehypt wo ich mich frage, warum es so ist.
Total schade finde ich dann immer, dass wirklich tolle Bücher unbeachtet bleiben. Ich lese zwar viele Genre, davon seit Sommer eins besonders gern. Irgendwie fühlt es sich an wie ein Randgenre bzw. relativ unbeachtet, aber für mich fühlt es sich an wie etwas was ich lange vermisst habe.
Besonders gefreut habe mich das das Genre hier bei Vorablesen einmal in der Verlosung war und ein ähnliches sogar in der Auswahl zum Buch des Jahres ist

1 „Gefällt mir“

" Im Schatten von Giganten " ist wirklich ein wunderschönes Sachbuch, welches sich zu lesen lohnt. Ich habe aber für " Organisch " getippt, da es um den menschlichen Körper geht, und das Thema müsste jeden interessieren.

1 „Gefällt mir“

Ich wage nur einen Tipp bei Literatur:
Von hier aus weiter.

1 „Gefällt mir“

Dafür habe ich auch gestimmt, denn die neue Serie von Viveca Sten liebe ich sehr und hat es absolut verdient, zu den Büchern des Jahres zu zählen!

Eine Abstimmung über das Buch des Jahres finde ich echt interessant, da ich dieses Jahr ganz unterschiedliche Bücher aus verschiedenen Genres gelesen habe und die nicht immer mit den mit dem durchschnittlichen Lesegeschmack übereinstimmt :smiley:
Da aber auch die Hypes über beliebte und viel diskutierte Bücher nicht ganz an mir vorbeigehen, tippe ich mal auf folgende Gewinner:

Fantasy/Romantasy: To cage a wild bird
Liebesromane: Ein Herz aus Papier und Sternen
Historische Bücher: Montmartre - Licht und Schatten
Jugendbücher: Timelock
Krimis: Himmelerdenblau
Literatur: Wut und Liebe
Sachbuch: Organisch
Kinderbücher: 183 Pinguine

Bin schon sehr gespannt, welche Bücher dann letztendlich als Sieger ihres Genres gekürt werden!

Liebe Grüße und einen schönen (Lese-)Sonntag wünscht eurer
Minjo Moni

Bei Literatur ist mein heißer Favorit „Der Gott des Waldes“. Als Thriller fand ich „Der Kuckucksjunge“ sehr stark. Unter den historischen Romanen könnte ich mir vorstellen, dass „In uns der Ozean“ das Rennen macht. Das Buch habe ich zwar nicht gelesen, aber sehr viele begeisterte Rezensionen gesehen. Bei den Liebesromanen kann ich ganz schwer abschätzen, wer gewinnen wird. Mein Favorit ist in jedem Fall „Just for the Summer“, aber ich glaube, hier wird ein populärerer Romance-Roman vorn liegen.
Auf das Ergebnis bin ich in jedem Fall in allen Kategorien sehr gespannt. Toll, dass es diese Wahl gibt!