Forum

'Das Perchtenerbe' bei amazon rezensieren

Bei amazon ist das ebook erst Ende Oktober erhältlich, das Taschenbuch gibt es schon jetzt. Soll die Rezension trotzdem erst für das ebook geschrieben werden oder lieber schon vorher für die Taschenbuchausgabe? Ist es wichtig hier auf das Format zu achten?

[edit: Die Angabe der Buchausgaben scheint es bei amazon nicht mehr zu geben, also auch keine verschiedenen Pfade mehr, um eine Rezension einzugeben.]

Wenn deine Rezension hochgeladen ist, wird über dem Text die Ausgabe angezeigt (ebook, Hardcover, Hörbuch). Dein Text sollte mit der Angabe oberhalb harmonieren. Wenn du dich nur zum Inhalt und nicht zur Formatierung des ebooks äußerst, ist es meiner Ansicht nach egal, unter welcher Ausgabe du rezensierst. Man kann diesen Pfad später aber nicht mehr ändern, d. h. einmal für das Print eingestellt, bleibt dein Text dort auch stehen.

Wie meinst Du das?

Ich kann bei „Das Perchtenerbe“ eBook und Print (Taschenbuch) auswählen. Erscheinungstermin Print ist 01. Oktober, beim eBook 30. Oktober.

Es geht um den Zusatz zum Rezensionstext. Früher konnte man beim Eingeben einer Rezension zwischen Print, ebook, Hörbuch wählen und die Kunden konnten erkennen, welche Ausgabe ein Rezensent hatte. Diese Zeile über der Rezension fehlt jetzt bei mir. Kann sein, dass das browserabhängig ist.

Die Frage der TE war ja, kann ich eine Rezension zum Print schreiben, wenn es das noch nicht im Handel gibt. Können konnte man früher, wenn man den Umweg über eine andere Ausgabe nutzte.

P. S. Rein technisch ist es möglich dieses Buch zu rezensieren, wenn man auf TB-Ausgabe klickt.

Ja, das geht. Auch jetzt noch.

Nein, die fehlt schon länger. Amazon wirft da nun wie die meisten anderen Seiten alle Formate zusammen. Aber bestimmt schon ein halbes Jahr.

Danke für die vielen Antworten. Es geht mir weniger um amazon, sondern darum was von vorablesen/dem Verlag gewünscht wird. Normalerweise rezensiere ich genau die Version, die ich bekommen habe, also hier ebook. Aber vielleicht hätte der Verlag die Rezension gerne schon früher zum Erscheinen des Buches gehabt…auf der Artikelseite steht der 2.10., was dann die gedruckte Ausgabe wäre, aber ohne jeglichen Hinweis dazu. Anfangs schien es auch, es gibt nur eine ebook-Fassung.