Forum

Das Buchzitat der Woche ist zurück! 📚


Liebe Vorableser*innen,

von euch allen sehnlichst vermisst und nun endlich wieder ein Teil unserer Wochenhighlights hier bei Vorablesen:

:books: Das Buchzitat der Woche! :books:

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele von euch regelmäßig nach unserer „Mittwochstradition“ gefragt haben. Und da uns diese kleine Tradition auch immer ein wenig gefehlt hat, haben wir uns dazu entschlossen, sie noch einmal aufleben zu lassen. :heart_eyes:

Jeden Mittwoch wird nun also wieder das Buchzitat der Woche gekürt.

Und so funktioniert’s:

  • Ihr habt jede Woche von Montag bis Sonntag Zeit uns eure Vorschläge für das Buchzitat der Woche (aus den aktuellen Leseproben) zu verraten. :writing_hand:

Woche 02.11-08.11
Woche 09.11-15.11
Woche 16.11-22.11
Woche 23.11-29.11
Woche 30.11-06.12

  • Hier kommt der Twist: Ihr entscheidet welches Zitat gewinnt. Liket einfach das Zitat, welches euch am besten gefällt. :heart:
  • Jeden Mittwoch küren wir dann hier das jeweilige Buchzitat der vorherigen Woche. :partying_face:
  • Für das Einreichen des Gewinnerzitates gibt es 150 Punkte zu ergattern. :gift:

Wir sind schon ganz gespannt auf eure Vorschläge und freuen uns darauf, viele neue Lieblingszitate zu entdecken! :smiling_face_with_three_hearts:

(Bitte schreibt eure Vorschläge nicht hier im Thread, sondern in dem der aktuellen Woche. Diese sind unten verlinkt.

Das Buchzitat der 47. KW 2020 stammt aus „Bären füttern verboten“ von Rachel Elliott und lautet:


Die 150 Punkte gehen an @liesmal :slight_smile:

Das Buchzitat der Woche der 46. KW

Das Buchzitat der 46. KW 2020 stammt aus „Die Farben der Schönheit- Sophias Triumph“ von Corina Bomann und lautet:

Die 150 Punkte gehen an @hoppvor1 :slight_smile:

Das Buchzitat der Woche der 45. KW

Das Buchzitat der 45. KW 2020 stammt aus „Ungezähmt“ von Glennon Doyle und lautet:

Die 150 Punkte gehen an @hennie. :slight_smile:

Liebe Grüße und ganz viel Spaß wünscht
Euer Vorablesen Team

18 Like

Ich hatte nur gelegentlich in den bisherigen Thread geschaut und auch meist verpasst, selbst nach einem Zitat zu suchen.
Trotzdem freue ich mich über die Rückkehr dieser wöchentlichen Aktion. Besonders originell finde ich das Posten der Zitate im Thread und natürlich das Voten. Das führt bestimmt zu einer regen Teilnahme.

3 Like

Ich freue mich sehr, dass das Buchzitat der Woche wiederbelebt wird. Und da ich immer sehr aktiv dabei war, möchte ich auch meinen Vorschlag für das Buchzitat der Woche einreichen. Buchzitat im anderen Thread!

Ich bin allerdings gespannt, wie sich das mit der Herzabgabe realisieren läßt! Zum Beispiel bei Gleichstand? Gibt es dann mehrere Gewinner?

4 Like

Oh, da bin ich gespannt. Klingt gut.

1 Like

Das finde ich echt klasse von euch, auch wenn es wieder Mehrarbeit für euch bedeutet. Manches überliest man oft, aber so werden besondere und schöne Sätzen hervor gehoben.

1 Like

Vielleicht sollte der Vollständigkeit halber (für neue User) noch ergänzt werden, dass das „Zitat der Woche“ jeweils aus den aktuellen Leseproben gesucht werden soll.

Ich nehme doch an, dass das Zitat wie bisher aus den aktuelle LP sein soll?!

7 Like

„…alle Befunde weisen darauf hin, dass Menschen, die ausreichend Liebe, Wärme und Zuwendung bekommen, sich prächtig entwickeln und genau die drei Engel ausbilden, von denen schon die Rede war: ein stabiles Stresssystem, Selbstwertgefühl und Resilienz.“
:two_hearts:
Zitat aus: Der Elternkompass: Was ist wirklich gut für mein Kind? Alle wissenschaftlichen Studien; Nicola Schmidt; S. 11

Bitte poste deinen Vorschlag in dem dafür vorgesehen Thread. :wink:

Ich finde es wunderbar, dass das Buchzitat der Woche zurück ist. Herzlichen Dank dafür!
Allerdings habe ich eine Verständnisfrage: Es geht doch auch jetzt noch um die aktuellen Leseproben. Dann wäre die Frist für die Bücher dieser Woche doch bereits abgelaufen und es kann erst in der kommenden Woche gestartet werden. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Die aktuelle Woche läuft doch noch. Also für die Bücher dieser Woche kann man ja noch die Leseproben lesen. Sonst müsste man schon montags alle Leseproben gelesen haben, das finde ich arg knapp. Deshalb die Frist für die Leseproben dieser Woche bis zum Dienstag nächste Woche.

Ich glaube, bei dem ursprünglichen Thread waren es nur die zwei Tage bis Dienstagabend für das Einreichen des Vorschlags. Leider kann ich das nicht mehr nachlesen, ich finde den alten Thread nicht mehr :neutral_face:

Und das war mit ein Grund, warum ich da nie teilgenommen habe.
Neue Version, verbesserte Version - fände ich toll.

Ich dachte, das sei hier, ist kopiert.
Danke für den Hinweis :slight_smile:

1 Like

Ich verstehe das bei dem neuen Thread aber auch so, dass man Montag und Dienstag ein Zitat posten kann und Mittwoch wird ausgelost! Denn wenn sich die Wochen überschneiden würden, würde das sehr kompliziert werden. Vielleicht kann das Team das nochmal klarstellen!

2 Like

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir Zeit ab Freischaltung bis zum Mittwoch um 10 Uhr morgens. Und jetzt also bis zum Dienstag - so verstehe ich es.
„Ihr habt jede Woche bis Dienstag Zeit uns eure Vorschläge für das Buchzitat der Woche (aus den aktuellen Leseproben) zu verraten.“
So schreibt vorablesen es (siehe oben).

Dann bin ich eh raus - ich lass mich ungern hetzen …

Ihr Lieben,
wir haben die Regeln noch einmal spezifiziert und angepasst.
Ihr könnt jede Woche von Montag bis Sonntag eure Lieblingszitate aus den aktuellen Leseproben im entsprechenden Thread einstellen. Am darauffolgenden Mittwoch wird dann hier das Gewinnerzitat gekürt. :slight_smile:

8 Like

Ich freue mich darauf.