Forum

Das große Osterrätsel 2020! 💐

Liebe Vorableser*innen,

auch in diesem Jahr haben wir für euch wieder ein besonders kniffeliges Osterbilderrätsel:

Hinter den folgenden 24 Bildern verstecken sich 24 Vorablesen-Bücher, die 2020 erschienen sind bzw. in den nächsten Tagen noch erscheinen. Jedes Bild gibt euch wahlweise einen Hinweis auf das Cover, den Buchtitel oder ihr entdeckt die Lösung im Klappentext. Also, genau hinschauen…! :hatching_chick:

Schickt uns eure Antworten bitte per E-Mail an gewinnspiel@vorablesen.de und wählt den Betreff „Osterrätsel“.

Achtung: Hier im Thema bitte keine Lösungen verraten!

Unter allen Einsendungen, die mindestens 20 korrekte Buchtitel aufweisen und uns bis einschließlich 19. April erreichen, verlosen wir 10 Überraschungsbuchpakete plus 500 Vorablesen-Punkte.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Raten und ein schönes sonniges Osterwochenende! :bouquet:

Liebe Grüße
Euer Vorablesen-Team

Auflösung:

Wir geben zu: Das Osterrätsel 2020 war nicht ganz leicht zu knacken. Mal bezog sich die Lösung auf eine Coverähnlichkeit, mal wurde der Titel bebildert und einige Fotos illustrierten den Inhalt des gesuchten Buches. Trotz dieser Herausforderungen haben sehr viele von euch mindestens 20 richtige Buchtitel erkannt und landeten im Lostopf.

Folgende Buchtitel, die 2020 erschienen sind oder erscheinen, wurden gesucht:

  1. Raffael- Das Lächeln der Madonna
  2. Simply Clean für ein gesundes Zuhause
  3. Die Tanzenden
  4. Die Geheimnisse meiner Mutter
  5. Wolves- Die Jagd beginnt
  6. Das Haus der Frauen (hier haben wir auch Rendezvous in zehn Jahren gelten lassen
  7. #klimaretten (alternative Lösungen Young Rebels und Storys für Kinder, die die Welt retten wollen)
  8. Die Kunst des stilvollen Wanderns – Ein philosophischer Wegweiser
  9. Qube
  10. Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich
  11. Aufgetaut
  12. Priest of Bones (alternativ Das Reich der Grasländer)
  13. Das kann uns keiner nehmen
  14. Marianengraben
  15. Die Galerie am Potsdamer Platz
  16. Palast der Miserablen
  17. Rote Kreuze
  18. Beute
  19. Milchmann
  20. Die Königin von Berlin
  21. Der Sommer, in dem Einstein verschwand
  22. Night of Crowns
  23. Eine kurze Geschichte vom Fallen - Was ich beim Sterben über das Leben lernte (ebenfalls gelten lassen haben wir Tiefer Fall)
  24. Eisige Dornen

Als Gewinner wurden folgende Vorableser*innen gezogen, die sich auf ein dickes Buchpaket und 500 Punkte freuen können:

@ascora
@evchen91
@ronya
@pandacat
@ninchenpinchen
@lissy77
@easy_living
@salmar
@scalymausi
@waldeule

Herzlichen Glückwunsch!

25 Like

Öhm…Wieso eigentlich nicht?
Wäre doch mal ein netter, wenn auch leicht verspäteter (Corona verzögert ohnehin fast alles) Aprilscherz!
Nein, Spaß beiseite.
Einen Buchtitel hatte ich sofort.
Zu einem Bild fallen mir gleich zwei Bücher ein.
Und zu einem Titel scheinen 2 Bilder zu passen.
Selbst wenn das “unter’m Strich” 5 Lösungen wären…
wäre das ja erst ein Viertel der geforderten Aufgabe.
Rauchenden Kopfes ziehe ich mich nun zurück.
Danke für das tolle Ratespiel und allen hier schöne Ostern!
:wink:

1 Like

Ich glaube, dass ich alle außer die Nr. 2 gefunden habe… da steht ich echt auf dem Schlauch. :thinking:

1 Like

Ich bin schon ganz zufrieden, was mir so beim Anschauen und bei den Büchern, Titeln, Covern aufgefallen ist. Ein paar sind aber noch offen. Aber das hat ja Zeit.

4 Like

Das ist echt ein super Rätsel! Ich war erst ein bisschen geplättet, aber wenn man sich ein bisschen in die letzten Verlosungen reingefuchst hat, findet man schon Einiges. Können einzelne Bilder auch mehrere Antworten haben? Habe bei einem Bild zwei passende Bücher gefunden.

4 Like

Ein ganz schön kniffliges Rätsel. Bei einigen Bildern habe ich auf den ersten Blick gleich die ein oder andere Idee gehabt. Aber bei manchen war es ganz schön knifflig überhaupt ein geeignetes Buch zu finden.

2 Like

Lösungsvorschlag abgeschickt - bei einigen bin ich mir aber sehr unsicher. Vielleicht gibt es ja nach dem Einsendeschluss eine Auflösung hier im Forum. Bin sehr gespannt.:eyes:

2 Like

In den Vorjahren war es so, dass zu ein paar wenigen Bildern auch zwei Titel gezählt haben.
Nach der Auflösung gibt es hier immer viele Ahs und Ohs und Debatten.

1 Like

Danke für die Antwort :slight_smile: Dann schreibe ich mal beide auf und nenne das für mich Wahrscheinlichere zuerst

Zu Nummer 16 fällt mir nix ein - aber ich hab ja noch ein paar Tage zum Überlegen. Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden … :slight_smile:

1 Like

Mir geht es auch so zu einem Tilel passen definitiv zwei Romane. Da muss ich mich wohl entscheiden

Das sollte keine Aufforderung sein, zwei Lösungen zu schicken. Da weiß ich nicht wie das gehandhabt wird.
Es wurden halt bei der Auflösung zwei verschiedene Titel zu einem Bild akzeptiert.

Puh, ich bin fertig und hoffe, dass ich nun wirklich gut Recherchiert habe. Ich habe mir echt Mühe gegeben und saß nun über zwei Stunden dran. Danke an dieser Stelle für den Zeitvertreib in dieser schweren Zeit. :blush:

Ich habe im übrigen zwei Bilder, die zu zwei Büchern passen würden. Das verunsichert mich und ich hoffe, dass meine Lösungen einfach die Richtigen sind. :sweat_smile:

Ich werde nun abschicken. Allen anderen viel Spaß beim Rätseln und ganz viel Glück. :slight_smile:

2 Like

5 habe ich schon gefunden…

1 Like

Finde es immer witzig, wie unterschiedlich schwer hier die Bilder aufgefasst werden. Bei 2 bin ich mir relativ sicher, bei 1 und 20 habe ich absolut keinen blassen Schimmer. :smiley:

1 Like

Ich dachte auch, die Nummer 20 werde ich nie rausbekommen und dann war es ganz klar. :smiley:

1 Like

Liebes Team, das hat viel Spaß gemacht, danke für das tolle Osterrätsel! Ich wollte nur mal kurz reinschauen, aber konnte dann nicht mehr aufhören :smile: Ich bin schon sehr gespannt auf die Lösungen!

4 Like

Dann suche ich mal noch weiter :smiley:

1 Like

Wirklich lustig ich habe bei Nummer 2 absolut keine Idee, bei 1 war das erste was mir sofort klar war.

2 Like